Welches Thermostat? Tado oder FritzDect 301?

Ich habe die Eve über HomeKit bzw. die Eve-App eingerichtet. Soweit ich weiß, kontaktieren die das Device per Bluetooth. Aber ein iPhone brauchst Du wenigstens. Für die gewünschten Funktionen bzw. zum Ausschöpfen der smarten Möglichkeiten brauchst Du dann aber eine Zentrale. Ansonsten könntest Du das Gerät nur steuern, indem Du die Tasten am Gerät bedienst oder mit Deinem Handy direkt daneben stehst. Die Zentrale ist bei HomeKit eines der oben angeführten Geräte, bei den anderen Herstellern eine Bridge. Bei Eve ist wohl auch der Vorteil, dass Zeitpläne und andere Einstellungen im Gerät gespeichert werden und somit auch laufen, wenn kein Internet oder Wlan verfügbar ist. Alle smarten Geräte sind aber aufgrund der Technik deutlich anfälliger als die klassischen einfachen Thermostate mit Handschaltung.
Ich sammle noch Erfahrungen mit der Steuerung, wenn ich das Haus verlasse. M. E. funktioniert es, aber nicht immer zuverlässig. Und die Nachricht, dass die Thermostate träge reagieren, wenn ich Sie mit Siri ansteuere, bekomme ich auch oft. Der Befehl wird aber meistens trotzdem ausgeführt.
Für meinen Geschmack bietet Eve eine ganze Menge, aber insgesamt ist das Thema Smart Home insgesamt noch ausbaufähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
@TommiWe
Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Was sagt eure Glaskugel zum Standard Matter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)

Wird das bald was?
Besteht Aussicht, dass sowas in die Fritzbox integriert wird oder als Bridge bereitsteht?

Sind dann keinerlei Steuerzentralen mehr für Homekit nötig?
 
Hier läuft eine Fritzbox und einiges an Peripherie von AVM (Schaltbare Steckdosen, 4 Thermostaten, 2 Lampen und ein Repeater, sowie 2 Telefone)
Ich nutze die zeit- und temperaturgesteuerten Zeiten - weil unser Tagesablauf sehr regelmäßig ist, das lässt sich aber aus der Ferne machen. Es gibt einen smart-Taster, mit dem man verschiedene Geräte schalten kann, oder den man z.B. neben der Eingangstür als Signal für die / den Thermostaten zum Herunterfahren der Heizung, das klappt recht gut. Da das Haus recht groß ist, war mir die DECT Reichweite von 40m wichtig, die erreiche ich tatsächlich, z.B. mit dem Telefon im Garten.

Übrigens: die Fritzbox kann auch mit Alternativen arbeiten z.B. den Comet-Thermostaten > Vergleich - ich habe z.B. für meine 4 im Paket 100€ bezahlt (das kosten 2 von AVM…)
 
@TommiWe
Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Was sagt eure Glaskugel zum Standard Matter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)
Thread/Mesh läuft ja noch nicht mal richtig bzw. wird nicht überall unterstützt.
m.M. nach wird Matter noch ewig brauchen, bzw. würde es mich nicht wundern,
das man seine Smarte Hardware neu kaufen muss.
Wird das bald was?
Besteht Aussicht, dass sowas in die Fritzbox integriert wird oder als Bridge bereitsteht?

Sind dann keinerlei Steuerzentralen mehr für Homekit nötig?
Wenn der Router auch als Steuerzentrale /HomeKit versteht, wird wohl keine zusätzliche Steuerzentrale nötig sein.
Gab / gibts da nicht schon was?
Von Fritzbox bzw. AVM bezweifle ich das was "bald" kommt.
 
Es gibt genügend Hersteller (Philips, Eve und viele andere), die Matter-Unterstützung auch für bestehende Gerätschaften angekündigt haben. Ob Thread nachgerüstet werden kann, hängt von den Möglichkeiten der Hardware ab.
 
Zurück
Oben Unten