Welches NAS funktioniert zuverlässig als Time Machine?

retroplace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich verwende eine Wester Digital WD Cloud als NAS. Als reines Netzwerklaufwerk funktioniert das auch so weit okay. Was allerdings seit Anfang an Probleme bereitet, ist das zuverlässige Backup als Time Machine. Spätestens nach einer Woche kann das Backup nicht abgeschlossen werden, Reset von Computer und NAS hilft nur manchmal, manchmal klappt es auch dann nicht. Plötzlich funktioniert's dann wieder – es ist einfach nicht ausreichend.

Kennt jemand eine zuverlässige Methode, über ein Netzwerklaufwerk Time Machine Backups zu machen?

Lieben Gruß

Armin
 
Problem kommt mir bekannt vor. Die MyCloud forciert die Nutzung von AFP, obwohl die Implementierung schlecht und von Apple allgemein gar nicht mehr empfohlen wird.
Hatte damals, als ich noch eine MyCloud hatte, mit die Nutzung von SMB forciert und damit dann überhaupt kenne Probleme mehr - bis einige Zeit später mal die Festplatte die Grätsche gemacht hat.
Seit dem bin ich glücklicher Synology-User, funktioniert out of the box völlig problemlos als Timemachine Target.

Wenn du was neues anschaffen willst also einfach ein aktuelles Synology (Qnap geht vermutlich auch, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen zu). Ggf. kriegst du deine MyCloud aber auch „stabil gebastelt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Time Machine braucht heute SMB3 mit zusätzlichen Funktionen, ich würde sehr zu einem Synology-NAS raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, DerKuhli, Stargate und 4 andere
Merci für die Infos.

Es ist nicht so, dass es gar nicht geht. Habe gerade das alte Backup gelöscht und dann funktionierte das neue wie geschnitten Brot. Aber ich weiß halt genau, dass das nur vorübergehend ist.

Denke, ich hole mir wohl jetzt die Synology-Lösung.

Wenn ich dann schon umsteige: Gibt's tolle Sachen, die ich – abgesehen als File-Server und Backup – noch mit der Synology machen kann? Als Video- oder Musik-Server brauch ich's eher nicht, aber gibt es vielleicht irgendwelche Smart-Home-Sachen oder ähnliches, das ich mir anschauen sollte?

Wie stellt man die WD auf "smb" um?
Lieben Gruß

Armin
 
Time Machine braucht heute SMB3 mit zusätzlichen Funktionen, ich würde sehr zu einem Synology-NAS raten.
Synology kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hatte zwar auch schon 2mal den Fall, dass ich für jeweils ein Gerät das Backupverzeichnis löschen musste, damit alles wieder reibungslos funktionierte. Das ist aber bereits 2 Jahre her, seitdem läuft es für die 6 Macs in meinem Haushalt problemlos.

So ein Synology bietet natürlich viele weitere Möglichkeiten: DNS, DHCP, Proxy, pi-hole, zentraler Mailserver, verschiedene DLNA-Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
Ich befürchte, dass wenn es kein Update mehr für dein MyCloud-Gerät gibt, dies nicht möglich ist. Ebenfalls ein großer Vorteil von Synology, ich benutze ein altes DS116. Auf dem Gerät läuft die aktuelle DSM-Version 7.1 und die läuft ohne große Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Früher nutzte ich Synology, nun QNAP... beide funktionieren einwandfrei mit Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas, dg2rbf und hkrumb
Spätestens nach einer Woche kann das Backup nicht abgeschlossen werden, Reset von Computer und NAS hilft nur manchmal, manchmal klappt es auch dann nicht. Plötzlich funktioniert's dann wieder – es ist einfach nicht ausreichend.

Das Gleiche kann dir auch mit einem Synology NAS passieren. Zur Zeit läuft es bei mir (Synology DS418) unter MacOS Ventura 13.2.1. mit SMB 3 sehr zuverlässig.
Was ich so im Nachhinein eingrenzen konnte war, das ab und an ein nicht korrekt vollendetes Backup (NAS runtergefahren, wegen Energieeinstellungen des NAS) zu Problemen führen kann (Laufwerk wird nicht gefunden, es dauert ewig bis es losgeht etc.). Dann half nur warten oder halt ein neues Backup anlegen.
Eine Zeit lang hatte ich auch das Problem, das das Backup total langsam war, so 1/100 der möglichen Geschwindigkeit.

Aber wie gesagt, seit Monaten keine Probleme mit TimeMaschine, weder mit der Geschwindigkeit noch mit den BackupImages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie bei einer externen Festplatte auch... musst mit dem neuen Gerät eben nur im gleichen Netzwerk sein, dann wird dir das Time Machine Volume auf dem NAS auch angezeigt. Allerdings ist die Übertragung übers Netzwerk natürlich recht zäh, deswegen würde ich bei geplanten Wiederherstellungen vorher ein Backup auf eine externe HDD oder noch besser SSD anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RD11 und dg2rbf
Moin!

