Welches NAS funktioniert zuverlässig als Time Machine?

Ist Storage nicht sächlich, also "das" NAS?
Weiß ich gar nicht. "Das Storage System" oder "der Storage"? Habe schon das, der und die NAS gelesen. Vielleicht haben wir ja jemanden im Forum, der eine eindeutige Lösung hat? Als Exil-Bayer verwende ich sowieso eigentlich "des NAS". ;) Habe aber im restlichen Post "das" verwendet und somit angepasst, danke für den Hinweis.
 
Des NAS seine Inhalte... könnte man für die gespeicherten Dateien sagen :hamma:
 
Hi,
Da ist wieder mal die typisch deutsche Rechtschreib Manie ausgebrochen 😀😀.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: eMac_man, razormax und win2mac
Hallo Zusammen,

möchte mich einklinken und suche nach einem(r) Synology Nas welches ich wirklich nur für Time Machine Backups nutzen möchte. Es soll eine möglichst Kostengünstige Lösung sein. Was könnt ihr da empfehlen?
 
Ich habe mir für diesen Grund letzte Woche eine DS 124 und eine 4TB Seagate Ironwolf zugelegt, waren insgesamt ~ 280 EUR.

Ja, es ist nur ein NAS für 1 Festplatte, ich sichere aber auch noch auf eine externe USB und schicke die Daten von meinem NAS nachts zu einem Kumpel. Daher ist ein 1-bay NAS für mich ausreichend. Wichtige Daten/Dokumente werden zudem noch in der iCloud gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt bzw sprachlich sozialisiert ist. Ähnlich wie bei "die Butter" vs. "der Butter".
Selbst von der Uhrzeit ist manches abhängig:
tagsüber: das Korn, der Weizen
abends: der Korn, das Weizen
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch, Macothan, Schiffversenker und eine weitere Person
Ich habe mir für diesen Grund letzte Woche eine DS 124 und eine 4TB Seagate Ironwolf zugelegt, waren insgesamt ~ 280 EUR.

Ja, es ist nur ein NAS für 1 Festplatte, ich sichere aber auch noch auf eine externe USB und schicke die Daten von meinem NAS nachts zu einem Kumpel. Daher ist ein 1-bay NAS für mich ausreichend. Wichtige Daten/Dokumente werden zudem noch in der iCloud gesichert.
Okay danke. Aber das DS124 ist auch definitiv mit einem aktuellen iOS bzw. dem TM darin kompatibel? Ca. 300€ Das würde ich investieren.
 
Okay danke. Aber das DS124 ist auch definitiv mit einem aktuellen iOS bzw. dem TM darin kompatibel? Ca. 300€ Das würde ich investieren.
Ja klar, ist ein relativ neues Modell, kam ca. im Sommer 2023 auf den Markt. Ist natürlich von der Ausstattung her die absolute Einstiegsklasse, aber für Backups und zum Speichern von Daten absolut ausreichend.

Nach der grundlegenden Installation habe ich es nach dieser Anleitung eingerichtet: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_back_up_files_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
 
Hallo mongostarr,

danke dir für deine Hilfe. Habe es mir jetzt genauer angesehen und es scheint mir das zu sein was ich suche. Habe mir auch nochmal das entsprechende Produkt von Qnap angesehen das TS-133. Eines der beiden werde ich mir zulegen. Muß aber sagen die Oberfläche des Syno ist etwas besser zumindest was ich sehen kann. Aber der Qnap hat die bessere Hardware.
 
Hatte ich auch im Vergleich, habe mich aber für das Synology NAS entschieden, da ich auch immer von der einfachereren Bedienbarkeit gelesen habe und außerdem mein Kumpel schon über 5 Jahre mehrere Synology Systeme betreut und ich somit seinen Support hätte. ;-)

Die Einrichtung war aber wirklich, mit etwas Eigeninitiative beim Einlesen, einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muß aber sagen die Oberfläche des Syno ist etwas besser zumindest was ich sehen kann.
Ich habe jetzt seit ca. 14 Jahren mit QNAP NAS zu tun (davon seit ca. sieben Jahren privat) und ich komme mit der Oberfläche wunderbar klar. Wobei ich auch sagen muß, daß ich damit ziemlich wenig mache, da das NAS einfach läuft. Das Raid 5 (4 Platten) ist inzwischen im vierten NAS einfach so durch Einstecken ins nächste NAS mitgewandert. Dabei ist auch immer die Konfiguration des NAS mitgewandert.

Seit kurzem habe ich dienstlich auch etwas mit Synology NAS zu tun. Da muß ich sagen, daß das auch nicht so viel anders ist. Man muß Dinge an anderen Stellen suchen, aber auch damit kommt man klar.
 
Hallo ihr beiden, dann werde ich nach Angebot entscheiden. Nochmal Danke für die netten Antworten und eure Hilfe. Das kann man noch lange nicht zu jedem hier im Forum sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches ich wirklich nur für Time Machine Backups nutzen möchte. Es soll eine möglichst Kostengünstige Lösung sein. Was könnt ihr da empfehlen?
Nimm ein kleines NAS mit ARM-Prozessor, welches auch gerne gebraucht und zwei, drei Jahre alt sein darf (aber nicht zehn Jahre; auch so etwas findet man auf dem Gebrauchtmarkt). Die Leistung ist egal, da das Backup idR. unbemerkt im Hintergrund abläuft. Zwei Einschübe sollte es haben. Wer nur einen Einschub nimmt, spart mMn. an der falschen Stelle. Ein Gerät mit zwei Einschüben kann man viel besser erweitern, wenn später doch mal Raid 1 haben will, der Plattenplatz nicht reicht oder wenn schlichtweg eine defekte Platte ausgetauscht werden muss. Hat das NAS nur einen Einschub, muss man bei solchen Aktionen immer alles neu aufsetzen.
Muß aber sagen die Oberfläche des Syno ist etwas besser zumindest was ich sehen kann. Aber der Qnap hat die bessere Hardware.
Da hast du recht gut die Unterschiede zwischen Syno und Qnap erkannt.

Wenn das NAS auch Aufgaben eines Servers übernehmen soll, dann hat Qnap Modelle mit stärkerer CPU im Angebot, für die es bei Syno kein Gegenstück gibt. Dafür sehe ich aber bei dir keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Nimm ein kleines NAS mit ARM-Prozessor, welches auch gerne gebraucht und zwei, drei Jahre alt sein darf (aber nicht zehn Jahre; auch so etwas findet man auf dem Gebrauchtmarkt). Die Leistung ist egal, da das Backup idR. unbemerkt im Hintergrund abläuft. Zwei Einschübe sollte es haben. Wer nur einen Einschub nimmt, spart mMn. an der falschen Stelle. Ein Gerät mit zwei Einschüben kann man viel besser erweitern, wenn später doch mal Raid 1 haben will, der Plattenplatz nicht reicht oder wenn schlichtweg eine defekte Platte ausgetauscht werden muss. Hat das NAS nur einen Einschub, muss man bei solchen Aktionen immer alles neu aufsetzen.
Hallo Johanna :)

danke für die Tipps. Habe mir eben einfach mal ein 40€ (9 Jahre altes Exemplar, Kleinanzeigen) Qnap NAS geholt da ich mit NAS und deren Potential null zu tun hatte. Habe jetzt ein Modell mit einer 1 Tb Platte geholt und werde dies mal als kleinen Daten-Server in Windowsumgebung ausprobieren. Dann Entscheide ich ob ich etwas von Synology oder Qnap hole was modern ist. Aber ich denke das dein 2 Bay Vorschlag Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten