Wenn das Book zu heiß wird...

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Das teil kostet nur gut doppelt so viel... *gg* Allerdings könnte man sich so´n Stück Alu auch selber biegen... :D

:p
 
kühler, leiser, längere akkulaufzeit!

hab für beide macs coolbook drauf und grad beim airbook unheimlich effektiv!

Wie genau funktioniert CoolBook denn ? Ich habe mir mal die Trialversion installiert. Wenn ich das richtig verstehe wird die Leistung des Macbooks herrabgesetzt, aber damit auch die Temperatur... ?
 
Die Trialversion zeigt dir nur die Spannung und den Takt an, den der Prozessor je nach Auslastung variiert.

Bei der Vollversion, kannst du beides selbst beeinflussen und so entweder die Leistung herabsetzen, oder nur Stromversorgung reduzieren. Da der Prozessor Energie in Wärme umsetzt bedeutet bedeutet dies weniger Hitze. Natürlich braucht er aber eine gewisse Spannung um korrekt zu funktionieren. Der Trick ist hier, dass diese bei jedem Exemplar unterschiedlich ist und fast immer stabil reduziert werden kann.
 
Ich habe so eine Designerschlüpfertasche von Moshi-Codex. Die war 75 Euro teuer und ist total dämlich, weil darin das Macbook immer heult und schwitzt. Angeblich soll man die beim Betrieb des Mac dranlassen, doch das mache ich nicht mehr, die bleibt in der Tasche. Lieber ein paar Kratzer auf dem Book als verkohlt.

Was für Kratzer? Man wird das Book doch wohl noch wo hinstellen dürfen. Hallo Leute das sind keine rohen Eier, sondern Gebrauchsgegenstände :)
 
Das was Coolbook macht nennt sich im Fachjargon "Undervolting" und ist praktisch die Gegendisziplin vom Übertakten.
Es geht dabei darum die Energieaufnahme und damit die Wärmeverluste durch die CPU zu verringern, mit dem Ergebnis dass der Akku geringfügig länger hält, das Notebook leiser wird, weil die Lüfter weniger schnell drehen müssen, und es generell kühler wird.
Ich rate allen die sich daran versuchen sich vorher darüber zu informieren.
Meines Wisses geht dadurch die Garantie verloren weil die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Technisch ist es jedoch möglich die CPUs mit weniger Spannung zu betreiben, weil sie Herstellerseits meist mit mehr Spannung betrieben werden als nötig ist (zur Sicherheit) auch um Toleranzen des Herstellungsprozesses aufzunehmen und die Stabilität aller CPUs zu gewährleisten.
Jede CPU ist dazu unterschiedlich gut geeignet, manche können die Spannung verhältnismäßig weit runterschrauben ohne Fehler zu bekommen, anddere können es gar nicht, und bekommen schon Probleme.
Die Stabilität sollte nach solchen Aktionen immer getestet werden.
Ich kenne es vom PC-Sektor, da lässt man eine Testsoftware (Prime95), die den Prozessor zu 100 % auslastet laufen... umso länger desto besser. So ein Test sollte mind. 24 Stunden ohne Fehler durchlaufen, erst dann ist eine ausreichende Stabilität gewährleistet.
Rechenfehler sind damit aber immer noch nicht ausgeschlossen.

Also wie gesagt, macht euch erst mal darüber schlau! :)
 
Meistens wird Lüfter verschmutzt. Dadurch wird die CPU zu heiss.
 
Moin moin,

ich habe unter meinem MBP die Bleckdeckel von Knackundbackverpackungen.

Das sind Blechdeckel, der Oberste ist mit Klebeband bedeckt. Hinten habe ich jeweils 6 Stück und vorne jeweils 1 Stück drunter.

Temperatur unterschiede k.a. betreibe es fast nur so.

Netter Effekt da Book steht etwas geneigt. besser zum schreiben.

Daniel B
 
Den Tipp mit dem Bleistift werd ich morgen mal umsetzen, bei den Temperaturen heizt sich meins ganz schön auf. Das Coolbook werd ich mir aber auch mal näher anschauen.

VG Sternschnuppe
 
Zurück
Oben Unten