Welches Programm zum Nachbearbeiten von Aufnahmen?

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich verwende einen Zoom H1 zur Erstellung einer qualitativ hochwertigen Audispur für meine Motorradvideos. Die Mikrofone an diesen Outdoorcams sind Mist, also bin ich diesen Weg gegangen.

Funktioniert auch ganz gut, nur liefert mir iMovie leider zu wenig Funktionen.
Ich suche also ein Programm, mit dem ich zum Beispiel Clipping ein wenig ausbessern kann. Kann mir da wer helfen ?
 
Ich wusste nicht, dass Audi auch Motorräder baut ;)
Das Tool fürs clipping nennt sich Kompressor und ist das Gegenteil von dem, was er beim Motor macht.

Nimm Audacity, kostet nichts und Du hast mehr Möglichkeiten, als Du willst.
Nur mit Bordmitteln geht es auch: GarageBand (he, Garage, nun wird mir der Name klar), kann zumindest clipping, bending usw.
Die Audi(o)spur muss aber vorher nach iTunes importiert werden, sonst findet GB sie nicht.
 
...und beim Ofen den Auspuff drauf ;)
.....du musst bei Aufnahmen mind. 6dB Headroom lassen !
Ich glaube nicht, dass man das bei einer Cam einstellen kann, höchstens weiter weg sein - das Teil heisst doch Zoom ;)

Im Ernst: Ich mache recht laut Musik, da clippt auch jede Cam. Im Postprozessing kann man da nicht mehr soo viel machen, wenn es übersteuert.
Kompression macht, genau betrachtet, im Nachherein auch nicht viel Sinn, da das Signal schon vermurkst ist.
Indianertrick ist (bei mir): mit Papiertaschentuch etc. dämpfen, bis es nicht mehr clippt und dann später die Höhen linear anpassen (die gehen vorher bevorzugt weg).
Alternative ist, den Ton separat per Audiorecorder aufnehmen, dann mit buzolinos Maßgabe.
 
Das Tool fürs clipping nennt sich Kompressor und ist das Gegenteil von dem, was er beim Motor macht.

Wieso das Gegenteil? Ein Kompressor verdichtet. Im Audiobereich dahingehend, dass er Pegelunterschiede (im Bereich zwischen Threshold und Maximum) enger zusammen drückt.

Clipping ausbessern ist nicht so einfach. Eventuell kann man da in der Spektralansicht eines Audioeditors (z.B. Audacity) was machen. Es gibt vielleicht auch Plugins, die man in Garageband laden könnte.

Aber Buzolino hat recht - niedriger aussteuern ist der beste Weg.

Clemens
 
@buzolino: War wohl gestern abend etewas spät; ich las nur Outdoorcams :-\
@Clemens49: Verdichten tun sie beide - sagt ja schon der Name. Beim Motor, um mehr Leistung zu erzeugen, beim Audio, um Leistung weg zu nehmen (naja, als Leveler..)
@estikei: kein Autoleveling, da zu träge für Motorenlärm -äh -geräusch.

Ok, mein neuster Vorsatz: keine Postings nach Mitternacht - seuftz.
 
Was an Dynamik durch zu geringes Aussteuern oder an Effekten durch Clipping verloren gegangen ist, lässt sich so nicht mehr wieder zurück holen.

Da sind digitale Aufnahmegeräte gerade beim Clipping den analogen Bandgeräten hoffnungslos unterlegen.

Hu kannst nur zusehen, dass du eben nur so weit aussteuerst, dass du beim lautesten Event kein Clipping hinbekommst.

Eben einen guten Kompromiss zwischen zu geringer Aussteuerung und Drop-Outs durch Clipping zu finden.

Professionellere Geräte haben aber sehr oft einen Compressor/Limiter mit dabei
 
aber geh, dauernd bandsättigung is a nix :D

wer keine ordentliche regelbare vorstufe hat, wirds so oder so nicht gut hinbringen !
 
:noplan: ich hatte noch nie drop outs :D

aber verdreckte tonköpfe, weil sich die bänder auflösten und die syncspur am rand auch nicht mehr funktioniert hat :crack:
 
Also beim H1 hatte ich den Pegel auf 10 (von 100) und es hat trotzdem übersteuert, wenn auch nur leicht.

Ich werd also das nächste Mal mit Pegel auf 5 ausprobieren. Übersteuern tut der H1, wenn ich Gas gebe. Dann auch nur der Last halber, die Drehzahl ist egal. Sobald Last dazu kommt übersteuert er.
 
Hat jemand vielleicht eine Idee bzgl. eines guten Mikrofonschutzes ?
 
Genau, der hat "Auto Level"... das ist aus, damit ich das Input level direkt selber einstellen kann. Das hab ich nun wie gesagt auf 5 runtergedreht, also fast ganz unten. Lo-Cut hingegen ist an.

Weiter weg gehen ist so eine Sache, ich hab das ding ja auf dem Motorrad dabei ;)

Aussenaufnahmen sind ja auch sonst völlig in Ordnung:

http://www.youtube.com/watch?v=l05tsYzzRlI
http://www.youtube.com/watch?v=Kfbn2g6J1TU

nur eben wenn ich das Ding unter die Sitzbank packe übersteuert es, wenn ich Gas gebe.
 
Prüf doch mal, ob die Übersteuerungen Übertragungen vom Fahrwerk sind, also das Gerät nicht wirklich sehr weich genug gelagert ist.
Schön Schwingungsgedämmt einpacken.
Dann hat doch dieses Zoomding laut Beschreibung eine " Digital Attenuation -28 db ". Das ist sozusagen eine zusätzliche Vor-Dämpfung.
Vielleicht irgendwo in einem extra Menü zu finden..?
 
nur eben wenn ich das Ding unter die Sitzbank packe übersteuert es, wenn ich Gas gebe.

Von dem, was man auf Deinem Video aus der Ferne hört (Auspuff) wird mir klar, dass Du Aufnahmeprobleme hast. Du solltest versuchen, etwas mehr Abstand zum Auspuff zu kriegen - bei gleichzeitiger Minimierung der Fahrtwindgeräusche. Die Regel lautet: Verdoppelung des Abstandes ist Halbierung des Pegels. Beim Beschleunigen bist Du in einem niedrigen Frequenzbereich mit enorm hohem Druck - das macht vermutlich die Mikrofonkapsel nicht mit - also weiter weg vom Auspuff.

Ich hätte folgende Ideen - ohne Garantie, dass sie Funktionieren ...
- Das Gerät an der Lenkstange (hinter dem Windschutz) befestigen (gegen Erschütterungen dämpfen)
- Um den Hals auf den Rücken hängen?

Du musst halt probieren und experimentieren - aber bei dem aktuellen Wetter und bei dem Moped beneide ich Dich darum ;)

Clemens
 
Prüf doch mal, ob die Übersteuerungen Übertragungen vom Fahrwerk sind, also das Gerät nicht wirklich sehr weich genug gelagert ist.
Schön Schwingungsgedämmt einpacken.
Dann hat doch dieses Zoomding laut Beschreibung eine " Digital Attenuation -28 db ". Das ist sozusagen eine zusätzliche Vor-Dämpfung.
Vielleicht irgendwo in einem extra Menü zu finden..?

Danke für den Tipp, das werd ich direkt mal suchen.

*Edit* Ich finde diese attenuation nicht !? http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_H1.pdf wird auch nicht beschrieben.
*Edit2* Jetzt hab ich es gefunden, in einem Forum...
1-20: digital attenuation
20 corresponds to 0dB gain
20-80 the gain range 0 to +39dB

Ich lagere den Zoom in einem dick gefütterten Winterhandschuh unter der Sitzbank. Nur der Mikrofonkopf guckt heraus. Erschütterungen sollten sich im Rahmen halten.


Clemens, danke für die Erklärung. Ich hab auch so ein wenig die Vermutung, dass die Schwingungen unter Volllast einfach der Kapsel nicht behagen.
Die Kiste ist nunmal sehr bollerig und laut. Die Aufnahme ist aber trotzdem um Längen besser als das, was das Mikrofon der Contour 1080p HD so von sich gibt.


Wenn ich nun in dieser digital attenuation bis fast ganz runter, also zu -28dB gehe... wie kann ich das dann am Mac wieder "aufblasen" ? Wenn ich bei Input level 1 ins Mikrofon spreche hört man fast nichts !? iMovie bietet nur die Erhöhung um bis 500%, was in dem Fall dann nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun in dieser digital attenuation bis fast ganz runter, also zu -28dB gehe... wie kann ich das dann am Mac wieder "aufblasen" ? Wenn ich bei Input level 1 ins Mikrofon spreche hört man fast nichts !? iMovie bietet nur die Erhöhung um bis 500%, was in dem Fall dann nicht mehr reicht.


Wie jetzt ? Ich dachte Du hast Clipping probleme ? Also mehr als Vollaussteuerung, zuviel Pegel...
Du kannst ja diese -28 db durch etwas mehr Gain also Recordlevel wieder ausgleichen, bei der Aufnahme, sodass du nur z.b. die zusätzlichen -10 db Dämpfung erhältst.
( Also -28 Vordämpfung, Rec-level dafür um 15 db, also etwas mehr aufdrehen = 13 db mehr Spielraum. )

Also diese Vordämpfung liefert Dir nur zusätzlichen Spielraum, eben für sehr laute Pegel gedacht.
Also Vordämpfung einschalten und dann wieder bei dem Rec-level wieder etwas dazugeben.
Letztlich werden Dir paar Tests nicht erspart bleiben für einen Mittelweg.
Aber Du fährst j a gerne bei dem schönen Wetter ;)

Die Kontrolle und befriedigende Aufnahme von schwankenden Pegeln ist ein altes Problem der Aufnahmetechnik.
Besonders die digitale Form lässt eben 0 Übersteuerung zu, analog ist das nicht soo kritisch.
 
Zurück
Oben Unten