Gesellschaft Wem gehört das Geld?!

Es ist ein Zahlenspiel, die Banken dürfen ein vielfaches an Wert verleihen, wie sie als Gegenwert aufweisen können.
Der bargeldlose Zahlungsverkehr + div. Kreisläufe befeuert geradezu dieses Prinzip.
Woher hast du dieses Wissen? So einfach wie du das darstellst ist das nicht.
 
Woher hast du dieses Wissen? So einfach wie du das darstellst ist das nicht.
Natürlich nicht. Die starke Vereinfachung meinerseits wurde als nur als Verhältnisprinzip in diesen Strukturen gewählt.
Ein Stichwort heisst hier Eigenkapitalquote, der Name ist Programm.
Mit was jonglierst du und was hast Du tatsächlich im Sack.

Hier ein Zitat aus einem Artikel der NZZ schon länger her aber nur zur Verdeutlichung der Verhältnisse:
"So hatten etwa amerikanische Banken in den Jahren ab 1840 Eigenkapitalquoten von 55 Prozent, die dann aber stetig sanken und 1993 gerade noch 5 Prozent erreichten."
 
Woher hast du dieses Wissen? So einfach wie du das darstellst ist das nicht.

Doch, im Prinzip schon, das wird in diesem Artikel einigermaßen anschaulich erklärt. Wie die genauen Zahlen momentan sind, müßte ich auch erst googlen, aber das System hat sich nicht geändert. Die Bank braucht nur eine gewisse Prozentzahl als Einlagegarantie bei der Zentralbank einzuzahlen (Mindestreserve 1-2% der Gesamtsumme), und schon ist neues Geld “geschöpft“, voila ...
 
Zurück
Oben Unten