welches Programm zur Systempflege ?

Nimm das bitte nicht persönlich Mauki, aber Du bist doch nicht erst
seit gestern im Forum dabei, oder ?! Einige der Fragen die Du derzeit
stellst, hast Du in der Vergangenheit des öfteren mit einem "Schau
mal in meine Bookmarks" kommentiert. Und die anderen Freds
wirst Du bestimmt auch gelesen haben, oder ?!

Just my two Cents.

:)
 
@HAL

man sagt so landläufig:
"(Er)Kenntnis ist angewandtes Wissen!"

(Theoretisches) Wissen alleine reicht oft nicht aus. :)
 
boeser_Mann schrieb:
Sag mal Mauki, wieder nicht aufgepasst, du alter Dosenknecht?

Hier ist alles wichtige zum Thema gesagt!

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30201

*hehehe*

Jaaaaa! Einer der legendären Hairfeti-Freds ist wieder am Start !!!

laola.gif
 
HAL9500 schrieb:
Jaaaaa! Einer der legendären Hairfeti-Freds ist wieder am Start !!!

Leichenfledderei hat gerade Hochkonjunktur im Forum ;)
 
unnützer KrimsKrams

Mauki schrieb:
Welches Tools braucht man denn davon, reicht eines oder brauche ich mehrere bzw welches ist sinnvoll ?
Meiner Meinung nach sind solche "Tools" nicht nötig.
Zumindest habe ich innerhalb der letzten 1 3/4 Jahre nicht bemerkt, welche Vorteile und Erleichterungen mir eines dieser Werkzeuge bringen könnte.
Wenn MacOS X stabil läuft, wird es durch den Einsatz von OnyX und Co. nicht noch stabiler.

Hab mal ein wenig im Forum und in meinen Bookmakrs gestöbert
Genau - Deine Bookmarks wollte ich Dir gerade empfehlen... ;)

Gruss Keule
 
meine Bookmarks kenne ich, die waren iegntlich immer nur als Hilfe gedacht, wenn jemand ein Programm sucht. Ich habe aber gezielte Fragen gestellt zu Programmen. Leider weiß ich nicht was die Programme machen, auch das nachlesen auf der Webseite bringt mir nichts, da mir die meisten Funktionen nichts sagen.

Mir würde es schon reichen wenn es ein kleines Progrämmchen für die Wartungsarbeiten geben würde. Ansonsten muß man ja eigentlich nichts machen oder ?
 
Mauki schrieb:
Mir würde es schon reichen wenn es ein kleines Progrämmchen für die Wartungsarbeiten geben würde. Ansonsten muß man ja eigentlich nichts machen oder ?

Was willst du denn warten? Warte doch einfach. ;)


Man kann sich auch sein System auf Teufel-komm-raus verschlimmbessern...
 
Empfehlen kann ich noch folgende Seite:
Klick!!
...aber hast du die nicht schon in deinen Linkks ;) ?
 
@dylan

nein ich will nichts verschlimm besseren. Ich dachte nur, man muß die Cronjobs die normalerweise nachts ausgeführt werden mal täglich ausführen Ich denke aber das ich jetzt garnichts mache. Ihr meint ja, das man solche Tools nicht braucht.

Ich dachte bei solchen Tools, eigentlich nicht OS X schneller und besser zu machen, sondern eher eventuelle versteckte Funktionen freizuschalten.

Hab vorhin ein wenig gesucht und bin jetzt genauso schlau wie vorher.

P.S. Komisch, ohne iBook habe ich weniger Kommentare auf meine Fragen bekommen. Manchmal wundert es mich nicht warum der ein oder andere das Forum wechselt :(
 
arbibor schrieb:
Empfehlen kann ich noch folgende Seite:
Klick!!
...aber hast du die nicht schon in deinen Linkks ;) ?

nein die habe ich noch nicht in meinen Links, werde die eh demnächst löschen :D
 
Mauki: die Cron-Jobs sind völlig irrelevant, sollte dein iBook nicht im Server-Betrieb laufen! Was meinst du, warum Apple diese Zeiten beibehalten hat (die stammen ja nicht von Apple) und die Cron-Jobs auch in Mac OS X auf solch komische Uhrzeiten gelegt wurden? Damit sich der User extra 3rd-Party-Software holen muss (bzw. die crontab verändern muss), um sein System zu warten?

