Wem gehört das Internet?

srmcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ja, mir.
Ok, hier die Frage:
Im Rahmen einer Hausarbeit hab' ich mir das Thema "Wem gehört das Internet" ausgeguckt. Dabei geht es weniger um die Bereiche die durch die Netz-Neutralität Debatte berührt werden - also weniger Politik - als vielmehr, wie ist die Infrastruktur aufgebaut? Wem gehören die Backbones/Router. Vor allem in Deutschland. Wer sind hier die T1-T3 Anbieter? Was auch nicht Gegenstand sein soll, ist die letzte Meile.
Ich habe mir schon eine Menge Links aus dem Netz zusammengesucht, allerdings fehlen mir die Zusammenhänge (T1-T3, wer mit wem?) und vor allem habe ich keine vernünftigen Daten zur deutschen Infrastruktur gefunden.
Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mich mit ein paar Infos versorgen, oder Links zu entsprechenden Ressourcen im Netz?
Bei genaueren Angaben zum Problem stehe ich gerne zur Verfügung :)

Gruß.
 
Vielen Dank schonmal. Den De-CIX habe ich schon auf der Liste.
Nach Internet-Knoten zu suchen ist mir bisher nicht eingefallen.
 
...was meinst du denn mit "gehört" .... der Begriff ist ja etwas ungenau und schwammig
 
Naja, ich hab mir kürzlich 300 m² Internet relativ günstig gekauft.
Ich denke, das Grundbuchamt kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
Ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, finde das Thema aber interessant. Wenn du nichts dagegen hast,würde ich das fertige Produkt gerne mal lesen. :)
 
...was meinst du denn mit "gehört" .... der Begriff ist ja etwas ungenau und schwammig

Gehört im Sinne von:
Jemand muss die Infrastruktur ja finanzieren. So wie das eco Konsortium (De-CIX), oder INXS (Hamburg), woran mittlerweile Google, Telefonica, Hansenet und andere beteiligt sind.
Teile des Glasfasernetzwerkes gehören ja der Telekom und anderen Anbietern. Also, wer hat die Kontrolle über die Infrastruktur. Sicherlich ist 42 auf so eine Frage die einfachste Antwort.
Wie schon angedeutet, zum Verlegen der Kabel gehören ja auch mehrere. Nur Glasfaser reicht ja nicht -> Router.
Wem gehören die Root-DNS Server? Die Verwaltung durch ICANN/IANA und andere Konsortien ist meiner Meinung nach ja eher logischer Natur, als das es die technische Infrastruktur betreffen würde.
Für Nordamerika gibt es schöne Karten, welche die Eigentumsverhältnisse an der Routerinfrastrukur (AT&T und der Rest) wunderschön zeigen.
 
...schon mal mit "who is" Abfrage der Homepages und anschießender Recherche im Handelsregister versucht?
 
...schon mal mit "who is" Abfrage der Homepages und anschießender Recherche im Handelsregister versucht?

Nein, danke für die Idee. Ich hoffe das lässt sich noch zeitlich unterbringen.

Ihr bekommt alle ne dicke Erwähnung in der Literaturliste ;)
 
Sind wirklich im Atlantik oder Pazifik Kabel verlegt für das Internet?
 
du solltest eventuell T1 und T3 als bezeichnungen vermeiden. da denkt man eher an bestimmte leitungsarten in der telekommunikation. Tier-1 bis Tier-3 wäre wohl eher was du meinst.

aber um mal eine konkrete antwort zu geben. "jedem der sich mit hardware oder software direkt am betrieb von netzwerken, die wiederum mit anderen netzwerken verbunden sind, beteiligt und gewillt ist sich technischen standarts anzupassen, sie zu ändern oder eigene durchzusetzen."
 
du solltest eventuell T1 und T3 als bezeichnungen vermeiden. da denkt man eher an bestimmte leitungsarten in der telekommunikation. Tier-1 bis Tier-3 wäre wohl eher was du meinst.
Genau, danke für den Hinweis
aber um mal eine konkrete antwort zu geben. "jedem der sich mit hardware oder software direkt am betrieb von netzwerken, die wiederum mit anderen netzwerken verbunden sind, beteiligt und gewillt ist sich technischen standarts anzupassen, sie zu ändern oder eigene durchzusetzen."

Das gefällt mir. Gut formuliert. Ist das von dir oder eine Art offizieller Definition?
 
Klasse, das probiere ich morgen aus. Der Service hat Öffnungszeiten :)
Gute Nacht.
 
Das gefällt mir. Gut formuliert. Ist das von dir oder eine Art offizieller Definition?
:) danke, ist mir gerade eingefallen. ne offizielle definition wird es dazu kaum geben.

du wirst höchstens ne definition finden was das internet ist (dazu gibt es gleich zwei RFCs die man lesen sollte RFC 1462 und RFC 1935).
demnach ist das internet nur ein netz vieler netze. also ist die frage falsch "wem gehört das internet" die frage müsste sein "wem gehören die netze die zum internet werden?" und da bist du dann genau bei dem punkt den dir hier alle aufzeigen. die einzelnen firmen die sich entschlossen haben teile (zumeinst hardware) zur verfügung zu stellen und endnutzern (die teilweise selber wieder kleinen LANs betreiben) dann ihre leitungen zur verfügung stellen.
einige stellen software zur verfügung (Mosaik was später zu firefox wurde zum beispiel, oder die webservern die Apache nutzen...) klar den programmierern gehört nich physisch das netz.
aber ohne sie wäre es nicht möglich das netz zu nutzen. sie bestimmen aber wie die hardware im netz genutzt werden kann über die dienste und protokolle die sie erstellen.
ähnlich wie... hmmm... nunja wie würde ich ihren eigentums anspruch verdeutlichen.... mit Armeisen eventuell. Die welt würde ohne armeisen sicherlich auch exsistieren aber nicht funktionieren. sie drücken der erde ihren stempel auf und verändern sie so wie sie sie benötigen, die hardware (sand, bäume etc.) wird aber von anderen gestellt.
ok das gleitet jetzt eher ins die Philosophie ab.
 
Zurück
Oben Unten