Welches macOS auf MacBook Pro Late 2009 15"?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus Freunde,

da ich die letzten Tage damit verbracht habe ein bisschen Platz auf meinen Platten zu machen - diverse Backupszenarien aktualisiert habe - spiele ich gerade mit dem Gedanken mein derzeitiges OS (Yosemite) zu aktualisieren.

Wie ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe, kann ich el Capitan gar nicht mehr herunterladen?!? Das neue macOs Sierra ist nicht freigegeben für mein MacBook Pro.

Abgesehen von der Frage welches System und woher ich mir holen soll - habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem MacBook Pro 2009 und den beiden genannten Systemen? Falls ich wieder einmal übersehen haben sollte, das es diesen Thread bereits gibt - mea culpa und bitte Verschieben.

Grüße Jessi
 
Yosemite wird ja noch von Apple unterstützt.
Warum willst Du upgraden?
Geprüft, ob Deine Fremdsoftware auf dem neueren OS läuft?
Druckertreiber? etc...
 
Yosemite läuft auch auf meinem alten 15" MBP Mid 2009 (nutzt meine Ma). Also wenn keine Software hier ein Upgrade erfordert würde ich Yosemite drauf lassen.
 
El Capitan gibt es noch für Rechner, auf denen Sierra nicht läuft.

In diesem Artikel ist der Link zum App Store zu finden:
http://www.macgadget.de/News/2016/09/27/Tipp-Nach-Markteinführung-von-macOS-Sierra-Download-von-OS-X-El-Capitan-weiterhin-mö

Habe ihn Dir herauskopiert:

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12&at=10lt3z
rechnerteam: Super herzlichen Dank für den Link! ich schaus mir heute Abend zu hause mal an ob ich drauf komme!
 
Yosemite wird ja noch von Apple unterstützt.
Warum willst Du upgraden?
Geprüft, ob Deine Fremdsoftware auf dem neueren OS läuft?
Druckertreiber? etc...
Hi rpoussin, ja hast du prinzipiell Recht. Aber ich würde gern bevor es heißt jetzt ist endgültig Schicht im Schacht - bzgl. OS - schon das dann noch nutzbare nutzen. Was meine Fremdsoftware betrifft - so habe ich keine sooo großen Anforderungen. Bisschen Office, bisschen Bildbearbeitung, mal nen Film auf dem Fernseher, und klein Wenig zocken SC2 und XCOM(2). Das sind Themen die soweit ich das bisher überblicke auf el Capitan keine Schwierigkeiten verursacht haben. Oder hast du hierzu andere Informationen?

Danke in jedem Fall für deine Antwort.
 
Yosemite läuft auch auf meinem alten 15" MBP Mid 2009 (nutzt meine Ma). Also wenn keine Software hier ein Upgrade erfordert würde ich Yosemite drauf lassen.
Madcat, danke für deine Einschätzung, ich hab halt bei Apple die Erfahrung gemacht, dass wenn du zu lange wartest mit einem "noch" Möglichen Umstieg, gibt es nur größere Schwierigkeiten - ab wann gab es den Applestore?!? und du konntest dann nur noch upgraden wenn du vorher auf ein anderes OS upgegraded hattest?!? War das nicht von SL auf Lion? Da hatte ich dann erst mal diverse Schwierigkeiten bis ich überhaupt geschnallt hatte das es diesen Zwischenschrittes bedurfte! :) Ist eigentlich nur ein Selbstschutz. Aber wenn Ihr alle sagt el Capitan ist deutlich schlechter von der Performance auf unseren MacBook Pros ...dann ist das natürlich ein Argument auf dem jetzigen System zu verbleiben.
 
Ich habe u.a. einen Macmini aus 2009. 4GB RAM, System-SSD.
Der lief unter Yosemite lange Zeit und sehr stabil.
Wegen Schwierigkeiten mit iTunes war ich genötigt, auf El C upzugraden.
Das ist jetzt ne ziemlich zähe Sache.
 
Der Appstore verkauft Dir jedes OS, das Du haben willst.
Du kannst ja das OS herunterladen und einfach die Install abbrechen, dann liegt das OS im Programmordner bereit.
 