Zu den versteckten Funktionen: Ja, meinetwegen - wenn du Funktionen wie "unsichtbare Objekte im Finder zeigen", "Dock in die untere rechte/linke Ecke verschieben" und andere unbedingt brauchst - dann hol dir eventuell Bresinks TinkerTool und schalte diese frei. Aber zum "normalen Arbeiten" sind die nun wirklich nicht nötig.


Dylan
 
Eine Möglichkeit zur Gewissensberuhigung: Du verlegst die cron jobs auf eine Zeit zu der dein Computer sicher läuft.

Ich für sie ja ab und zu manuell durch aber sehr unregelmäßig, meist wenn mir grad fad ist... ;) Der einzige Nutzen für mich ist aber wohl die Aktualisierung der locate Datenbank, da ich das hie und da im Terminal benutze...

Ansonsten schließ ich mich im Prinzip dylan an, hab ich ja aber schon in meinem ersten Post gesagt: evtl. Tinker Tool und sonst nix...
 
ok, ich schaue mir mal TinkerTool an und sonst lasse ich alles so wie es ist !
 
Mauki schrieb:
Ich dachte bei solchen Tools, eigentlich nicht OS X schneller und besser zu machen, sondern eher eventuelle versteckte Funktionen freizuschalten.
Mr. Jobs hat ausdrücklich den Entwicklern untersagt, weiterhin EasterEggs in das System einzubauen. ;)
P.S. Komisch, ohne iBook habe ich weniger Kommentare auf meine Fragen bekommen. Manchmal wundert es mich nicht warum der ein oder andere das Forum wechselt :(
Tja, da hat man mal was, worüber es sich lohnt zu reden. *SCNR* Bei Windows werden sicher viele Leute hier erschrecken und keine HIlfe geben können. Ist ja auch nicht WinUser.de hier. :)
 
Mauki schrieb:
und welche Tools sind das ?
...
Keine Ahnung - mein Verhältnis zu solchen Tools ist ja (mehr oder weniger) bekannt :D.
Wenn Dir was am Durchlaufen der Skripte liegt, führ´ Sie doch gelegentlich mal manuell durch.
Außerdem: So schwierig sind die minimalen Änderungen, die in der crontab erforderlich sind auch wieder nicht. Wie´s geht, wurde im Internet schon so oft erklärt, dass ich es uns allen hier ersparen kann :D.

Ansonsten:
Unterhaltsamer Fred *g* -
Vor allem HAL´s Hinweis auf einen "der legendären Hairfeti-Freds"
 
tridion schrieb:
mit OnyX hab ich mir mal eine .DS store ruiniert: plötzlich setzten sich auf einer Platte die Darstellungsoptionen bei jedem Neustart auf Werkseinstellungen. Trotz meiner Terminal-Ignoranz folgte ich damals der Empfehlung eines MacUsers und konnte das wieder hinbiegen. Seither bin ich vorsichtig mit derlei Tools. :(

Gruß tridion

Ich habe gemerkt dass nach gerne nach vielen neuinstallationen, die .ds Files durcheinander gebracht werden, so dass sich dein Mac nicht mehr an die alten von dir gemachten Einstellungen erinnert, so habe ich z.B. immer Liste angeklickt, aber mein lieber Mac hat das nach einem Neustart immer vergessen! Dank Cocktail wurden die .ds Files wieder in Ordnung gebracht! Also ich habe immer nur gute Erfahrungen mit Cocktail u.ä. gemacht!
 
Zurück
Oben Unten