Wem gehört das Internet?

...kuckuck:Pfeif:
 
nicht drängeln - und jeder nur ein ei.

Update:
parallel arbeite ich an einem Java Tool welches Traceroute/Whois/Openstreetmap und die freie GeoIP Datenbank nutzt um die Paketwanderung halbwegs korrekt auf einer Landkarte darzustellen.
Die Idee ist, dass ich über das Whois herausfinden kann wem die Router/Knoten gehören durch welche die Pakete wandern.
Einwände?
 
your question performs recursion! please enter again!
 
... warum Java? Nicht grade die Sprache der Sprachen...
 
plattformunabhängig einsetzbar...
 
Ich frage mich immer wieder, ist es finanziell wirklich besser alles über Seekabel laufen zu lassen? Warum werden da nicht einfach Satelliten oder ähnliches verwendet?

Ich denke mal ein Satellit ist wesentlich teurer, sowohl in der Produktion als auch in der Wartung.
Wie teuer der Flug ins All ist weiss ich nicht, aber so ein Seekabel zu verlegen kostet wohl auch 500 Millionen Euro.
Davon abgesehen hab ich irgendwo gelesen, dass Satelliten, was die Datenmenge betrifft, lange nicht so leistungsfähig sind wie Seekabel...
 
plattformunabhängiger einsetzbar...

von plattform unabhängig kann ja wohl nicht die rede sein. versuch mal ne stink normale JAR von nem 240x320 S60v3 handy auf nem Mac, PC oder PocketPC zu starten. oder eine der dortigen JARs auf ner anderen plattform. danke den spass muß ich mir nicht geben.

Ich denke mal ein Satellit ist wesentlich teurer, sowohl in der Produktion als auch in der Wartung.
Wie teuer der Flug ins All ist weiss ich nicht, aber so ein Seekabel zu verlegen kostet wohl auch 500 Millionen Euro.
Davon abgesehen hab ich irgendwo gelesen, dass Satelliten, was die Datenmenge betrifft, lange nicht so leistungsfähig sind wie Seekabel...
Ne das problem ist einfach die signal laufzeit. überleg mal wie hoch die satteliten fliegen. im englischen Wikipedia Artikel Satellite Internet access steht es schon beschrieben. 35000km signal laufweg. da ist nen kabel durch den pazifik schon kürzer.
Mal abgesehen davon das sat kommunikation leicht abgehört werden kann. von daher verlangen einige firmen ausdrücklich eine kabel verbindung.
 
Ich denke mal ein Satellit ist wesentlich teurer, sowohl in der Produktion als auch in der Wartung.
Wie teuer der Flug ins All ist weiss ich nicht, aber so ein Seekabel zu verlegen kostet wohl auch 500 Millionen Euro.
Davon abgesehen hab ich irgendwo gelesen, dass Satelliten, was die Datenmenge betrifft, lange nicht so leistungsfähig sind wie Seekabel...

In einem Seekabel sind mehrere Glasfaser-Paare vorhanden. Wie viele das aktuell sind weiss ich nicht, aber anfangs waren es 4-6 Paare. Über ein Paar (Senden/Empfangen) kann man heute mit WDM-Technik (Wavelength Division Multiplex) bis zu 80 x 10 Gbit/s übertragen. An solche Übertragungskapazitäten kommt keine Sat-Verbindung dran.

aktuelles Seekabel Ostafrika: 1,28 Terabit pro Sekunde (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat sich hier eigentlich schon ein Besitzer heraus kristallisiert?
 
NSA...das orange book ist ja auch von denen....
 
Geschafft

So, jetzt aber. Hab schon fast vergessen dass ich euch noch was schuldig bin. Hier nun die Hausarbeit. Mittlerweile schon 1 Jahr alt (aber immernoch jünger als dieser Thread :)
1,3 gab's dafür und das Studium ist mittlerweile erfolgreich beendet! Viel Spass damit und auf eine mögliche, angeregte Diskussion. Vielleicht lernt ja der ein oder andere noch etwas neues daraus.

Abshließend bleibt nur zu sagen, dass 20 Seiten eigentlich viel zu knapp sind um dieses spannende Thema aufzurollen, aber ihr wisst, das Literaturverzeichnis ist ein Sprungbrett!

http://srm.schokokeks.org/WemGehoertDasInternet.pdf

P.S. mist, ich hab den Thread hier nicht in der Literaturliste...wird nachgetragen *hüstel*
Update: Danksagung fixed *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das PDF noch irgendwo bekommen?
 
wenn, dann im internet
 
Ich weiß, der Thread ist älter aber irgendwie passt es.
Spannedes und mehr zum Thema Internet im Allgemeinen:
https://zuendfunk-netzkongress.de/

Für Münchner zu Fuß zu erreichen, für alle anderen auch im Livestream - übrigens heute.
 
Zurück
Oben Unten