Welches Navi benutzt ihr?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus leutz,
ich weiss ich weiss das hier ist ein Mac-Forum! LOL! Und ich weiss ned ob ich hier überhaupt in der richtigen Rubrik bin, aber es steht eigentlich dran "und alles andere" :-D

Also ich stehe relativ kurz vor dem Kauf eines Navis, weiss aber noch ned so genau welches. Da dachte ich mir vielleicht habt ihr mir n paar tips?

Also eigentlich wollt ich ja n tomtom, aber die sind doch ziemlich teuer! (oder gibt es gerade irgendwo aktionsangebote?).
Jetzt habe ich mir mal die Navigon geräte angesehen, scheinen auch nicht schlecht zu sein!
Hat mir jemand n tipp? Bin noch völlig unbedarft was navis angeht! Was es auf alle Fälle können muss ist natürlich Deutschland, Europa wäre ned schlecht (komisch von der Türkei gibt es bisher wohl gar keinen Anbieter der Karten zur Verfügung stellt!), es sollte mehrere Sprachausgaben (also dt, engl. oder auch türk.) unterstützen! Auf jeden Fall das "normale" TMC! Mhhh... was sollte es noch können?... Also es muss ned unbedingt n picture viewer und mp3-player sein... wenn euch noch was einfällt bitte posten!
Einziger wehmutstropfen ist wohl das man wohl kaum ein navi mit dem mac synchronisieren kann (oder?)!

Also würde mich über Antworten sehr freuen oder auch Kaufempfehlungen!

Grüsse Jessi

P.S.: Bitte nur Geräte bis MAX 300,-€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FujitsuSiemens PocketLoox N520 + Navigon 5
2. TomTom 710
 
Medion.... das gute Aldi
Teil... soll wohl auch mit am besten sein....
 
Also ich habe das Garmin c510 deluxe. Meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich bis 200 Euro unschlagbar.
 
Irgendein Navigon.
 
Wenn du einen Abgleich mit dem Mac machen willst und von dort auch eine Sicherung haben willst, funktioniert der TomTom. Alle anderen sind, so weit ich weiß, nicht Mac kompatibel.

Notoyhund
 
Altes Becker Traffic pro im Polo und Pioneer Avic X1 in unserem Golf. Gestern noch die neue Software bestellt.
Mich stört bei den Mobilen das Kabelgewirr. Hat aber in meinen Augen beides Vor- und Nachteile.

Mein Bruder nutzt TomTom auf dem Treo. Klappt auch gut und kommt ans Ziel.
 
tomtom 710

hatte zuerst die "go reihe angepeilt", aber da ich auch gern die eurpa-karten haben wollte war der tomtom 710 preisleistungmäßig besser (mehr zubehör, besserer akku, größeres display). habe ihn für 299 euro inkl. nachnahme erstanden (wichtig ist das man drauf achtet kein refurb gerät zu bekommen, wegen verkürzter garantie)
 
TomTom ONE XL, wenn man schön sucht, findet man ab und zu Angebote für unter 280 Euro. MediaMarkt und Co. verwuchern den Kleinen für mehr als 340 hab ich letztens gesehen.
Schön, simpel, schnell. Wenn man nicht mehr braucht als ein Navi und auf jeglichen Schnickschnack verzichten kann, ist es sehr empfehlenswert.

Vorsicht bei der RDS-TMC-Antenne: Entweder man bastelt sich selbst was zusammen und lässt es über die Autoantenne reinkommen oder man gibt ca. 90 Euro für die überteuerte TMC-Antenne von TomTom aus, die allerdings in der Europe-Edition für 100 Euro mehr schon mit dabei ist. Achtung vor gebrauchten Antennen: es gibt eine neue Revision, die alte hat einen sehr schlechten Empfang. Gute Quelle: www.meintomtom.de Forum.

Sync mit Mac funktioniert gut, wird als Volume gemountet und man kann entweder ein normales Backup-Image erstellen oder mit TomTom Home (kostenlose Software, auch für OS X) das Gerät verwalten.
 
TomTom One... Aber es gab in der Bar schon so einige Threads dazu...
 
Kraaasss... cool vielen dank bisher!

Ja vielleicht sollte ich erwähnen das ich auf keinen Fall mehr als 250-280... also noch unter 300 € bleiben möchte! ich schau mir gleich mal den tomtom 710 an... eigentlich dachte ich an das navigon 3110... das könnt ich für ca. 250 bekommen!

P.S.: Sorry ich hab halt kurz mal gesucht aber nix dazu gefunden, deshalb hab ich n neuen thread aufgemacht! sorry!! Hoffe das das jetzt kein problem darstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher keinerlei Ambitionen, mir ein TomTom zuzulegen, habe mir allerdings in den USA das "One" geholt und bin mehr als zufrieden!

Ich denke allerdings mal, wenn Du keine besondere Marke favorisierst, dann schlag zu wenn ein Gerät gerade günstig zu bekommen ist und Deinen Ansprüchen genügt! Vorsicht bei den Kartenpreisen, vergleichen lohnt sich.
 