Der Appstore verkauft Dir jedes OS, das Du haben willst.
Du kannst ja das OS herunterladen und einfach die Install abbrechen, dann liegt das OS im Programmordner bereit.
Das geht leider nicht rpoussin da muss ich dich enttäuschen. Standardmäßig wird mir "nur" noch macOs Sierra angeboten und das bricht eben wegen der angeblichen Inkompatibilität meines MacBook Pros ab. Und das el Capitan finde ich zumindest über die Suche nicht
 
Nutze den Link von Rechnerteam das ist wie Sierra laden. Halt dann El Capitan laden und die Install abbrechen dann hast es schon mal.
Würde mir dann gleich nen Bootstick zaubern dann hast du es gesichert und für später wenn notwendig zur Hand.
Kann ja sein das man es irgendwann nicht mehr laden kann. Sicher ist sicher.:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Auf meinem 13" MBP Mid 2009 läuft Sierra sehr flüssig und anstandslos.
 
Du kannst alle System laden, die schon mal »gekauft« wurden. Sie erscheinen dann unter Einkäufe, aber nicht mehr im allgemeinen App Store und das auch, wenn sie komplett aus dem App Store raus sind.
 
Madcat, danke für deine Einschätzung, ich hab halt bei Apple die Erfahrung gemacht, dass wenn du zu lange wartest mit einem "noch" Möglichen Umstieg, gibt es nur größere Schwierigkeiten - ab wann gab es den Applestore?!? und du konntest dann nur noch upgraden wenn du vorher auf ein anderes OS upgegraded hattest?!? War das nicht von SL auf Lion? Da hatte ich dann erst mal diverse Schwierigkeiten bis ich überhaupt geschnallt hatte das es diesen Zwischenschrittes bedurfte! :) Ist eigentlich nur ein Selbstschutz. Aber wenn Ihr alle sagt el Capitan ist deutlich schlechter von der Performance auf unseren MacBook Pros ...dann ist das natürlich ein Argument auf dem jetzigen System zu verbleiben.
Ich "kaufe" die OS'e immer wenn sie erscheinen, breche die Installation aber ab. Später kann ich dann bei Bedarf das OS, das ich mag, aus dem Appstore laden (liegen unter "Einkäufe" bereit). Den Appstore gab es ab Mac OS 10.6.6 wenn ich mich recht entsinne. Von der Performance her würde ich halt auch auf Yosemite setzten statt auf El Captain.
 
Auf meinem 13" MBP Mid 2009 läuft Sierra sehr flüssig und anstandslos.
hey danicatalos, wie hast du Sierra bei dir Installiert bekommen? Ich hab zwar 8GB RAM und eine SSD, aber regulär bekomm ich Sierra nicht downgeloadet.?!? Ich hab zwar auch den Patch, aber der funktioniert nur mit der developers edition. Zumindest der Patch den ich habe und an die komme ich durch den fehlenden Developers Zugang nicht heruntergeladen.

@rechnerteam: viele vielen Dank für den Link. der Download funktioniert. Jetzt hab ich wenigstens das elCapitan DMG! :D
 
Gern geschehen.

Warum kannst Du Sierra nicht laden, was ist das Problem?
 
Hallo rt, da sie ein Pro von 2009 hat und man es dort offiziell nicht installieren kann. Deshalb kann man es auch nicht laden.
Ich habe es auch versucht auf dem MBpro von meiner Frau von 2009 kann es nicht laden.
 
Hi rbd, habe ich nach dem Schreiben auch gelesen, deshalb ist die Frage durchgestrichen.
 
Ich weiß das es da einen Patch gibt, aber ich trau mich da nicht dran wer weiß was mann da zerschiesst.
Es gibt hier bestimmt einige Cracks die das gemacht haben aber ich habe keinen blassen Dunst wie man das hinbekommt.:crack:
 
Hey Ihr beiden! Also ich hab den USB-Stick mit El Capitan erstellt! :D Nochmals herzlichen Dank!!

@rembremerdinger ja es gibt einen Patch allerdings scheint dieser Patch nur bei der Developers .DMG Version der MacOs Sierra zu funktionieren. Diesen kann man herunterladen, sofern man einen "Entwickler" Account hat. Diesen habe ich aber nicht. Also so offiziell komm ich wohl an keinen Sierra Download heran. Schade eigentlich, ich meine wenn ich jetzt ohnehin am herumspielen bin, könnt ich doch auch gleich mal Sierra ausprobieren. :(

Falls einer ne Idee hat wie ich an eine ISO oder DMG komme - ohne die Forenregeln hier zu verletzen, bin ich ganz Auge, "noch" hab ich Ihn nicht auf El Kapitän umgestellt.

P.S.: grins - sorry bin allerdings keine Sie. :D

Grüße Jessiblue
 
Zurück
Oben Unten