Ich habe hier eine uralte WD MyCloud (die keinerlei Update mehr bekommt und aber auch nur innerhalb meines Netzes verfügbar ist) als reine Time Machine Platte.

Seit einiger Zeit (2 Jahre) läuft die wunderbar mit meinem Mac mini M1 und vorher mit einem Mac Pro 2013. Davor gab es ca. Ein halbes Jahr das von Dir beschriebene Problem. Davor lief es auch völlig problemlos. Daher gehe ich sehr stark von einem durch Apple verursachten Softwareproblem aus, denn an der WD MyCloud wurde in der Zeit nichts verändert.

Seit einem halben Jahr oder so habe ich die WD MyCloud auf eine SMB Verbindung umgestellt. Ich kann aber nicht mehr sagen wie das geht, es war aber simpel und die Lösung findet man im Netz.

Zusätzlich habe ich am Mac direkt aber auch eine 2TB HDD hängen, auf die Time Machine zusätzlich sichert. Dadurch hoffe ich, dass das Backup etwas sicherer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... Allerdings ist die Übertragung übers Netzwerk natürlich recht zäh, deswegen würde ich bei geplanten Wiederherstellungen vorher ein Backup auf eine externe HDD oder noch besser SSD anlegen.
Also ich übertrage über Netz auf eigenen SMB-Server und auf HDD. Beides ist gleich schnell - oder auch zäh. Richtig zäh ist die alte Time Capsule im Netzwerk, da heißt es auf Godot zu warten ...
 
Allerdings ist die Übertragung übers Netzwerk natürlich recht zäh
Kann ich nur zustimmen. Ich mache abwechselnd einmal TM auf das NAS und dann wenn ich dran denke, auf eine externe, normale Platte. Hab spassehalber mal einen größeren Restore vom NAS (noch Synology 218play) versucht. Das war von der Performance her ziemlich grottig.
 
WD My Cloud EX2 Ultra läuft bei mir perfekt. Bisher habe ich keinerlei Fehlermeldungen gehabt.
 
deswegen würde ich bei geplanten Wiederherstellungen vorher ein Backup auf eine externe HDD oder noch besser SSD anlegen.
Ich befürchte das geht nicht. Auf einem NAS wird das Backup ja in einem Container angelegt, wohingegen auf einer direkt angeschlossenen Platte die gesamte Platte genutzt wird. Ich weiß nicht was passiert, wenn man den Container vom NAS auf einer Festplatte direkt am Mac öffnet. Erkennt Time Machine das dann?
 
Hi,
Leider nicht, habe das vor einigen Jahren mal getestet.
LG Franz
 
Ich befürchte das geht nicht. Auf einem NAS wird das Backup ja in einem Container angelegt, wohingegen auf einer direkt angeschlossenen Platte die gesamte Platte genutzt wird.
Nicht unbedingt. Meine TM greift auf einer USB-HDD in einem APFS Container zu. Der andere Container, den ich auf der USB-HDD angelegt hatte, dient als temporärer Datenspeicher.
 
Also ich übertrage über Netz auf eigenen SMB-Server und auf HDD. Beides ist gleich schnell - oder auch zäh. Richtig zäh ist die alte Time Capsule im Netzwerk, da heißt es auf Godot zu warten ...
Mir ging es da eher um die Geschwindigkeit der Wiederherstellung und nicht der Sicherung (wobei auch die Sicherung auf eine externe SSD zumindest hier deutlich schneller ist). Aus meiner Erfahrung ist die Wiederherstellung über eine externe SSD um ein vielfaches schneller abgeschlossen als über Netzwerk. Das NAS nutze ich um ein möglichst regelmäßiges Backup für den Notfall zu haben, bei einer geplanten Übertragung auf ein neues Gerät empfehle ich aber in jedem Fall eine SSD.

Ich befürchte das geht nicht. Auf einem NAS wird das Backup ja in einem Container angelegt, wohingegen auf einer direkt angeschlossenen Platte die gesamte Platte genutzt wird. Ich weiß nicht was passiert, wenn man den Container vom NAS auf einer Festplatte direkt am Mac öffnet. Erkennt Time Machine das dann?
S.o., mir ging es nicht um den Fall, dass das System abgerauscht ist und ich nur auf das NAS Backup Zugriff habe sondern um z.B. einen Gerätewechsel. Und dann würde ich auch nicht das Backup vom NAS auf eine SSD kopieren, sondern eben ein neues Backup auf ein externes Speichermedium anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Der (Network Attached) Speicher" klingt für mich richtiger als "Das (Network Attached) Speicher"

edit:
Selbst "Die NAS" klingt für mich Richtiger als "Das NAS" .
Zumindest wenn sich das "Die" auf das Gerät, also "die kleine schwarze blinkende Kiste im Vorratsraum bezieht". "Die Kiste mit dem NAS"

Ja... genau genommen auch "dem NAS" würde ich "das NAS" vorziehen.


"Das NAS" ist so das Letzte was ich sagen würde.
(Was nicht heisst dass es nicht trotzdem richtig sein kann.)
 
Zurück
Oben Unten