TV welches TV- und Heimkinosystem? Der Wunsch nach möglichst wenig Fernbedienungen

Von diesen Universalfernbedienungen bekomm ich irgendwie immer einen graus, ich weiß auch nicht wieso...

Von diesen kleinen 2.1 Anlagen mit integriertem Bluray-Player bekomm ich irgendwie immer einen graus, ich weis auch nicht wieso...:cool:
 
Meine Freundin hat auch einen Panasonic Plasma mit der passenden kleinen 5.1 BD-Anlage. Läßt sich komplett mit der Viera-FB bedienen.
Allerdings ist die Anlage recht beschränkt, da sie nur 2 HDMI-Anschlüsse hat, von denen einer schon vom TV (über ARC) belegt ist. Kommt jetzt noch ein Apple TV dazu, geht das noch. Danach wird's umständlich, weil dann auch die Eingänge des TV genutzt werden müßten und dann das Umschalten nervig wird. Außerdem reicht der Fernseher von seinen HDMI-Eingängen kein Surround an die Anlage weiter. (Das ist möglicherweise nicht bei jedem Gerät so.)
Ich richte mir auch gerade eine kleine Heimkinoanlage ein und finde die Idee mit der Universalfernbedienung ganz gut.
 
Leute, danke für ernstgemeinte Tipps, aber bisher geht leider fast alles an meinem Anliegen vorbei.
Bitte keine Ratschläge bezüglich Universalfernbedienungen und sukzessivem Kaufen der Geräte. Stellt euch einfach eine leere Wohnung vor, die technisch eingerichtet gehört.

Die "Alles-aus-einem-Haus"-Methode wähle ich weil
- es am bequemsten (einzurichten) ist und zu weniger Problemen führt
- ich die verschiedenen Geräte nicht andauernd anders anschließen/umschalten will
- mir zusammenpassendes Design Freude bereitet ;)


Derzeit ist es so: Mein Denon Verstärker hat einen optischen Eingang - will man 5.1 Sound, muss man das Kabel je nach Wunsch an BR-Player, Konsole oder ATV hängen. Nun wird aber vom gewünschten Gerät der Sound sowohl über HDMI als auch optisch übertragen = am TV muss der Sound auf 0 gestellt werden. Will man nun zB kurz mit Sat-Receiver fernsehen und nicht wieder die 5.1 Anlage umständlich anhängen, muss am TV die Lautstärke wieder auf X gestellt werden. Und so weiter, und so fort.

Im zukünftigen Setup will ich, dass der TV erkennt wenn ein Soundsystem angeschlossen ist und den Sound dann ausschließlich (oder erweiternd, wenn das geht/sinnvoll ist) über dieses abspielt. Ich will mit der Fernbedienung, die den TV ein/ausschaltet auch die Lautstärke der Anlage kontrollieren (= nur 1 Balken für Lautstärkeanzeige) und ebenso den BR-Player steuern. Wenn der SmartTV dann noch ein brauchbares (!) Interface (und WLAN) hat bin ich wunschlos glücklich.

Vielleicht klingt das faul oder pingelig, aber wenn ich schon einmal alles neu einrichte, dann richtig.
Seit dem Wechsel von Windows in die Apple-Welt will ich völlige Kompatibilität der Geräte untereinander (und bestenfalls auch einheitliches Design) nicht mehr missen.

Und weil jemand nach dem Budget gefragt hat. Eine genaue Grenze kann/will ich nicht nennen, das Setup sollte allerdings nicht übermäßig teuer sein.
Da ich mich bei Sony schon etwas umgesehen habe, hier als Richtwert:
TV: 400 bis 700€, Soundanlage (5.1 System oder passende Soundbar, mal sehen wieviel € übrig bleiben): 200 bis 400€, BR-Player 50 bis 100€. Mehr als 1500€ sollten es keinesfalls sein. Ebenso muss das Setup nicht das beste der Welt sein, sondern einfach beim Filmschauen, Musikstreamen oder Zocken Spaß machen.

Danke für eure Hilfe!

edit:

Ich würde versuchen, wenn es von der Kohle her möglich ist, alles von einem Hersteller zu kaufen.
Mit meinem Plasma-Pana (GW30) habe ich schonmal die Fernbedienung vom Sat Receiver weg, was mich schon echt genervt hat!

Als nächstes kommt eine kleine 2.1 soundanlage rein um ein wenig mehr Sound aus dem TV zu bekommen.
Das lässt sich bei Panasonic über diesen ACR Anschluss verbinden, so dass man sich die Fernbedienung der Soundanlage auch spart.
Mit der soundanlage (meist mit DVD/Blueray Spieler) kann ich dann auch endlich filme ohne die Playstation gucken...

Von diesen Universalfernbedienungen bekomm ich irgendwie immer einen graus, ich weiß auch nicht wieso...

Ich glaube du verstehst mich.


PS: Anscheinend gibt es von LG, Panasonic, Samsung, Philips und Sony solche Allround-Lösungen. Mich würden Erfahrungswerte, Vergleiche und Meinungen dazu interessieren.
 
Und weil jemand nach dem Budget gefragt hat. Eine genaue Grenze kann/will ich nicht nennen, das Setup sollte allerdings nicht übermäßig teuer sein.
Da ich mich bei Sony schon etwas umgesehen habe, hier als Richtwert:
TV: 400 bis 700€, Soundanlage (5.1 System oder passende Soundbar, mal sehen wieviel € übrig bleiben): 200 bis 400€, BR-Player 50 bis 100€. Mehr als 1500€ sollten es keinesfalls sein. Ebenso muss das Setup nicht das beste der Welt sein, sondern einfach beim Filmschauen, Musikstreamen oder Zocken Spaß machen.

Ich glaube du verstehst mich.

PS: Anscheinend gibt es von LG, Panasonic, Samsung, Philips und Sony solche Allround-Lösungen. Mich würden Erfahrungswerte, Vergleiche und Meinungen dazu interessieren.

Ich fürchte nicht nur dass ich dich verstanden habe, sondern dass ich genau exakt das selbe suche wie du! :crack:
Nur um mein Nutzerprofil etwas darzustellen: ich möchte das alles innerhalb weniger Minuten eingerichtet ist, UND FUNKTIONIERT! Ich bin kein HiFi-Freak der sein Wochenende damit verbringt die optimale Equalizereinstellung zu finden sondern mir reicht ein 2.1 System, hauptsache man bekommt beim PS3-Spielen ein wenig Atmosphäre ins Wohnzimmer, ein wenig Bässe bei Filmen oder einfach nur etwas mehr Rums beim Musikabspielen am TV/AppleTV.

Um nur EIN Beispiel aufzuzeigen:

MICH würde sowas hier ungefähr interessieren (nur eben in schwarz): http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Home+Entertainment/Blu-ray+Systeme/SC-BTT230/Übersicht/12284197/index.html?view=angle&angle=2&colourVar=SC-BTT230EGS

Klar, du liebäugelst offensichtlich mit Sony, kein Ding, jeder hat so seine Favoriten.
Aber ich bin mir zu 100% sicher dass jeder Hersteller eigentlich ein ähnliches System der Konkurrenz zum ähnlichen Preis anbietet. Im Endeffekt unterscheiden sich die Systeme bestimmt nur in Detaillösungen bzw. der Optik.
Ich hab mir das System in Echt angehört und fand die Leistung eigentlich total in Ordnung, wertet den TV-Sound definitiv auf.


Meinen Fernseher habe ich z.b. mit einem WLAN Stick ausgerüstet, da kann ich problemlos meine TV stremmen, aber mein AppleTV möchte ich dann doch irgendwie nicht hergeben. :)
Meinen alten (Humax) SAT-Receiver habe ich im Gegensatz dazu mit einem lächeln weg gegeben.
 
Von so einer Lösung (nur eben als 5.1) hab ich oben auch gesprochen. Funktioniert mit einer einzigen Viera-FB richtig gut und klingt auch ganz gut. Nur ist die Anzahl der anschließbaren HDMI-Quellen begrenzt, worauf ich hinweisen wollte.
Man muß wissen, wieviel man da (auch perspektivisch) anschließen will.
Sony hat auch so eine Lösung mit einer FB (Bravia Sync). Uns sie haben auch AV-Receiver im Programm, mußt Du halt sehen, ob es zusammen mit einem Lautsprecherset in Dein Budget paßt.
 
