Wenn das Book zu heiß wird...

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Wenn das Macbook (Pro) zu heiß wird,

dann sollte man einfach einen Stift (am besten Bleistift)
hinten unter das book packen.

5 min später hat es sich beruhigt. ein hübscher Nebeneffekt ist, dass das Keyboard in einem angenehmeren Winkel liegt.

:D

man muss sich halt zu helfen wissen ;)


Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3, GhoFi, alphaomega und eine weitere Person
Ich habe so eine Designerschlüpfertasche von Moshi-Codex. Die war 75 Euro teuer und ist total dämlich, weil darin das Macbook immer heult und schwitzt. Angeblich soll man die beim Betrieb des Mac dranlassen, doch das mache ich nicht mehr, die bleibt in der Tasche. Lieber ein paar Kratzer auf dem Book als verkohlt.
 
Wenn das Macbook (Pro) zu heiß wird,

dann sollte man einfach einen Stift (am besten Bleistift)
hinten unter das book packen.

5 min später hat es sich beruhigt. ein hübscher Nebeneffekt ist, dass das Keyboard in einem angenehmeren Winkel liegt.

:D

man muss sich halt zu helfen wissen ;)


Hannes

leider hilft es nicht gegen heiße Oberschenkel ;)
 
Bringt den CoolBook was?
Ich hab gelesen, dass wenn man CoolBool einsetzt die CPU und der Akku schneller defekt wären.
 
Wo hast du das gelesen? (Und wieso der Akku?)

Mein Merom-MBP mag ich ohne CoolBook gar nicht mehr einsetzen. (Zu laut bei voller Last)
 
Das mit dem Bleistift ist gar keine so schlechte Idee!
Das erhöht sogar die Batterielaufzeit, weil der Lüfter nicht so oft angeht!;)
 
Gewebeschlauch 10x3 mm

Das mit dem Bleistift ist gar keine so schlechte Idee!
Das erhöht sogar die Batterielaufzeit, weil der Lüfter nicht so oft angeht!;)
Stimmt. Alternativ zum Bleistift habe ich jedoch links und rechts unter den hinteren Ecken meines MB diagonal je ca. 15 cm gewebeverstärkten durchsichtigen PVC-Schlauch 10x3 mm aus dem Baumarkt liegen.
 durchsichtig, damit nichts abfärbt
 gewebeverstärkt, da formstabiler
 PVC verursacht –im Gegensatz zu Holz (Bleistift)– keine Kratzer
Kostenpunkt: etwa € 1,50 pro lfdm.
 
Also CoolBook ist das Geld definitiv wert (und ich geb ungern Geld für Software/Tools aus :D)

Leistet bei mir sehr gute Dienste - besser wie alle Unterlagen und Aufbockversuche.
 
Hmm. Aber warum sollte ich mein MB 2,2 in der Prozessorleistung drosseln ? Genau das tut nämlich CoolBook.
Nur um es abzukühlen ? Nee, laß ma' gut sein. Da verpaß' ich meinem Mac lieber 'n bisschen Reserve-RAM (4GB) und fahre, um es vom Auto zu übertragen, dafür "halbe Drehzahl".

Ansonsten ist die Aufbocklösung mit den Schlauchstücken nach meiner Erfahrung überaus effektiv (momentane CPU Temperatur 49°C nach 7 Std. Arbeit) und mit etwa 0,50 € nahezu unschlagbar preiswert.
 
Nein, das Tool tacktet nicht runter! Es verringert nicht den Takt, sondern die Spannung die am Prozi anliegt. Das verändert nicht die Leistung sondern verbessert die Effektivität indem er minimalistisch weniger verbraucht - aber vor allem dadurch nicht so stark erhitzt.
 
cooler Tip! macht ca. 5-6 °C bei mir aus :)
 
Nein, das Tool tacktet nicht runter! Es verringert nicht den Takt, sondern die Spannung die am Prozi anliegt.

Nunja laut Beschreibung ist beides möglich:

"Registered users can also change the frequency and voltage of the processor."

Klar, reduziert eine veringerte Spannung die Hitzeentwicklung an der CPU. Aber CPU laufen nicht ohne Grund auf dieser Spannung. D.h. in der Regel nimmt man dabei in kauf, dass undefinierte Zustände auftreten können.

Der Hersteller gibt einen Toleranzberreich an, wenn man jedoch dort an der unteren Grenze kratzt ist das kein stabiles Verhalten. Reduziert man zu weit stürzt zwangsläufig die CPU ab. Zudem braucht eine CPU je nach Zustand unterschiedliche Spannungsmengen.
Es ist also sehr kniffelig da den richtigen Bereich rauszufinden.

Als Bsp.:
Klar kann ich die Spannung in einer Taschenlampe an der Birne verringern, natürlich leuchtet sie dann noch und natürlich sparrt das Strom und weniger Hitze entsteht. Aber sie ist dann nunmal nicht mehr so Leistungsfähig wie vorher.

Alex
 
Naja, jeder muß und wird diejenige Lösung nehmen, die er für die beste hält. Ich will da gar nicht missionieren. Da bin ich ganz liberal.

Im Übrigen denke ich, daß alexzero da einen sehr guten Vergleich zur Veranschaulichung gefunden hat.
 
nein, bei mir läuft das sehr zuverlässig und bei vielen anderen auch. Bei jeder CPU ist der Grenzpunkt anders und ab Werk ist eine sehr hohe Toleranz eingebaut.

Man gibt der CPU beim einstellen schrittweise immer weniger Spannung und testet mit einem CPU Test Programm ob Fehler auftreten, wenns gut geht ist alles klar, sollte er sogar craschen geht man 2 Volt Schritte zurück und testet noch mal. Ist eigentlich eine sehr sichere Sache - und ich war anfangs auch sehr skeptisch.

Nur mal zur Verdeutlichung:
Bei 1336 MHz hab ich noch die kleinste Voltzahl 0,95 eingestellt, der Standard ist 1,0375 - 6 Schritte drüber.
Bei 1670 MHz hab ich 0,9625 statt 1,1250 - 13 Schritte Unterschied!
Bei 2004 MHZ 1,1250 statt 1,2125 - 7 Schritte Unterschied
2171 MHZ hab ich raus gelassen, somit hab ich dann zwar nicht 100% Leistung, unter Vollast aber einen DAUERHAFT gut 10° kühleren Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler, leiser, längere akkulaufzeit!

hab für beide macs coolbook drauf und grad beim airbook unheimlich effektiv!
 
Hama Notebook-Kühler "Compact" kann ich empfehlen! Nebenbei sehr angenehm zum Schrieben! ;)
 
Ich benutze das KoolSink - ein Notebookkühler mit Lüftern käme mir nicht unter mein MBP. Da ist der Kühler ja lauter als das Gerät...
 
Zurück
Oben Unten