Welches Programm zum Nachbearbeiten von Aufnahmen?

@Erik
Schau dir mal das Gerät an. Man kann nur "Input Level" bestimmen. Von 0-20 bewegt man sich da im attenuation Bereich. 20 Entspricht 0db Gain und es geht dann hoch bis zu +3dB

@Clemens
Es ging ja nur darum, dass diese Soundclips dann echt liese sind. Wenn ich auf dem Motorrad dann nicht grad Vollgas gebe sind die Clips dann auch recht leise. Wie kann ich die auf dem Mac danach wieder "aufblasen" ? Geht das mit Audacity ?
 
Grundätzlich ist das mit der Attenuation vor der aufnahme ne sehr gute Sache.
Um bereits "verclippte" Aufnahmen nachträglich auszubessern, gibt es ein Plug In (geht auch für GarageBand), dass Clippings NACHTRÄGLICH noch teilweise retten kann. Nämlich den DeClipper aus der izotopeRX suite...

Ist aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
lg, David
 
Wie kann ich die auf dem Mac danach wieder "aufblasen" ? Geht das mit Audacity ?

Ja. Der Befehl dafür lautet Normalisieren. Dabei wird die lauteste Passage gesucht und das gesamte Audiomaterial so angehoben, dass die Lauteste Stelle beim Maximum liegt.
In Garageband kann man das erreichen, wenn man das Audiomaterial mit der Option Normalisieren exportiert (und dann wieder Importiert).

Clemens
 
@estikei

Hast wohl Recht, in der Featurebeschreibung sah das so aus als gäb´s ne extra Vordämpfung..
 
Warum nur genau bis dahin ? Gibt's da irgendwas zu beachten ?

Weil bei 0 DB ist Schluss. Weiter ist nicht "vorgesehen". Und weils da oben recht fein und eng zugeht, je nach Software, Wandler, Messsystem, usw. empfiehlt sich ein kleines Fitzelchen drunter zu bleiben.

-0,3 db reserve ist " nichts ". +0,1 db ist zuviel.
 
Ich krieg es irgendwie nicht hin.

Ich hab nun den Zoom auf Input level 3 gestellt, trotzdem Clipping sobald ich mal Gas gebe. Der einzige Unterschied ist, dass die Spur leiser wird. Vielleicht muss ich das Zoom doch woanders unterbringen als unter der Sitzbank ?

Vielleicht möchte sich ja wer mal die Audiospur ansehen:

rapidshare.com/files/455110339/ZOOM0001.MP3
 
ist das die originalaufnahme ?

da fehlen 23 dB auf 0 und es ist verzerrt, vielleicht hat das gerät was....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, da fehlen 23 db auf 0 ?

Ich bin in dieser digitalen Vorstufe, die von 0 bis 20 geht. 0 würde -28db entsprechen. Das mit den -23db könnte bei einem Input level von 3 also hinkommen.

Ich denke für die nächsten Versuche werd ich's einfach auf 20 stellen, also 0db Gain.
 
der H1 hat doch eine Aussteuerungsanzeige, gib mal Gas und stell ca. auf -3 bis -6 dB und ca.1m weg von der Schallquelle, möglichst ohne Wind auf die Membrane !
 
Das funktioniert ohne Probleme.

Aber das bringt mir doch nichts, wenn ich das Ding auf dem Motorrad beim Fahren dabei haben möchte.
 
Es scheint wirklich an der Frequenz zu liegen.

Ich hab das Ding vorhin in einen dicken Winterhandschuh gelegt und bin eine kurze Runde die Straße hoch und runter gefahren. Sobald ich Gas gebe übersteuert das Mikrofon...

Das H1 liegt, wie gesagt, unter der Sitzbank. Dort ist der Wind = 0.

Ich bin ratlos... selbst wenn ich das Teil, wie gesagt, in einen dicken Handschuh lege übersteuert es. Kann es sein, dass der Handschuh unter der Sitzbank in Abhängigkeit vom Gasgeben anfängt zu vibrieren, sich das Zoom also bewegt ? Müsste ich das Zoom also richtig fixieren ?

Ich verlinke hier gleich mal ein Video, aus dem man vllt. bessere Rückschlüsse ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich´s an wie mit nachwievor einfach zuviel Pegel. Und auch trotzdem ab und an tieffrequente Dropouts wie mans von Wind oder ev. Erschütterung kennt.
Unterschätze nicht den Wind, Du weisst nicht wirklich obs wirklich unter der SB keinen gibt. Die meissten Drops kommen aber vom Pegel.

Vielleicht in einem Rucksack probieren..

Aber Du hast Dir auch nichts leichtes vorgenommen. Wind, lauter Pegel, Erschütterungen...
 
Zurück
Oben Unten