Bitte keine Ratschläge bezüglich Universalfernbedienungen

Viel Spaß mit deinem Alles-aus-einer-Hand. Du wirst spätestens beim Appletv die Grenzen dieses Universums spüren. Aber unsere Empfehlungen gehen ja alle an deinen Vorstellungen vorbei ...

Von diesen Universalfernbedienungen bekomm ich irgendwie immer einen graus, ich weiß auch nicht wieso...
Du meinst also ernsthaft, dass eine Panasonic-billig-Fernbedienung besser als eine Harmony ist?! :crack:
 
HDMI CEC funktioniert auch beim gleichen Hersteller nicht immer so wie man es will. Liegt vor allem daran das man es nicht selbst konfigurieren kann was wann passieren soll. Für viele Sachen reicht es allerdings. Alles vom gleichen Hersteller ist aber nicht nötig. Bei mir steuere ich mit der FB von meinem AV-Receiver den TV, den Receiver, die PS3 und wenn ich wollte auch den AppleTV.
 
Viel Spaß mit deinem Alles-aus-einer-Hand. Du wirst spätestens beim Appletv die Grenzen dieses Universums spüren. Aber unsere Empfehlungen gehen ja alle an deinen Vorstellungen vorbei ...

Welche Probleme werde ich bei meiner All-from-one-Lösung mit dem Apple TV denn haben? ATV per HDMI anhängen, auf richtigen HDMI-Kanal schalten und los gehts? Dass beim Einschalten nicht automatisch der richtige Kanal gewählt wird weil anscheinend CEC nicht unterstützt wird - tja, da kann man nichts machen.


Du meinst also ernsthaft, dass eine Panasonic-billig-Fernbedienung besser als eine Harmony ist?! :crack:

Ich denke nicht dass er das meint. Sondern eher, dass man sich mit dem richtigen Setup eine doch nicht ganz einfach einzurichtende und handzuhabende Harmony nicht benötigt. Das ist auch mein Plan. Ich will die Harmony nicht schlechtreden - sie ist sicher ein tolles Gerät - aber ich will nicht auch noch meine Fernbedienung programmieren müssen. Und dann muss man immer noch das richtige Gerät bei der Fernbedienung anwählen (welches damit bedient werden soll)...


Aber zurück zum Thema:

Ich habe euch hier um Hilfe bezüglich Heimkinoeinrichtung gebeten. Wie gesagt würde ich gerne bei dem Hersteller kaufen, der den höchsten Funktionsumfang mit der besten Kompatibilität verbindet. Hat jemand Erfahrungswerte zu solchen Systemen von Panasonic, Philips, Sony, LG,… ?

Und noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich nun auch vom ATV, der xBox oder einem anderen 5.1 fähigen HDMI-Gerät Sourroundsound haben will, wo schließe ich diese Dinger an? Direkt an den TV, der dann das Soundsignal an die Anlage überträgt? Oder an einen Verstärker/Receiver, der dann nur das Bild an den TV überträgt?
Altivecs Beitrag hat mich da verunsichert

Meine Freundin hat auch einen Panasonic Plasma mit der passenden kleinen 5.1 BD-Anlage. Läßt sich komplett mit der Viera-FB bedienen.
Allerdings ist die Anlage recht beschränkt, da sie nur 2 HDMI-Anschlüsse hat, von denen einer schon vom TV (über ARC) belegt ist. Kommt jetzt noch ein Apple TV dazu, geht das noch. Danach wird's umständlich, weil dann auch die Eingänge des TV genutzt werden müßten und dann das Umschalten nervig wird. Außerdem reicht der Fernseher von seinen HDMI-Eingängen kein Surround an die Anlage weiter. (Das ist möglicherweise nicht bei jedem Gerät so.


Wie läuft das nun mit dem Sound? Ich werde sicherlich einige HDMI-Anschlüsse brauchen: BR-Player, ATV, Konsole, evt SAT-Receiver, ... 2 Anschlüsse reichen da keinesfalls aus.
 