Command APS
 
...hab auch so meine Erfahrungen mit Tomtom (710):

Pro:
- gutes Display, sehr einfache Bedienung
- gut über den Mac administrierbar
- Grenzüberschreitende Navigation

Contra:
- absolut desaströses TMC, auch mit dem modifizierten Empfänger (die hatten vergessen eine Antenne anzulöten!) funktioniert bei mir TMC nicht wirklich. Alternative: Kostenplichtiger TMC-Dienst von Tomtom per Handy-Datenübertragung. Funktioniert sehr gut, kostet aber ca. 40 im Jahr plus Handy-Datengebühren
- keine Ansage der Namen von Autobahnen oder Bundesstrassen: Es heisst immer nur "Fahren sie auf die Autobahn...". Teilweise sind auch die sonstigen Ansagen ziemlich missverständlich, besonders bei sich etwas komplizierter verzweigenden Autobahnen, da hilft wirkchlich nur der Blicka aufs Display. Nervt irgendwann tierisch...

Als Alternative kann ich Navigon auf einem Symbian S60-Handy empfehlen (bei mir Nokia E 65). Die Software mit Europakarten kostet ca. 95€, dazu kommt noch eine Bluetooth-GPS-Maus (ca. 80-90€)

Pro:
- Ein Brocken weniger zum mitschleppen, Handy ist eh immer dabei
- 1a Spachansagen, incl. korrekter Strassen- und Autobahnbezeichnung
- einfache Bedienung, kann auf Adressbuch-Adressen zugreifen
- Preis
- kann auch sinnvoll zur Fussgänger-Navigation genutzt werden.

Contra:
- Taugt nur zum unkomplizierten Navigieren von A nach B, keine speziellere Routenplanungsoptionen
- Kein TMC (auch nicht per Datenfunk, einige Konkurrenten können das aber)
- man braucht eine sinnvolle Auto-Handyhalterung mit Stromversorgung, bei sehr langen Fahrten muss die GPS-Maus ebenfalls mit Strom versorgt werden.
- Unflexibel wenn es darum geht, während der Fahrt eine Alternativroute zu finden.

Fazit: Ich würde heute zur Navigon-Handylösung tendieren, reicht für 95% aller Fälle. Schade dass TMC und expliziter Strassen-Ausschluss nicht geht, man kann aber damit leben.

Pro:
 
Zuletzt bearbeitet:

dann gib mal ein "navigationsgeräte"??? Und sag mir wieviele Threads du dann bekommst! Dennoch danke! ;)

OK OK! Wer schreiben kann is deutlich im Vorteil! :p Sorry! (Hab navigeräte statt navigationsgeräte geschrieben! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab auch so meine Erfahrungen mit Tomtom (710):

Pro:
- gutes Display, sehr einfache Bedienung
- gut über den Mac administrierbar
- Grenzüberschreitende Navigation

Contra:
- absolut desaströses TMC, auch mit dem modifizierten Empfänger (die hatten vergessen eine Antenne anzulöten!) funktioniert bei mir TMC nicht wirklich. Alternative: Kostenplichtiger TMC-Dienst von Tomtom per Handy-Datenübertragung. Funktioniert sehr gut, kostet aber ca. 40 im Jahr plus Handy-Datengebühren
- keine Strassenansage: Es heisst immer nur "Fahren sie auf die Autobahn...". Nervt irgendwann tierisch...

Als Alternative kann ich Navigon auf einem Symbian S60-Handy empfehlen (bei mir Nokia E 65). Die Software mit Europakarten kostet ca. 95€, dazu kommt noch eine Bluetooth-GPS-Maus (ca. 80-90€)

Pro:
- Ein Brocken weniger zum mitschleppen, Handy ist eh immer dabei
- 1a Spachansagen, incl. korrekter Strassen- und Autobahnbezeichnung
- einfache Bedienung, kann auf Adressbuch-Adressen zugreifen
- Preis
- kann auch sinnvoll zur Fussgänger-Navigation genutzt werden.

Contra:
- Taugt nur zum unkomplizierten Navigieren von A nach B, keine speziellere Routenplanungsoptionen
- Kein TMC (auch nicht per Datenfunk, einige Konkurrenten können das aber)
- man braucht eine sinnvolle Auto-Handyhalterung mit Stromversorgung, bei sehr langen Fahrten muss die GPS-Maus ebenfalls mit Strom versorgt werden.
- Unflexibel wenn es darum geht, während der Fahrt eine Alternativroute zu finden.

Fazit: Ich würde heute zur Navigon-Handylösung tendieren, reicht für 95% aller Fälle. Schade dass TMC und expliziter Strassen-Ausschluss nicht geht, man kann aber damit leben.

Mhhh... coole aufstellung vielen vielen Dank bowman, allerdings würde das ein s60 Handy voraussetzen, das ich wohl leider nicht hab! :-( aber da ich das navi ja nich alleine benutze werde, sondern auch meine eltern, ist mir persönlich glaub ich ein stand alone gerät lieber! Allerdings tendiere ich auch da eher zu nem Navigon so 3110 oder 5100 (wobei ich irgendwie noch nich so ganz verstehe wo der unterschied liegt! Der 710 mit tmc is mir definitiv zu teuer! der kostet überall wo ich nachgesehen habe ca. 350 €! :(
 
Also ich habe ein Becker Traffic Highspeed 2. Mit Europa komplett und TMC habe ich 269.-€ bezahlt. DAs Ding ist super
 
Garmin nüvi 360 und
Palm TH55 mit TomTom5 und Bluetoothmouse
 
Habe das TomTom GO 910 und nach Umtausch auf die neue TMC-Antenne geht die Kiste ab wie ein Ferrari :D

Ich kann das Gerät nur zu 105% EMPFEHLEN :)
 
Zurück
Oben Unten