Welches Navi benutzt ihr?

Da hast du recht.
Das Navi sollte man aber nicht im Auto liegen lassen.
TomTom gibt beim Abschalten des Gerätes sogar eine Meldung raus, daß man das Gerät mitnehmen soll.

Zu den Hilfssensoren:
die TomTom&Co Geräte haben im Tunnel natürlich ein Problem. Er rechnet einfach mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter. So ungefähr passt das dann auch. 1-2 Sekunden braucht das Gerät dann nach dem Tunnel bis es wieder richtig läuft.
In der Praxis funtkioniert das aber ganz gut, sogar bei der Rettung (wo wir ja teilweise deutlich schneller fahren als ein normaler Verkehrsteilnehmer und die Navis schon am Limit sind).
 
Das Problem ist aber nicht so sehr das geklaute Navi, sondern eher das Aufbrechen des Autos wegen dieser verräterischen Ringe an der Scheibe, selbst wenn man das Navi mitgenommen hat - es könnte ja im Handschufach sein...

Zu den Hilfsensoren: Daß muß ja nicht mal ein Tunnel sein, eine Allee reicht schon aus, um GPS-Signale zu blocken, ganz zu schweigen von engen Häuserschluchten. Ohne Roadsnapping und Stützsensoren (Geschwindigkeit von Tachowelle, Lenkwinkel oder billiger Kreisel) ist GPS zur Strassennavigation kaum zu gebrauchen.

Und wie schon gesagt, bei meiner FW bekommen wir nur eine Anfahrtsbeschreibung per Alarmfax, man könnte höchstens die ortskundigen Kameraden als Navi mit Sprachausgabe bezeichnen :)

Grüße fox78
 
Das Problem ist aber nicht so sehr das geklaute Navi, sondern eher das Aufbrechen des Autos wegen dieser verräterischen Ringe an der Scheibe, selbst wenn man das Navi mitgenommen hat - es könnte ja im Handschufach sein...

Das ist in der Tat ein Problem. Deshalb verwende ich eine Brodithalterung, da könnte genauso gut ein Handy drinsein. Autoaufbrüche gibt es aber vermehrt, seit mobile Navis auf dem Markt sind.

Ohne Roadsnapping und Stützsensoren (Geschwindigkeit von Tachowelle, Lenkwinkel oder billiger Kreisel) ist GPS zur Strassennavigation kaum zu gebrauchen.

Bei GPS-Mäusen mit SirfII-Chipsatz gebe ich dir bedingt recht, hier kam es zum Teil in engen Häuserschluchten etc. zu GPS-Abriss. Diese Probleme gehören aber seit SirfIII absolut der Vergangenheit an. Mit SirfIII habe ich selbst im Haus 2 m vom Fenster entfernt noch einen Empfang von 4 Satelliten.

Die derzeit angebotenen mobilen Navis verwenden durch die Bank SirfIII und sind bis auf die Tunnelproblematik, wo beim Festeinbau die Tachowelle etc. die Daten liefert, absolut konkurrenzfähig. Da hat sich viel getan die letzten beiden Jahre.

Gruß Frank
 
Jetzt mußte ich glatt nach SirfIII googlen...
Anscheinend sind die Sensoren empfindlicher geworden, und ja, meine Navigationsvorlesung ist schon über zwei Jahre her. ;)

Grüße fox78
 
Außerdem habe die Radioschacht-Navis optional Anschlüsse für weitere Hilfsensoren (meist Tachowelle), sodaß man auch eine genauere bzw. zuverlässigere Navigationslösung erhält.

fox78

Das würde dir ja nur was bringen wenn du auch so ein Auto hast! Ansonsten ein altes Auto mit so einem Gerät auszustatten ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben! Ich hab mal ne Weile bei Stern gearbeitet (dem vorne auf der Haube! nicht der Zeitschrift! :p) und war eigentlich begeistert von den Eingebauten Commandern! Aber musste mich dann in der Werkstatt eines besseren belehren lassen! Die teile sind nicht wirklich zu gebrauchen! Ständige probleme mit den Displays und bedenke, (auch wenn du jetzt eines für den Radioschacht nimmst!) wenn es hi ist ist auch dein Musik genuss wech! Dann musst es einschicken, respektive in die Werkstatt! also ich kann echt nur zu einem Mobilen Gerät empfehlen (hihihihihi auch wenn ich selbst noch keines habe!)!
 
Zurück
Oben Unten