Welches Thermostat? Tado oder FritzDect 301?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich überlege, mir für meine Einzimmerwohnung ein "smartes" Thermostat anzuschaffen.
Router in meiner Wohnung ist 'ne Fritzbox 6660 cable.

Tado wird oft gelobt.

Gegenüber FritzDect 301 hat das Thermostat von Tado nur eine relevante zusätzliche Funktion (korrigiert mich bitte falls nötig):
ortsabhängiges Schalten (Nutzer geht aus der Wohnung, Temperatur wird gesenkt).

Findet ihr diese Funktion in der Praxis nützlich?
Ich kann es nicht einschätzen.

Über eine kurze Bewertung/Abwägung würde ich mich freuen. Danke.

In der Tendenz wäre es mir am liebsten, wenn ein "smartes" Gerät ausschließlich über HomeKit bedienbar wäre, ich also weder zusätzliche Software installieren, noch Konten anlegen muss.
Aber sowas kann vermutlich knicken.

Weiterhin fände ich es schön, wenn man keine proprietäre Bridge betreiben muss, sondern der Router sowas mit Bordmitteln erledigt.
Aber auch davon sind wir vermutlich wg. fehlendem Interesse an Standardisierung weit entfernt.
 
Weiterhin fände ich es schön, wenn man keine proprietäre Bridge betreiben muss, sondern der Router sowas mit Bordmitteln erledigt.
Braucht der Fritz-Thermostat ein Bridge? Es ist doch ein DECT-Thermostat, das direkt mit der Fritze funkt, oder?
 
Bei Tado benötigst du, bei neueren Thermostaten, eine Cloud von Tado (kostenpflichtig pro Monat), um von aussen steuern zu können, wenn ich nicht irre. Die DECT-Teile von Fritz kenne ich nicht, aber ich glaub die sind nicht OOB HomeKit fähig, da wirst du eine Homebridge benöigen (z. B. RasPi).
Wenn du eh schon HomeKit (Apple TV, iPad als Steuerzentrale) hast, dann könntest du dir noch eve Thermo anschauen. HomeKit fähig, keine Cloud vom Anbieter notwendig.
Ich habe selbst die eve Thermo, nutze aber nicht die Funktion vom Geofencing, ich habe in der eve App Zeitpläne erstellt, die sich nach meinen Arbeitszeiten richten, bzw. um eine Ausnahme zu regeln, über ein ganztägiges Ereignis in meinem persönlichen Kalender.

Hier mal ein paar Links zu Testberichten bei techstage.de (Artikel sind schon ca. 1 Jahr alt):

Tado Thermostat V3+ (Testbericht)
Eve Thermo Thermostat (Testbericht)
AVM Fritzdect 301 Thermostat (Testbericht)

und hier noch ein paar andere Hersteller im Test:

https://www.techstage.de/bestenliste/top-10-die-besten-smarten-heizkorperthermostate/5mrzc8t

Vielleicht hilft dir schonmal weiter.
 
Nein, keine zusätzliche Bridge notwendig. Die Kommunikation läuft direkt zwischen Thermostat und FRITZ!Box. Aber eben leider auch nur über die FRITZ!Box-App (bzw. die etwas bescheidene Fritz-Smart App) und nicht über HomeKit o.ä.
 
Braucht der Fritz-Thermostat ein Bridge? Es ist doch ein DECT-Thermostat, das direkt mit der Fritze funkt, oder?
Richtig. Das Fritz-Thermostat braucht keine Bridge.

Ich habe am Ende meines Posts nur nochmal der Vollständigkeit halber mein Ideal aufgelistet, was aber natürlich völlig unerfüllbar ist.
 
Meine wichtigste Frage aus dem Ausgangspost an euch war:

Hat sich ortsabhängiges automatisches Schalten als nützlich/unverzichtbar in eurem Alltag erwiesen?


Zu den sonstigen Kriterien nochmal eine nummierte Liste, damit man leichter den Überblick behält:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gOlW4VRm3k0PhB6YKJyKN_ScIrdSsulrAubPb-jMYBM/

Für Tado und FritzDect 301 habe ich die Merkmalliste mal ausgefüllt.
  1. Keine Bridge
  2. Ortsabhängiges automatisches Schalten ohne Zusatzkosten
  3. Komplett via Homekit steuerbar
  4. Kein Einrichten eines Kontos beim Anbieter nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Eve Thermo:

1. Keine Bridge (Thread bzw. Bluetooth-Verbindung)
2. ortsabhängiges automatisches Schalten via HomeKit möglich
3. ausschließlich über HomeKit steuerbar
4. es gibt keine Anbietercloud und somit auch kein Konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Hat sich ortsabhängiges automatisches Schalten als nützlich/unverzichtbar in eurem Alltag erwiesen?
bei mir nicht: meine Heizung ist zu träge
Komplett via Homekit steuerbar
Kein Einrichten eines Kontos beim Anbieter nötig
Ich steuere meine 301 lieber über die Fritzbox, geht weltweit ohne extra Konto. Dazu FHEM aus dem Raspberry, aber das ist nicht was ooB.
 
FritzDECT ist nicht über HomeKit steuerbar, ohne zusätzlichem Aufwand über Homebridge z. B. auf einem RasPi. Es geht nur per Fritzbox und Fritzapp. Wie schon geschrieben wurde.
 
Eve Thermo:

Hat bei mir sehr oft die Ventilstellung geändert. Ist nervig, da auch nicht gerade leise.
Ich hatte immer mal wieder keine Verbindung zu den Thermostaten. Hat sich jetzt durch Thread sicher geändert.

Bin zu Bosch gewechselt. Hab jetzt zwar eine Bridge, aber es läuft problemlos.

Anwensenheitssteuerung nutze ich nicht. Nur die Zeitsteuerung und den Fenstersensor.
 
Bei Tado benötigst du, bei neueren Thermostaten, eine Cloud von Tado (kostenpflichtig pro Monat), um von aussen steuern zu können, wenn ich nicht irre.
Woher nimmst du die Info?
Tado läuft hier - die kostenpflichtigen Dienste kann man, muss man aber nicht nehmen. Daran hängen halt so Dinge wie Automatik bei Fenster-Offen Erkennung - oder Automatik bei Away-Modus etc.

Genannt Auto-Assist.
https://www.tado.com/de-de/auto-assist
 
Also für mich sind stellt sich einfach keine Frage: wenn das Thermostat weltweit angesteuert werden kann, braucht es eine Verbindung zu einem Gateway.
Das erledigt die FRITZ!Box am elegantesten, weil sie schon eh da ist.
Dann hat es noch den Vorteil, dass die Verbindung über DECT erfolgt, was deutlich weitläufiger und stromsparender ist als WLAN, und das wirkt sich auf dem Batterieverbrauch aus. Dazu kommt noch dass die DECT Frequenzen immer weniger beansprucht werden, währendessen WLAN immer mehr überladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind stellt sich einfach keine Frage: wenn das Thermostat weltweit angesteuert werden kann, braucht es eine Verbindung zu einem Gateway.
Das erledigt die FRITZ!Box am elegantesten, weil sie schon eh da ist.
Dann hat es noch den Vorteil, dass die Verbindung über DECT erfolgt, was deutlich weitläufiger und stromsparender ist als WLAN, und das wirkt sich auf dem Batterieverbrauch aus.
Siehst du, und deshalb hab ich die Eve Thermos. Weltweiter Zugriff ohne Hersteller-Cloud oder Abo via HomeKit-Zentrale die eh vorhanden ist (tv, HomePod mini).
Schnell und stromsparend per Thread angebunden.

Fritte habe ich nicht (und will ich auch nicht).
 
Woher nimmst du die Info?
Tado läuft hier - die kostenpflichtigen Dienste kann man, muss man aber nicht nehmen. Daran hängen halt so Dinge wie Automatik bei Fenster-Offen Erkennung - oder Automatik bei Away-Modus etc.

Genannt Auto-Assist.
https://www.tado.com/de-de/auto-assist
Ich habe ja geschrieben: wenn ich nicht irre. Ich wußte noch, dass es gewisse Einschränkungen gibt, ohne die Cloud. Dem TE steht es frei sich selbst beim Hersteller zu informieren, was er ja anscheinend gemacht hat.
 
Siehst du, und deshalb hab ich die Eve Thermos. Weltweiter Zugriff ohne Hersteller-Cloud oder Abo via HomeKit-Zentrale die eh vorhanden ist (tv, HomePod mini).
Schnell und stromsparend per Thread angebunden.

Fritte habe ich nicht (und will ich auch nicht).
Thread ist ein IP Protokoll (suboptimal in Reichweite, und Overhead) und HomeKit-Zentrale, tv, HomePod mini, sind Gateways, die alle Strom fressen.
 
Also für mich sind stellt sich einfach keine Frage: wenn das Thermostat weltweit angesteuert werden kann, braucht es eine Verbindung zu einem Gateway.
Das erledigt die FRITZ!Box am elegantesten, weil sie schon eh da ist.
Dann hat es noch den Vorteil, dass die Verbindung über DECT erfolgt, was deutlich weitläufiger und stromsparender ist als WLAN, und das wirkt sich auf dem Batterieverbrauch aus.

Tado nutzt Funk, die Bridge LAN.
 
Thread ist ein IP Protokoll (suboptimal in Reichweite, und Overhead) und HomeKit-Zentrale, tv, HomePod mini, sind Gateways, die alle Strom fressen.
Stimmt, hab vergessen dass die Fritte mit Luft und Liebe läuft und DECT unbegrenzte Reichweite hat.

Mein Fehler.
 
1. Keine Bridge (Thread bzw. Bluetooth-Verbindung)
2. ortsabhängiges automatisches Schalten via HomeKit möglich
3. ausschließlich über HomeKit steuerbar
4. es gibt keine Anbietercloud und somit auch kein Konto
Herzlichen Dank! Damit wären alle meine Kriterien erfüllt.

Aber wenn es keine Bridge benötigt, wie ist es dann aus der Ferne steuerbar?

Laut https://www.evehome.com/de/blog/die-steuerzentrale-das-essential-fuer-homekit-basierte-geraete ist eines der vier folgenden Geräte nötig: HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad
Das wäre ja vom Prinzip nichts anderes als eine "Bridge".
Ich besitze keines der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch etwas mit HomeKit, da liegt es nahe, dass du schon ein ATV, HomePod oder iPad als Steuerzentrale hast und du nur keine zusätzlichen Bridges haben willst, was es ja auch gibt.

https://support.apple.com/de-de/HT207057
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Du wolltest doch etwas mit HomeKit, da liegt es nahe, dass du schon ein ATV, HomePod oder iPad als Steuerzentrale hast und du nur keine zusätzlichen Bridges haben willst, was es ja auch gibt.
Ich hatte nicht bedacht, dass man für die Verwendung von Homekit für die Steuerbarkeit aus der Ferne ein Steuergerät zuhause benötigt.

Habe ich jetzt in die Tabelle eingepflegt.

Ist es richtig, dass es außer HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad keine alternativen Homekit-Steuerzentralen gibt?
Also solche ganz ohne sonstige Funktionen?
 
Zurück
Oben Unten