Weltmeisterschaft 2006 eine Wortmarke der Fifa?

martinibook schrieb:
Ich habe gehört, dass die Amerikaner sich das Recht gekauft haben, alleine Bier in einem bestimmten Umkreis um das Stadion auszuschenken. Ist die WM in Bayern und die dürfen ihr Bier nicht verkaufen.

Stimmt nicht ganz weil Anheuser-Busch mit deutschen Biermarken Weiterlizensierung betrieben hat.
 
um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen, der BGH wird jetzt erst entscheiden, ob WM 2006 schutzfähig ist. Der Umstand, dass er so schnell entscheidet, wird aber als Indiz dahingehend gewertet, dass dies nicht der Fall ist. Insofern wird die FIFA wohl eine Schlappe hinnehmen müssen (hoffe ich auf jeden Fall).

RvH

SZ vom Samstag (leider kostenpflichtiger Artikel)
 
JürgenggB schrieb:
Lasse es zu Ausschreitungen kommen, was ja Heute Gang und Gäbe bei Fussballspielen ist. Ist dies auch gut für das Image einer Stadt?


Ist das nicht arg pauschal?

Zudem neben der Image-Frage den austragenden Staedten die WM auch wirtschaftlich etwas bringen wird. Neben Verbesserungen der Infrastruktur dürfte der Tourismus (Hotel- und Gaststättengewerbe)in diesen Regionen deutlich zulegen. Der Ansturm um die freien Plätze als Austragungsort wird nicht so hoch gewesen sein, wenn sich das nicht rentieren würde. Hier im Ruhrgebiet merkt man das zumindest deutlich.
 
Ezekeel schrieb:
Ist das nicht arg pauschal?

Zudem neben der Image-Frage den austragenden Staedten die WM auch wirtschaftlich etwas bringen wird. Neben Verbesserungen der Infrastruktur dürfte der Tourismus (Hotel- und Gaststättengewerbe)in diesen Regionen deutlich zulegen. Der Ansturm um die freien Plätze als Austragungsort wird nicht so hoch gewesen sein, wenn sich das nicht rentieren würde. Hier im Ruhrgebiet merkt man das zumindest deutlich.


Gerade dies bezweifle ich ob des Negativ-Images bei Ausschreitungen.

Nun, wenn ich die Kapazität der Stadien hochrechne auf das Interesse
weltweit, dann ist klar der Ansturm enorm. Doch möchte ich dann auch
mal von Städteseite eine klare, ehrliche Kosten-/Nutzen-Analyse haben.

Es interessiert eigentlich nicht, ob irgendwann Gelder via Steuerleistung
des Hotel-/Gaststättengewerbes eingenommen werden. Mich würde
vielmehr interessieren in welch verdeckten Budgets der erweiterte Einsatz
von Polizei, BW und Grenzschutz versteckt ist und wo er letztendlich für
den Otto-Normal-Bürger nachvollziehbar ist. Weiters würde mich interessieren
in wie weit sich die FIFA finanziell an den von ihr geforderten Sicherheits-standards beteiligt.

Wenn ich lese, was ein Stadionumbau in Leipzig incl. Infrastruktur kostet,
dies für wenige Spiele, welche dem Stadion ein ausverkauftes Haus bieten,
dann die daraus entstandenen Kosten auf Steuereinnahmen umrechne –
mir kommt gelinde gesagt das Grausen.

Dass im Hotel-/Gaststättengewerbe prinzipiell Steuerschmu betrieben
wird ist ja keine Unterstellung, sondern Fakt.

Gruss Jürgen
 
Naja, die Umbaukosten darf man ja nicht nur auf die paar Tausend verkauften Karten umrechnen, sondern muss rechnen, was die Wahl als Austragungsort (wofür ja umgebaut wurde) in die Region bringt.
Da kommen ja nicht nur ein paar Tausend, um das Spiel zu sehen, sondern etliche Hundertausend, von denen jeder einige Hundert Euro in der Region lässt.
 
wer sagt eigentlich, dass es zwingend ausschreitungen geben wird?
 
ach, teilweise gabs die umbauten ja schon vorher. die arena auf schalke und das westfalenstadion waren schon vorher fertig. mag sein, dass die vereine bzw. die träger etwas von der kommune/dem land für die austragung bekommen, allerdings kann man nicht sagen, dass diese stadien extra für die WM gebaut wurden.
 
Ren Van Hoek schrieb:
um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen, der BGH wird jetzt erst entscheiden, ob WM 2006 schutzfähig ist. Der Umstand, dass er so schnell entscheidet, wird aber als Indiz dahingehend gewertet, dass dies nicht der Fall ist. Insofern wird die FIFA wohl eine Schlappe hinnehmen müssen (hoffe ich auf jeden Fall).

RvH

SZ vom Samstag (leider kostenpflichtiger Artikel)

Hochinteressant! Danke, Ren, endlich mal jemand vom Fach :D Gibt es denn schon einen Verhandlungstermin?
 
Auszug aus den „Richtlinien zur Verwendung der FIFA FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT 2006™ MARKEN“:
1. Die offiziellen Titel

Der Weltfussballverband, Fédération Internationale de Football Assocciation (FIFA), hat sich als Organisator für die folgenden offiziellen Titel entschieden:

- „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™“
- „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™“
- „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™“
- „FIFA WM Deutschland 2006™“ *
- „FIFA WM 2006™“ *
- *Verwendung nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. „WM 06“ oder „Weltmeisterschaft“ sind keinesfalls geschützte Titel.
 
Gray schrieb:
mir wird die Fifa immer unsympathischer...die ARD und das ZDF müssen während der WM Fußball mit zwei "s" schreiben, ist von derr Fifa so festgelegt...weil man Fußball in der Schweiz ja auch mit 2 s schreibt
Nicht nur ARD und ZDF.
 
Zurück
Oben Unten