TV welches TV- und Heimkinosystem? Der Wunsch nach möglichst wenig Fernbedienungen

Ich hol das Thema mal wieder hoch um nur kurz etwas bezüglich dieses ARC HDMI Anschlusses zu fragen..
Nun ist die 2.1 Soundanlage (von Panasonic, für den Panasonic) da, alles funktioniert prima, der Ton hat deutlich an Qualität zugenommen, jedoch stört mich folgendes:

Laut Betriebsanleitung der Soundanlage (unter "beste Qualität") wird empfohlen, die Soundanlage über den ARC HDMI Anschluss an den Selbigen des Fernsehers anzuschließen.
Alle weiteren zusätzlichen Geräte dann an die zwei freien HDMI Anschlüsse der Soundanlage.
Hab ich also getan und muss zugeben, dass mich das umgeschalte ein wenig nervt!
Am Fernseher muss ich nun also den "AV" der Soundanlage anwählen, mich dort bis zur "Externen Quellenwahl" HDMI-1 bzw. HDMI-2 durchklicken, um dann das Apple TV oder die Playstation genießen zu können.
Wieso darf ich denn die Geräte nicht direkt an den Fernseher Anschließen und lediglich die Soundanlage an den ARC HDMI Anschluss?? Gibts da Qualitätsverluste?
Ich habe das noch nicht getestet, aber die "Experten" meinen dass der Fernseher den Ton irgendwie umwandelt, bla bla, ich habe keine Ahnung davon!

Früher konnte ich die Playstation/Apple TV mit maximal zwei Klicks ansteuern, nun muss ich erst die Soundanlage ansteuern und mich dort durchklicken. Das nervt mich.


Hat jemand Erfahrung ob ich denn die 4 vorhandenen HDMIs am Fernseher nicht direkt nutzen kann?!


Ansonsten; es ist die Panasonic BTT282 geworden und am GW30 Plasma angeschlossen
 
Da steht für "beste Qualität" deshalb, weil die anderen aufgeführten Varianten
- Video über Composite, Audio optisch
- Video über Composite, Audio über Cinch
gegenüber der komplett digitalen Bild- und Tonübertragung via HDMI ungünstiger sind.
Du kannst die HDMI-Eingänge am Fernseher ruhig benutzen. Also Dein Heimkino über den ARC an den TV (ARC). Damit läuft der TV-Ton über das HK, auch der Ton der an den HDMI-Eingängen des TV angeschlossenen Geräte.
Hättest Du allerdings ein 5.1 System, würde bei dieser Anschlußvariante nur Stereo durchgereicht werden. Bei einem Stereosystem ist das aber egal.
 
Da freut sich doch mein Herzle, dann ist ja alles bestens! :)
Ich danke Dir vielmals für die schnelle Antwort.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten