welches Programm zur Systempflege ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab mal ein wenig im Forum und in meinen Bookmakrs gestöbert aber schlauer bin ich nicht. Es gibt aj so einige Programme mit denen man das System pflegen kann.

Welches Tools braucht man denn davon, reicht eines oder brauche ich mehrere bzw welches ist sinnvoll ?

Da wären dann mal Cocltail, MOX, System Optimzier X, Tinker Tool, Onyx und Macjanitor !
 
Mauki, du willst uns jetzt ärgern, oder?
Müssen wir dich jetzt komplett neu anlernen?

DU HAST JETZT EINEN MÄHÄC!

Da braucht man keine Tools, vorerst zumindest...
 
Ich habe alle die Tools durch, Mauki. Seit längerem läuft hier OnyX. Das kann alles, was ich brauche, ist zuverlässig und kostenlos. Und auf Deutsch.

wavey

Lynhirr
 
@morten
wenn man nichts braucht, dann ist das ok.

@Lynhirr
das hört sich gut an. Wie sieht es mit TinkerTool oder Cocktail aus. Können die noch was mehr ?
 
@Mauki: Such mal nach einem Thread mit ._ut, der hat mal die komplette Problematik und Vorteile der Tools erklärt.

Kurzfassung:
Sind nicht nötig, schaden aber auch nicht.
 
OnyX vs McJanitor ??

Also ich habe mir mal soeben den OnyX von Lynhirr runtergeladen...sehr gut für mich, da ich fast kein Englisch kann.Will nun McJanitor runterschmeissen, weil ich befürchte, dass die beiden sich ins Gehege kommen !? Ist denn OnyX besser als Janni ? Kann man eigentlich mit falschen Klicks bei solchen Systempflegern was kaputtmachen ?? :
Oder kann ich da quer Beet ( sory,sorry...) so alles mal anklicken....?
confused:
 
Ich würde mich mit dem Tinker Tool begnügen, der Rest ist mehr oder weniger unwichtig für uns Desktopuser (siehe Heck)...
 
also irgendwie finde ich nichts von ut. Die Suche will wohl nicht so recht :(
 
HeckMeck schrieb:
Kurzfassung:
Sind nicht nötig, schaden aber auch nicht.

Stimmt zwar, aaaaber: Macaroni schmeisst auch die überflüssigen Sprachvarianten raus, die dauernd mitinstalliert werden. Das finde ich zB sehr brauchbar. Ansonsten sind die Dinger sich ja sehr ähnlich, wenn mans vorsichtig anstellt. Wer neurotisch putzt, muss sich allerdings nicht wundern, was hinterher alles fehlt.
Ciao
Michele
 
man kann schon bei der Installation "Anpassen" auswählen
und überflüssige Sprachen und Druckertreiber, bestimmte
nicht benutze Programme, usw. weglassen.

Sprachen entfernt "monolingual".

Habe mir Onyx angeschaut. Das kann nichts, was nicht auch so mit OS X geht.

Die Systempflegerei ist wohl ne Windowskrankheit äh Angewohnheit ;)
 
@morten

und was ist mit den Wartungsarbeiten, die normalerweise Nachts druchgeführt werden. Dafür braucht man doch ein Tool um die zu einer anderen Zeit ausführen zu können.
 
morten schrieb:
Die Systempflegerei ist wohl ne Windowskrankheit äh Angewohnheit ;)


Bei mir zumindest nicht. Ich hatte nie Windows, aber 18 Jahre Apple.

Auch im alten OS konnte etwas Pflege nicht schaden, damit habe ich mir immer was Gutes getan.

Und unter OSX höre ich damit nicht auf. Schließlich sind die Pflege- und Wartungsfunktionen ja schon eingebaut in Unix. OnyX ist nur ein Fontend dazu.

Auch Rechte reparieren, gerade vor Updates und Festplattencheck sind recht empfehlenswert.

Mit System optimieren hab ich mir 2 dicke File-Fehler repariert.

Alles in allem: Meine persönlichen Erfahrungen sprechen eindeutig für Systempflege.

wavey

Lynhirr
 
Ich will ja eigentlich nur eines sagen:

Als "switcher" sollte man sich erstmal mit dem System vertraut machen
und versuchen die nötigen "Administrationen" über das OS zu machen.

Rechte repariert man beispielsweise mit dem Festplattendienstprogramm.

Wenn man nur Tools verwendet, lernt man das System IMHO nicht so gut kennen.
Wenn diese Tools als "frontend" verstanden werden, hab ich kein Problem damit.

Mac OS zeichnet sich doch gerade dafür aus, das man wenig bis nichts machen muss. ;)
 
Mauki schrieb:
@morten

und was ist mit den Wartungsarbeiten, die normalerweise Nachts druchgeführt werden. Dafür braucht man doch ein Tool um die zu einer anderen Zeit ausführen zu können.


Mauki, was glaubst du, warum diese Scripte auf solche Zeiten gelegt wurden?!

;)


Dylan
 
Mauki schrieb:
@morten

und was ist mit den Wartungsarbeiten, die normalerweise Nachts druchgeführt werden. Dafür braucht man doch ein Tool um die zu einer anderen Zeit ausführen zu können.
ne, dazu muss man nur die Datei /etc/crontab ändern.
Es gibt aber auch Tools, die einem diese "Aufgabe" abnehmen ;)
Oder man führt sie manuel durch, z. b. mit
sudo periodic daily
den "täglichen" Job.
 
Die kleinen Helfer des Alltags...

Hallo,

seit langem benutze ich als Standardtools Cocktail sowie Xupport (natürlich aus der Schweiz: computer-support.ch).

Gruss aus der Schweiz,
Micha
 
maceis schrieb:
ne, dazu muss man nur die Datei /etc/crontab ändern.
Es gibt aber auch Tools, die einem diese "Aufgabe" abnehmen ;)
Oder man führt sie manuel durch, z. b. mit
sudo periodic daily
den "täglichen" Job.

und welche Tools sind das ?


Übrigens, wer hat mir den Link zu _ut's Thread, ich finde den nicht :(
 
mit OnyX hab ich mir mal eine .DS store ruiniert: plötzlich setzten sich auf einer Platte die Darstellungsoptionen bei jedem Neustart auf Werkseinstellungen. Trotz meiner Terminal-Ignoranz folgte ich damals der Empfehlung eines MacUsers und konnte das wieder hinbiegen. Seither bin ich vorsichtig mit derlei Tools. :(

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
mit OnyX hab ich mir mal eine .DS store ruiniert: plötzlich setzten sich auf einer Platte die Darstellungsoptionen bei jedem Neustart auf Werkseinstellungen. Trotz meiner Terminal-Ignoranz folgte ich damals der Empfehlung eines MacUsers und konnte das wieder hinbiegen. Seither bin ich vorsichtig mit derlei Tools. :(

Gruß tridion

Weißt Du noch, wie das geht?

Ich habe nämlich das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten