Welches Objektiv deckt meine Bedürfnisse ab?

Ich meine große Blende sorry. Ich denke ich werde mir das Canon EF 50mm 1.8 II kaufen... Bzw. erstmal schöne Fotos davon schauen! :)
 
https://www.macuser.de/galerie/mitglieder-galerie/p42999--mg-3275.html
https://www.macuser.de/galerie/mitglieder-galerie/p42233-sls-ii.html
https://www.macuser.de/galerie/mitglieder-galerie/p44425--mg-9314.html

Zwar nicht das 1.8er sonder das 1.4er aber die Leistung ist auch im Einskommabereich top.

Und zu deinem Zitat ;) Die Anwendung spielt auch eine große Rolle im Spiel mit Licht und Zeit ;)

Mein Chef staunte nicht schlecht als er neben mir stand und ich das erste Bild aufmachte! :)
 
Wie von vielen bereits geschrieben: einen Tod musst Du sterben bzw. bei dem was Du möchtest, eigentlich mehrere.

Es gibt viele die gerne ein Zoom von 18 bis 300 (400) möchten mit durchgehender Brennweite von 1.8 oder gar 1.2 mit Bildstabilisator, der mind. 4 Blendenstufen herausholt und das ganze für unter 1.000 Euro. Das wird es nie geben. Man muss immer Kompromisse machen.

Die Frage: Was sind Deine Kompromisse?
- Preis?
- Blende?
- Zoom?
- Qualität?

Wenn es Dir wirklich nur um Portrait geht sind die beiden angesprochenen Festbrennweiten 50/1.8 und 85/1.8 ein sehr guter Anfang, insbesondere bei Deinem vermutlich geringen Budget. Es sind zwar keine Zooms aber das ist bei Portrait ehrlich gesagt egal.

Ansonsten sind die Zooms im Telebereich ja relativ einfach gesetzt: meistens so ca. 70mm bis 200mm oder vielleicht auch bis 300mm. Bei geringem Budget sind wir meistens bei Offenblenden von oberhalb 4. Nur bei größerem Budget wird es was mit 2.8. Das Beste zurzeit ist sicherlich das Canon 70-200 2.8 IS II. Es hat aber auch seinen Preis. Ich habe bei Amazon Warehouse Deals knapp unter 2.000 Euro dafür bezahlt. Zur Photokina kann sich das vielleicht auch wieder ändern, wenn andere Hersteller mit neuen/überarbeiteten Optiken auf den Markt kommen.

Ein sicherlich nicht schlechtes Zoom mit Bildstabilisator von Canon wäre das 70-300 IS, falls Du es noch irgendwo findest. Oder halt mal bei Tamron, Sigma schauen.
 
Sigma 50-150/2.8 Lichtstark, Günstig aber nicht Billig.

Falsch, es wirkt wie ein 80 f 2.8 das macht schon noch einen Unterschied.

Leider auch nicht ganz richtig, da 1,8 keine "echte" Blende ist. Die Lichtstärke von 1,8 stimmt schon, aber mit der Bildwirkung von Blende 2,5 wenns hier schon so genau zugeht.
 
Ich habe z.B. gesehen ein Tamron 70-300mm... Dann ab 4er Blende... Kostet knapp 130 Euromark. Sowas in der Art nur besser? :D:D
Das ist kein "Universalobjektiv", sondern fällt unter Tele(zoom) und ist ein ziemlich Beschissenes noch dazu.

Generell: Weitwinkel kostet Geld, Tele kostet Geld und die Kombination daraus kostet Qualität und Lichtstärke. Lichtstärke kostet auch Geld (wie schon erwähnt) und vor allem: Kompaktheit.
28-75 ist ein brauchbarer Kompromiß.
Ich hatte lange das Tamron 28-75/2.8 bis es meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. (Robustheit, Schnelligkeit, Dynamik, Focus) und bin auf das Äquivalent von Nikon umgestiegen.
 
Zur Photokina kann sich das vielleicht auch wieder ändern, wenn andere Hersteller mit neuen/überarbeiteten Optiken auf den Markt kommen.

Man verzeihe mir die Zwischenfrage, vielleicht ist es ja auch für den TE interessant...

Ist es aus der Erfahrung heraus ratsam, mit dem Objektivkauf zu warten, bis die Photokina vorbei ist, um ggfs. auf sinkende Preise bei älteren Modellen zu spekulieren?
 
Man verzeihe mir die Zwischenfrage, vielleicht ist es ja auch für den TE interessant...

Ist es aus der Erfahrung heraus ratsam, mit dem Objektivkauf zu warten, bis die Photokina vorbei ist, um ggfs. auf sinkende Preise bei älteren Modellen zu spekulieren?

Viele Objektive, die noch kein II im Namen haben, vorallem die gängigen Brennweiten wie das 50er gehen auf Entwicklungen der 90er Jahre zurück. Unverändert. Aber bei Neuerscheinungen werden Objektive günstiger. 70-200 f4 z.B. wurde imho über 100€ günstiger.
 
Vielen Dank. In meinem Fall geht es zwar um ein UWW und nicht um ein Superzoom, aber ich werde den Markt mal etwas beobachten. :)
 
Es gibt kein gutes Objektiv für alles. Ich würde mir zu Anfang auf jeden Fall das 50 1.8 II kaufen, da es einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Dann lange fotografieren mit dem Standard-Zoom und üben üben üben und gleichzeitig sparen sparen sparen.
Dann das Kit-Zoom ersetzen durch ein wirklich gutes Objektiv. Im Fall von Canon am Crop zb das 17-55 2.8 IS

Auf die Photokina zu warten lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auf was bestimmtes wartet. Die Preise fallen danach nicht, bzw fallen vorher schon. Neue Objektive haben meist horrende Preise im vergleich zum Vorgänger.
 
Je nach Ambition würde ich KEIN EF-S kaufen, da nicht vollformat-tauglich....

Das ist korrekt sofern man vorhat später auf EOS 1D etc umzusatteln... Oder die Linsen als Ergänzung zur analogen nimmt. Leider sind EF-Objektive gleicher Bauart aber meist etwas teurer, keine Ahnung warum.
 
Weil die Linsen natürlich grösser sind. Das EF-S kann man ja auch wieder verkaufen, der Preisverfall von Objektiven ist relativ gering.
 
Das 70-200/4.0 L von Canon gibt es ohne IS ab ca. 500 Euro neu und im Bereich von 300-450 Euro gebraucht. In diesem Bereich (Kombination Brennweite+Lichtstärke+Preis) wirst du nichts besseres finden, Ende der Durchsage.

Die zweitbeste Allroundlinse aller Zeiten. Das hier ist die beste. :)
 
Das stimmt. Das alte 70-200 4L (mit oder auch ohne IS) ist auf jeden Fall ein Knaller und jeden Cent wert.
Das 2.8 II ist eh zu schwer ;)
 
Probier mal die günstige Festbrennweite des lichtstarken EF 50mm f/1.8 als Einstieg. (Unter 100,- Euro)

Vielleicht findest du gefallen an lichtstarken Festbrennweite und steigst dann irgendwann auf den etwas teureren 50mm f/1.4 um. (Etwas über 300,- Euro)

Die sind dann an deiner EOS ca. wie 80mm

Es ist etwas anderes als Zoom. Aber 50mm sind sehr Portaitfreundlich und Bokeh und Tiefenschärfe sind bereits bei dem f/1.8 auch schon ganz wunderbar.

Das habe ich auch (noch mit Metallbajonett von Ebä) und ich liebe es!!!! Für den Preis gibt es nichts besseres.
 
Ich würde mit Ebay Ware aufpassen, besonders bei den 50ern soll es dort einige Gurken geben... Ich hab meins damals im Fotoladen vor Ort gekauft.
 
Erstaunlich, dass noch niemand das Sigma EX 50-150/2.8 erwähnt hat ;)

-- Markus
 
Als kleine Anmerkung am Rande: Viele Stimmen behaupten, dass das Sigma 50 1.4, das beste aller 50 1.4 sei und bevorzugen dessen Bokeh-Effekt. In einige DSLR-Foren gibt es darüber so manche Diskussionen. Den einzigen Link, den ich dazu allerdings noch habe, ist folgender: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/661966/23

Was die Photokina angeht: Es gibt genügend Gerüchte im Internet. Einfach mal danach suchen, ich glaube es ist nicht so verkehrt sich die mal durchzulesen. Allerdings habe ich mich bis jetzt nur mit den Nikon Gerüchten befasst, kann also zu Canon Objektiven nicht viel beitragen...
 
Zurück
Oben Unten