Wenn das Internet nicht mehr ist

… und ich habe keinen Router ;)
Das Modem verweigert seinen Dienst, wenn ich den Mac ausschalte und per Steckerleiste vom Stromnetz trenne, das Modem aber eingeschaltet lasse, um mit dem Powerbook ins Netz gehen zu können. Wenn ich dann nach Stunden oder Tagen den Mac wieder einschalte, macht das Modem keinen Mucks - die Lämpchen brennen zwar, aber erst nach dem harten Reset arbeitet es wieder.

Anyway… zwischen Technik und Magie liegt ehe nur ein schmaler Grat. Also kann das Problem des TE auch ein ganz anderes sein… ;)
 
Hallo!
Welchen Provider hast du? Evtl. ist deine Leitung einfach instabil und sollte mal von einem Techniker überprüft werden. Auch evtl. muss dein Profil (Geschwindingkeit/Fastpath) runtergestuft werden.
 
achwassolls hat mein Problem ziemlich gut geschildert. Den Lösungsansatz von miguel alemania habe ich auch des öfteren angewendet. Während diese Strategie anfangs half, ist sie heute nur noch ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

Habe vorhin versucht was bei Amazon zu kaufen. Durch diese Internetstörungen hat das eine ganze halbe Stunde gedauert. :D

Meint Ihr, ein anderes Ethernetkabel könnte helfen?
 
Hallo!
Welchen Provider hast du? Evtl. ist deine Leitung einfach instabil und sollte mal von einem Techniker überprüft werden. Auch evtl. muss dein Profil (Geschwindingkeit/Fastpath) runtergestuft werden.
Wenn Du mich meinst: das ist alles geprüft, ist wirklich ein Hardwareproblem.
Habe vorhin versucht was bei Amazon zu kaufen. Durch diese Internetstörungen hat das eine ganze halbe Stunde gedauert. :D
Bei Amazon geht das ja noch… aber in der Bucht auf die letzte Sekunde ein Gebot abzugeben… eher schwierig. :D
 
Hallo!
Welchen Provider hast du? Evtl. ist deine Leitung einfach instabil und sollte mal von einem Techniker überprüft werden. Auch evtl. muss dein Profil (Geschwindingkeit/Fastpath) runtergestuft werden.

Mein Internet-Dienstleister ist Versatel. Nun, am Laptop (kein Mac) meines Bruders scheint das Internet tadellos zu funktionieren. Er kommt via W-Lan ins Internet. Es scheint, als gäbe es nur an meinem Mac das Problem.

Jetzt habe ich wieder eine Verbindung. Mal schauen wie lang diese Bestand haben wird. :D
 
an welchem Router genau hängst du dran ?

kannst du probieren, ob ein anderes Kabel oder WLAN funktioniert ?

wie ist dein Netzwerk in des Systemeinstellungen konfiguriert ?
 
Stell mal ne Anfrage in einem Routerforum, da wird Dir ganz gut geholfen. Vorher mal die Suche verwenden, fast alle Probleme gab es da schon mal...

www.routerforum.de

Wenn Du da eine Antwort bekommen möchtest, solltest Du in verständlichem Deutsch schreiben. Also lass den Müll mit Leserschaft weg und schreib: Betriebssystem, Provider, genaue Bezeichnung des Routers, Modem ist auch noch dran oder im Router integriert? Wenn externes Modem, welches genau? Wichtig sind auch Modemwerte wie Dämpfung, SNR, mit welcher Bandbreite verbindet das Modem? Nach diesen wird eh gefragt wenn Du die nicht mit reinschreibst.

Viel Glück :)
 
Hallo Simon,

ich hatte mal das selbe Problem.

Bei mir lag es daran, daß die bei mir eingetragenen DNS-Server nicht funktioniert haben.

Ich konnte also auf Server im Internet nur noch über deren IP, nicht mehr über den Domainnamen zugreifen.
Geholfen hat es dann einen neuen DNS-Server direkt im Rechner einzutragen.

Ob es bei Dir daran liegt kannst Du ganz einfach feststellen (allerdings nur, wenn deine Verbindung mal wieder nicht funktioniert!!):

Terminal öffnen

ping 160.45.170.10 eintippen.

kommt keine Fehlermeldung könnte es am DNS oder mit dem DNS-Eintrag im Router liegen.

Bei mir hat es dann geholfen bei den Netzwerkeinstellungen einen anderen Server einzutragen. Da findest Du viele im Internet die zur Verfügung stehen. Einfach mal nach suchen.

Viel Erfolg.
Gruß mmpf
 
Hallo mmpf,

ich habe getan, was Du mir empfohlen hast. Nun kommen seither Meldungen im Terminal wie "64 bytes from 160.45.170.10: icmp_seq=975 ttl=55 time=106.837 ms".

Da ich wie bereits gesagt von Netzwerk, Internetkram und derlei Dinge keine Ahnung habe, werde ich aus dieser Meldung nicht schlau. Daher meine Frage: Was hat das zu bedeuten? :D

Ach ja, ich weiß nun, dass ich ohne Router ins Internet gehe. Der Router ist demnach lediglich für das Laptop im Nebenzimmer. :) Trotzdem Danke an gambrinus. :)
 
Zurück
Oben Unten