Welches Objektiv deckt meine Bedürfnisse ab?

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi MU´s,

habe eine Conon EOS 1000D. Dabei war ein 18-55mm EF Kit-Objektiv. :eek: Damit kann man zwar schöne Bilder machen, aber das Teil stellt mich mal überhauptnich zufrieden... Da es ja einen Dschungel voller Objektive gibt, schreibe ich mal hier meine Vorstellungen hin, worauf ihr vielleicht eine Antwort habt. Der Hersteller ist mir egal, sollte nur auf meine Murmel passen! :)

· Ich wollte einen Brennweite mind. bis 150mm im Zoom
· Lichtstark
· Wenn halt den Umständen entsprechend mit kleiner Blende aufgrund von Tiefenschärfe
· Möglichst "Portaitfreundlich"

Und das ganze dann zu einem unschlagbaren Sparpreis! :) Sollte halt möglich billig sein. Ich denke mal irgend einen Kompromiss muss ich eingehen, aber ich hoffe das eure Erfahrungen mir weiterhelfen... :nervi: :blabla:
 
Lichtstark Billig!


MfG, Peter
 
:D Huch... Ja dann so gut wie möglich!
 
Probier mal die günstige Festbrennweite des lichtstarken EF 50mm f/1.8 als Einstieg. (Unter 100,- Euro)

Vielleicht findest du gefallen an lichtstarken Festbrennweite und steigst dann irgendwann auf den etwas teureren 50mm f/1.4 um. (Etwas über 300,- Euro)

Die sind dann an deiner EOS ca. wie 80mm

Es ist etwas anderes als Zoom. Aber 50mm sind sehr Portaitfreundlich und Bokeh und Tiefenschärfe sind bereits bei dem f/1.8 auch schon ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
kurz zusammengefasst, keines deckt das alles ab - zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass du ein "Universalobjektiv" haben möchtest von "Weitwinkel Bereich" bis 150mm

und Rübes Vorschlag ist ein guter ;)
 
Kennt denn keiner eine günstige "Alte Naive"? :crack:

Ich habe z.B. gesehen ein Tamron 70-300mm... Dann ab 4er Blende... Kostet knapp 130 Euromark. Sowas in der Art nur besser? :D:D
 
kurz zusammengefasst, keines deckt das alles ab - zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass du ein "Universalobjektiv" haben möchtest von "Weitwinkel Bereich" bis 150mm

Muss nich unbedingt weitwinkel sein... Ich hab aber auch schon gesehen das Scherben mit 18-200 z.B. rapide nach oben gehen vom Preis her! :)
 
Ein gutes Zwischending halt... So wenig Kompromisse wie möglich...
 
Ich habe die 450D mit einem Sigma 70-200 f2.8 APO HSM und das ist ein so geiles Objektiv. Gibt es in verschiedenen Varianten. Meines hat HSM aber keinen ImageStabalizer. Die aktuellen haben das glaube ich.

Ein weiteres SEHR gutes Portraitobjektiv ist das Tamron 28-75/f2.8 Liegt so um 400 Euro meine ich.

Das Sigma in der aktuellen Version liegt so bei knappen 1500. Ist aber auch mit OS und HSM und was weis ich nicht alles. Es gibt das aeltere Model aber auch noch bei Ebay oder im DSLR-Forum.

Sind beide sehr gut und das 28er ist mein Immer drauf. Ab und zu auf Strassenfesten nehme ich dann das 70-200.

mfg cb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Angefangen zu schreiben - 0 Antworten. Fertig mit schreiben 7 Antworten. Hammer
 
Die Anforderungen laufen etwas durcheinander! Portrait heißt an Kleinbild meist etwa 80mm und das Objektiv sollte Lichtstark sein.

150mm oder mehr ist kein Portrait-Objektiv und der Tiefenschärfebereich dieser Objetkive dürfte bei "Portraits aus 10m Entfernung" keine Rolle spielen. Sprich: falsches Objektiv für den Job.

Nun sind lichtstarke Objektive in der Tat teuer, wie bereits aufgeführt hast Du aber Glück mit einer Crop-Kamera. Denn an einer APS-C DSLR entsprechen 50mm ja meist 75-80mm. Ein 50mm wäre also genau Dein leichtes Portrait-Tele und die lichtstarken 50er sind meist auch bei weitem nicht so teuer wie andere Objektive!

Übrigens machen gute Objektive ein qualitativ gutes Bild aus und Objektive halten länger als Bodys! Also lieber langsam aufstocken und dafür gute Qualität wählen! Ein ordentliches 50er ist ein guter Grundstein. Fang damit an, statt "mm zu sammeln!" Du wirst Dein Kit-Objektiv erschreckt wegwerfen, wenn Du die Qualität der Bilder mit der Festbrennweite siehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealScotty, rpoussin, fox78 und eine weitere Person
Ich lese grad weiter oben: Universal Objektiv. Das wirst du nie finden. Aber das Tamron 28-75/f2.8 kommt dem schon sehr nahe.
Du hast an deiner Kamera (1000D - 1.6er Crop) dann zwischen 45mm und 120mm. Das ist optimal fuer Portraits. Und durch die 2.8er auch noch sehr lichtstark.

Kumpel von mir erwaehnt gerade das Canon 50mm/f1.8 - das kostet nur 99 Euro und ist am 1.6er Crop ein nettes 80mm mit 1.8. Also das perfekte Portrait, quasi.

mfg cb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Also wenn ich das so lese, dann würde ich an deiner Stelle ein Canon EF 85 1f8 dazukaufen. Hast zwar keine >150mm aber hast Lichtstärke beim Crop Tele und kannst Portraitieren.

Ich habe 3 L's aber das 85er ist irgendwie mein bestes. Allerdings an der 5er am Crop wäre es "mir" einen tacken zu lang. Es ist aber besser als ein 50 1.4 oder 50 1.8. Die haben meiner Meinung nach Probleme mit dem Bokeh.
 
Ich habe z.B. gesehen ein Tamron 70-300mm... Dann ab 4er Blende... Kostet knapp 130 Euromark

In Fachkreisen nennt man sowas spaßeshalber "Suppenzoom". Zudem sind solche Linsen ohne Stabi nicht zu gebrauchen.

Mit einem EFS-50 1.8 bist du gut bedient, dazu würde ich noch ein ein gutes "Immerdrauf" empfehlen.
 
Das Canon 50mm/f1.8 finde ich garnicht mal so schlecht. Problem ist nur, ich hatte auch ein Ef 75-300, war zwar auch toll, aber ohne IS absolute Kaka! :) Denn ich fotografiere lieber freihand. Aber wie gesagt ich will kein Universalobjektiv, sondern Vorschläge die die meisten Forderungen davon erfüllen. Mir ist auch bewußt, das wenn ich kein Portraitobjektiv habe bei 300mm. Ich wollte einfach nur von euch Vorschläge für ein Objektiv das für alle Lebenslagen gut ist. Es soll nich alle Kriterien erfüllen die oben stehen.
 
Aber ich finde mit Crop sind 80 schon recht weit...
 
· Ich wollte einen Brennweite mind. bis 150mm im Zoom
· Lichtstark
· Wenn halt den Umständen entsprechend mit kleiner Blende aufgrund von Tiefenschärfe
· Möglichst "Portaitfreundlich"

Und das ganze dann zu einem unschlagbaren Sparpreis! :) Sollte halt möglich billig sein. Ich denke mal irgend einen Kompromiss muss ich eingehen, aber ich hoffe das eure Erfahrungen mir weiterhelfen... :nervi: :blabla:


Weitwinkel bis Tele mit großer Blende? Top-Qualtität zum Sparpreis? Gibt es nicht!
Lichtstark heißt bei mir max. 2.8 wobei ich sehr oft im Einskomma-Bereich fotografiere. Portraitfreundlich -> 50, 85, 135mm. Das 50er 1.8 ist günstig, das 85 1.8 auch noch.
Kleine Blende? Du meinst große Blende oder? Große Blende - kleine Zahl | kleine Blende - große Zahl.

Mir würde da max. das 28-105mm von Canon einfallen. Wenn dann gehe den Kompromiss ein, zwei Objektive zu kaufen. Unabhängig grad vom Preis z.B. (24-70 und 70-200).
 
Ich wollte einfach nur von euch Vorschläge für ein Objektiv das für alle Lebenslagen gut ist. Es soll nich alle Kriterien erfüllen die oben stehen.

35mm 2.0 und 50er 1.8 für deine Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten