TV welches TV- und Heimkinosystem? Der Wunsch nach möglichst wenig Fernbedienungen

tMac7

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo MacUser!

Da hier viele Technikexperten sind stelle ich mal ein Anliegen in den Raum:
Ich bin gerade am Einrichten einer Wohnung und überlege, welche technischen Geräte (von welchen Herstellern) ich anschaffen werde.

Derzeit sieht es bei mir so aus, dass ich einen Panasonic HDTV, einen Sony BR-Player, eine Microsoft xBox, eine Devon Soundanlage, einen noname SAT-Receiver und einen Apple TV habe.
All die Geräte sind schon alt und werden ersetzt, außerdem hat jedes Gerät eine eigene Fernbedienung -> sehr nervig.

Das Einrichten nutze ich als Neustart und will so wenig Kabelsalat, Fernbedienungen und Inkompatibilitätsprobleme wie möglich haben.

Was ich mir von euch wünsche sind Tipps, welche Hersteller solche Kombinationen anbieten (bitte keine übermäßig teuren Vorschläge wie B&O, so toll diese auch sein mögen).


Das Sony Bravia System hat es mir in dieser Hinsicht angetan, weil der TV die markeneigenen BR-Player und 5.1-Systeme/Soundbars automatisch erkennt und sich dann alles über den TV steuern lässt (keine lästige eigene Lautstärkeneinstellung am Soundsystem; keine 20x Herumdrücken bis man am BR-Player-HDMI-Kabal ist, …). Genau so stell ich mir das vor! Und auch vom Design finde ich die Sony Geräte sehr elegant.

Gibt es noch weitere Hersteller mit einer solchen Kompatibilität ihrer Produkte? Bietet Samsung etwas ähnliches an oder sonst wer?

Danke für eure Antworten! :)


PS: "der Wunsch nach möglichst wenig Fernbedienungen" ist metaphorisch zu verstehen. Natürlich komme ich auch mit 5 Fernbedienungen klar und bin mir auch der Existenz von Universalfernbedienungen ala Logitech Harmony bewusst.
 
Was spricht gegen eine logitech harmony? Habe seit 2 Jahren eine und mit verschiedenen Geräten nie Probleme gehabt. Die Einrichtung ist recht simpel, weil die Software alles ziemlich gut erklärt und die Gerätedatenbank riesig ist.
 
Ich nutze auch eine Logitech Harmony 1100. Das Ding ist durch die "Activities" (also zeitlich steuerbare Abfolgen von Befehlen an unterschiedliche Geräte) ziemlich perfekt im Umgang mit mehreren Geräten. Ich steuer damit

- Fernseher
- AVR
- Kabelreceiver
- PS3
- CD Player

So Dinge wie "Fernseher einschalten, AVR einschalten, Receiver einschalten, Fernseher auf den entsprechenden HDMI schalten, AVR auf den passenden Eingang und den Ton am Fernseher stummschalten" rocken einfach.
 
Jup, Harmony kaufen und man ist an keine Herstellerspielereien gebunden :)
 
Jup, Harmony kaufen und man ist an keine Herstellerspielereien gebunden :)

Naja, ich habe im Laufe der Jahre schon viele Harmony FB gehabt, aber eine wirklich zuverlässige und immer 100% funktionierende Lösung ist es nämlich nicht.
Oft hakt es dann bei und zwischen den einzelnen Activities, so das man gezwungen ist die Help Taste zu drücken - es nervt ... :jaja:
Daher habe ich mich mit den jeweiligen Hersteller FB abgefunden, denn die funktionieren wenigstens immer.
 
Die Diskussion hatten wir schonmal ;)

Ich hab die 555 nun seit fast 5 Jahren und bin zufrieden. Keinerlei probleme oder Hänger mit Activities. Alles eine Sache der Einstellung.

Ich gebe zu das es manche Geräte gibt da muss man etwas mit den Delayzeiten spielen aber die sind mir bisher nur bei den Deutschen Herstellern untergekommen (Kathrein)

Wenn die so oft Probleme machen würde hätte sie meine bessere Hälfte schon verbannt, die ist allerdings ehr zufrieden das keine 6 Stück auf dem Wohnzimmertisch rumliegen.
 
Ich habe auch die Harmony 1100. Bin ich mit zufrieden.

Neu ist die Lösung z.B. für das iPhone/iPad. Finde ich auch sehr nett.

http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-smart-control

Kennt das jemand aus aktiver Nutzung?

Ja, ich ...
Einrichten geht wie gewohnt ziemlich easy, dann jedoch nehmen Störungen und Fehler zu.
So werden plötzlich nicht mehr alle Geräte ausgeschaltet, oder die Logitech "vergisst" Eingänge zu schalten - es nervte nur noch ...
 
Schön, dass sich jetzt hier wieder alle über irgendwelche Universalfernbedienungen kloppen, wobei das nicht die Frage des TE war :rolleyes:

Panasonic bietet mit seinem Viera Link ein ähnliches System an wie Sony. Habe jetzt nur auf die schnelle ein Youtube Video gefunden und persönlich habe ich nur einen Plasma von Panasonic, habe es also nie selbst getestet...