Brauchst du auch nicht. Du kannst den Apple TV auf beliebige Fernbedienungen anlernen über Infrarot.

tMac7 schrieb:
Wie läuft das nun mit dem Sound? Ich werde sicherlich einige HDMI-Anschlüsse brauchen: BR-Player, ATV, Konsole, evt SAT-Receiver, ... 2 Anschlüsse reichen da keinesfalls aus.

Suche dir einen AV-Receiver aus der genug Anschlüsse für deine Geräte bietet. Daran kommen die Lautsprecher die du schon hast, oder auch kaufen magst. Die Steuerung der Geräte läuft dann meist über die FB des AV-Receivers. Geräte die nicht direkt per CEC steuerbar sind kann man häufig auf die Receiver FB anlernen.

Auch wenn die Hersteller ihren CEC Lösungen verschiedenen Namen geben, sind sie doch aller miteinander kompatibel. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Hersteller umsehen der die wichtigsten Geräte (TV, AV-Receiver, BluRay Player) aus einer Hand liefern kann. z.B. Sony oder Philips.
 
Als Sound fürs Heimkino empfehle ich die Sonos Soundbar + Subwoofer + 2x Play:1 oder Play:3
Wird mit PC, Mac, ios oder android gesteuert
 
Verstehe ich immer noch nicht. Du brauchst trotzdem fürs appletv eine extra fb. Man muss ja nicht nur den eingang auswählen.

Und wenn ich eine andere anlerne fürs appletv, wo ist nochmal der unterschied zur harmony?

Übrigens ist mir ziemlich wumpe, was ihr euch kauft. Aber verstehen tue ich es nicht.
 
@tmac7: wenn du meinst, man müsste in der harmony immer das passende gerät anwählen, dann kennst du sie einfach nicht.

Aber wie gesagt, auf seite 1 habe ich schon deutlich gemacht, wie man ein geiles setup aufbaut.
 
Verstehe ich immer noch nicht. Du brauchst trotzdem fürs appletv eine extra fb. Man muss ja nicht nur den eingang auswählen.

Das ist schon klar, aber es macht einen Unterschied ob ich 2, 3 Fernbedienungen am Sofa liegen hab oder 5 bis 8. Und mir gehts bei weitem nicht nur um die Fernbedienungen, sondern das ganze TV-Erlebnis. Wenn sich TV, BR-Player und Soundanlage über eine Fernbedienung steuern lassen und alles über eine Anzeige am TV läuft bin ich schon vollauf zufrieden.
Ich will nicht wieder TV einschalten, auf HDMI 2 umschalten, BR-Player aufschalten, 5.1 System an BR-Player anschließen, 5.1 System einschalten, den Sound am TV auf 0 stellen, den Sound an der Anlage auf 30 stellen und dann auf der BR-Fernbedienung auf Play drücken müssen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Hersteller umsehen der die wichtigsten Geräte (TV, AV-Receiver, BluRay Player) aus einer Hand liefern kann. z.B. Sony oder Philips.

Genau das will ich ja!

Ich wollte ja nur Empfehlungen von euch, welcher Hersteller der zuverlässigste ist, die meisten Funktionen bietet usw
Im Detail würde ich mich über viele HDMI Anschlüsse, eingebauten SAT-Receiver, WLAN und ein brauchbares, einfaches, intuitives SmartTV-UI freuen.
 
Und noch eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich nun auch vom ATV, der xBox oder einem anderen 5.1 fähigen HDMI-Gerät Sourroundsound haben will, wo schließe ich diese Dinger an? Direkt an den TV, der dann das Soundsignal an die Anlage überträgt? Oder an einen Verstärker/Receiver, der dann nur das Bild...

Da kommst Du um einen AVR nicht herum. Das Durchschleifen von 5.1 Ton von HDMI-Eingängen am TV zur Soundanlage funktioniert jedenfalls bei den mir bisher bekannten Geräten nicht. Vielleicht sieht das ja in der oberen Preisklasse anders aus, sollte man mal genauer recherchieren.
 
also auf bessere Qualitität fürs gleiche Geld verzichten nur weil die Herstellerwerbung suggeriert das es nur dann problemlos funktioniert?

Denon AVR + Denon BD Player + Samsung TV und der ganze sick geht ebenso über CEC und die Denon FB kann man meines Wissens nach auch anlernen (wenn man das denn unbedingt will...)

Mir fällt auf anhieb übrigens kein TV ein der ein 5.1 Digital Signal aus dem Opticalout an den AVR ausspuckt, wenn es sich um externe Quellen handelt!. Das funktioniert wohl nur wenns gleich über den AVR läuft.
 
Das ist schon klar, aber es macht einen Unterschied ob ich 2, 3 Fernbedienungen am Sofa liegen hab oder 5 bis 8.
Laut Threadtitel hört es sich so an, als hättest du gerne möglichst wenige Fernbedienungen, also am besten nur eine. Dass du aber zwei möchtest, war nicht klar.

Wenn sich TV, BR-Player und Soundanlage über eine Fernbedienung steuern lassen und alles über eine Anzeige am TV läuft bin ich schon vollauf zufrieden.

Was glaubst du, was ich hier habe:
Plasma dient hier nur als Monitor, Ton und alle anderen Geräte laufen über den AVR. Alles andere ist Kruddelzeug. ;)
Da die 900er mit Funk läuft, sieht man bei mir nur den Plasma an der Wand und den Center-Lautsprecher. Der Rest ist im Lowboard und selbst die PS3 lässt sich mit der Harmony steuern.

TV: LG 60pm670s
AVR: Onkyo 515
PS3, AppleTV und Topfield TMS 2100 (Twin-SAT-PVR)
 
Meine Freundin hat auch einen Panasonic Plasma mit der passenden kleinen 5.1 BD-Anlage. Läßt sich komplett mit der Viera-FB bedienen.
Allerdings ist die Anlage recht beschränkt, da sie nur 2 HDMI-Anschlüsse hat, von denen einer schon vom TV (über ARC) belegt ist. Kommt jetzt noch ein Apple TV dazu, geht das noch. Danach wird's umständlich, weil dann auch die Eingänge des TV genutzt werden müßten und dann das Umschalten nervig wird. Außerdem reicht der Fernseher von seinen HDMI-Eingängen kein Surround an die Anlage weiter. (Das ist möglicherweise nicht bei jedem Gerät so.)
Ich richte mir auch gerade eine kleine Heimkinoanlage ein und finde die Idee mit der Universalfernbedienung ganz gut.

Mir gingen auch die HDMI-Eingänge an meinem Yamaha-AVR (hat 4 Eingänge) aus, habe es mit diesem kleinen Gerät sehr zufriedenstellend gelöst:
http://www.amazon.de/gp/product/B008D5DGVO
Gibt es auch als 5-Port Version.

Ich benötige weder die beigelegte Fernbedienung noch musste ich das Gerät bei meiner Harmony-FB in den Aktivitäten hinterlegen.
Die Box gibt immer das Signal vom letzten aktiven HDMI-Signal wieder.
Habe darüber meine 3 Konsolen (360, PS3, Wii (mit HDMI-Adapter)) angeschlossen, funktioniert einwandfrei. :)
 
Klingt gut, besonders:
Ich benötige weder die beigelegte Fernbedienung noch musste ich das Gerät bei meiner Harmony-FB in den Aktivitäten hinterlegen.
Die Box gibt immer das Signal vom letzten aktiven HDMI-Signal wieder.

Danke für den Tip! Scheint mir für die Erweiterung/Rettung der kleinen Anlage genau das richtige zu sein. :)

Was die Neueinrichtung einer Anlage betrifft, würde ich dem TE jedoch trotzdem zu einem AVR mit ausreichend Anschlußmöglichkeiten raten.
 
Stelle mir dieses automatische Umschalten schon schwierig vor: Du machst beispielsweise den DVD-Player an, um eine DVD zu schauen und er schaltet um, dann fällt dir ein, dass du noch eben einen Film zum Aufnehmen programmieren wolltest und schon geht es nicht mehr. Außerdem geht das generell bei PVRs nicht, da diese sich ja teilweise automatisch einschalten, wenn eine Aufnahme geplant ist. Dann würde der Switch ja wieder umschalten.
Naja, so einen Switch hatte ich auch lange, aber wie Altivec schon anmerkt wäre eine Neuanschaffung ohne 4-7 HDMI-Eingänge nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben Unten