Bei Samsung habe ich neulich irgendwo gelesen, dass allein die neueren Fernseher bereits mit zwei Fernbedienungen ausgeliefert werden :eek: ... ist da was dran und vor allem ... Warum?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halten wir also fest, um das Fernbedienungschaos zu beseitigen, kannst du es mit ner hamony probieren. Kostenpunkt ab ca. 50€.

Jetzt ist die Frage, was du zusätzlich ausgeben möchtest. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn alles auf einmal auszutauschen. Ich würde mir z.b. einen passenden AVR suchen. Danach ein Soundsystem. Später dann evtl. Einen neuen TV.

Hierfür müsste man aber schon dein Budget wissen und was dich an deiner jetzigen Lösung, außer den vielen FB, stört. Ansonsten kriegst du hier Tipps im Bereich von 500-10000€.
 
die größeren Modelle (8090er serien) werden mit zweien ausgeliefert, eine kleine für die standarffunktionen und eine erweiterte die man recht selten braucht.
 
die größeren Modelle (8090er serien) werden mit zweien ausgeliefert, eine kleine für die standarffunktionen und eine erweiterte die man recht selten braucht.

Ah, Danke für die Aufklärung...aber Fernseher mit Webcam sind mir eh irgendwie suspekt...
 
Schön, dass sich jetzt hier wieder alle über irgendwelche Universalfernbedienungen kloppen, wobei das nicht die Frage des TE war :rolleyes:

Panasonic bietet mit seinem Viera Link ein ähnliches System an wie Sony. Habe jetzt nur auf die schnelle ein Youtube Video gefunden und persönlich habe ich nur einen Plasma von Panasonic, habe es also nie selbst getestet...



Bei Samsung habe ich neulich irgendwo gelesen, dass allein die neueren Fernseher bereits mit zwei Fernbedienungen ausgeliefert werden :eek: ... ist da was dran und vor allem ... Warum?!


Cool, meckern aber selber keine persönliche Erfahrung haben.

Was bringt Dir denn Viera von Panasonic, wenn Panasonic

- keine AVR herstellt
- keine vernünftigen Soundlösungen anbietet

Was genau willst Du denn da steuern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, meckern aber selber keine persönliche Erfahrung haben.

Was bringt Dir denn Viera von Panasonic, wenn Panasonic

- keine AVR herstellt
- keine vernünftigen Soundlösungen anbietet

Was genau willst Du denn da steuern ?

Vielleicht eines der Geräte die mit Viera Link kompatibel sind? Gibt es u.a. von Onkyo, Yamaha ... da sollte sich doch auch der passende AVR finden.
Geräteauswahl überlasse ich dem TE, man muss ja auch nicht alles vorbeten.
 
Ich würde eher auf einen vernünftigen avr setzen ohne mich an irgendeine Hersteller norm zu binden.
 
Vielleicht eines der Geräte die mit Viera Link kompatibel sind? Gibt es u.a. von Onkyo, Yamaha ... da sollte sich doch auch der passende AVR finden.
Geräteauswahl überlasse ich dem TE, man muss ja auch nicht alles vorbeten.

Ich halte - auch bei den Fremdherstellern - die Auswahl für zu gering. Und warum sollte man auf solch ein proprietäres System setzen ?

Zumal man mit einer Harmony quasi sein ganzes Haus automatisieren kann, falls man Lust dazu hat.
 
Ich halte - auch bei den Fremdherstellern - die Auswahl für zu gering. Und warum sollte man auf solch ein proprietäres System setzen ?

Vielleicht weil der TE genau danach gefragt hat und nicht nach der Harmony :noplan:
 
Oft hakt es dann bei und zwischen den einzelnen Activities, so das man gezwungen ist die Help Taste zu drücken - es nervt ... :jaja:
Gerade bei der Harmony habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Nichtfunktionieren meist mit dem Nutzer zusammen hängt. :crack:

Hier läuft die 900er perfekt. Plasma dient hier nur als Monitor, Ton und alle anderen Geräte laufen über den AVR. Alles andere ist Kruddelzeug. ;)
Da die 900er mit Funk läuft, sieht man bei mir nur den Plasma an der Wand und den Center-Lautsprecher. Der Rest ist im Lowboard und selbst die PS3 lässt sich mit der Harmony steuern.
 
Ich würde versuchen, wenn es von der Kohle her möglich ist, alles von einem Hersteller zu kaufen.
Mit meinem Plasma-Pana (GW30) habe ich schonmal die Fernbedienung vom Sat Receiver weg, was mich schon echt genervt hat!

Als nächstes kommt eine kleine 2.1 soundanlage rein um ein wenig mehr Sound aus dem TV zu bekommen.
Das lässt sich bei Panasonic über diesen ACR Anschluss verbinden, so dass man sich die Fernbedienung der Soundanlage auch spart.
Mit der soundanlage (meist mit DVD/Blueray Spieler) kann ich dann auch endlich filme ohne die Playstation gucken...

Von diesen Universalfernbedienungen bekomm ich irgendwie immer einen graus, ich weiß auch nicht wieso...
 
Zurück
Oben Unten