Welches MacBookPro13" fuer Foto, Musik und gelegentlich Videoschnitt

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo ihr Lieben, da mein altes MacBookPro13" *late2013 den Geist aufgegeben hat (so alt war es ja eigentlich gar nicht) muss ein neues her.

Gerne eines dass auch gut fuer Photoshop bzw Lightroom (ich mach schon viel Fotografie) sowie ab und an mal Videobearbeitung funktioniert / ach und Logic nutze ich auch hauefiger fuer meinen Podcast.

Welches Modell wuerdet ihr nehmen? Ein Freund meinte auf keinen Fall die neuen mit der Scrollleiste ueber der Tastatur…
Freue mich auf Eure Inspiration...

brauche ich unbeding den i7 Prozessor oder reicht der i5 ebenso?

Muessen es 16 GB RAM sein oder reichen 8GB?


Die Rechner von 2017 sind doch allemale schneller als mein ehemaliges MacoBookPro von 2013 oder nicht?
 
Der i7 taktet eh runter auf i5 Niveau wegen zu warm :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Welches Modell wuerdet ihr nehmen? Ein Freund meinte auf keinen Fall die neuen mit der Scrollleiste ueber der Tastatur…

Wieso nicht? Das sind die einzigen MBPs mit zuverlässigerer Tastatur und fortschrittlichem Quad-Core-Prozessor (8. Generation).

Ich bin mit meinem MacBook Pro 2018 mit Touchbar top zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ist dir das zu teuer, rate ich vom MacBook Pro Non-Touchbar ab, und empfehle stattdessen das neue MacBook Air.

Inwiefern dann noch Geld für Speicherverdoppelung und AppleCare+ drin ist, muss dein Portemonnaie entscheiden bzw. deine Prioritäten.

Prozessor-Upgrade brauchst du nicht. Die i5-Quad-Cores reichen völlig.

PS: Die "Scrollleiste" heißt Touchbar. Zum Scrollen braucht man das Trackpad. Die Touchbar ist da nochmal ein gewaltiges Stück vielseitiger. Ich benutze, ehrlich gesagt, die Touchbar weniger oft als anfangs vermutet, dennoch finde ich sie eine feine Idee und könnte nicht mehr ohne leben.
 
Ist dir das zu teuer, rate ich vom MacBook Pro Non-Touchbar ab, und empfehle stattdessen das neue MacBook Air.

Warum? Wo siehst Du einen Vorteil des Airs?
Das Air hat einen deutlich schwächeren Prozessor und einen schlechteren Monitor.
 

Aus dem einfachen Grund, dass man mit einem schwächeren Prozessor wesentlich besser klarkommt, als mit einer unzuverlässigen Tastatur.

Außerdem glaube ich, hast du dich verlesen. Ich schrieb vom MacBook Pro Non-TouchBar vs. MacBook Air. So groß ist da der Prozessor-Unterschied auch nicht mehr.
 
Es ist noch gar nicht so klar, ob das bisserl Silikon die neue Tastatur ausfallsicherer macht. Das wird auch durchaus angezweifelt.
 
Dir ist schon klar, dass ich seit einem halben Jahr das MBP TouchBar selbst besitze, mit der Silikon-Tastatur, und zufrieden bin?

Irgendwie finde ich das schon komisch. Apple wird scharf kritisiert wegen der Tastaturen und wenn eine Lösung angestrebt wird, heißt es wiederum „Ist doch gar nicht klar, ob das hilft“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Dir ist schon klar, dass viele Menschen ein 2016/2017 er MBP nutzen und nicht alle Tastaturprobleme haben?

Es tut mir leid: aber Du bist nicht repräsentativ.
 
Dir ist schon klar, dass viele Menschen ein 2016/2017 er MBP nutzen und nicht alle Tastaturprobleme haben?

Wie was jetzt? Zuerst schimpfst du über die Butterfly 3, und nun sind nicht mal 1 und 2 so übel?

Es tut mir leid: aber Du bist nicht repräsentativ.

Aha ... aber wenn in den Raum geworfen wird, Butterfly 3 sei genau so mies wie 1 und 2, ist es durchaus repräsentativ, Einzelfälle zu zitieren?
 
Lerne lesen und verstehen Killerkanninchen.

1) habe ich geschrieben, dass auch die 3.Gen Tastatur kritisch gesehen wird. Das war ein Hinweis und kein Bashing. Da die Tastatur anscheinend vor allem unter Krümeln und Hitze leidet und sich nicht wesentlich was geändert hat, ist die Anmerkung durchaus gerechtfertigt.

2) 1 und 2 fallen durch übermäßig hohe Ausfälle auf. Da aber nicht jeder sein MBP anpeitscht fehlen bei vielen eben doch die auslösenden Elemente. Dennoch. 1 und 2 sind mies, sonst hätte Apple sich nicht dem Druck gebeugt.

Und jetzt in die Sonne stellen und ganz tief Luft holen.
 
Dir ist schon klar, dass ich seit einem halben Jahr das MBP TouchBar selbst besitze, mit der Silikon-Tastatur, und zufrieden bin?

Und ich habe seit Jahren ein MB12 und ein MBP13 mit der alten Non-Silikon Tastatur und bin absolut zufrieden.
Hinzu kommt dass es für das MBP13 Non-Touch ein kostenloses 4-Jahres Austauschprogramm von Apple gibt, für das Macbook Air gibt es so etwas noch nicht.

Deshalb würde ich das MBP13 nicht dogmatisch ausschliessen, ganz im Gegenteil, es wäre meine primäre Wahl mit dem 2,3 GHz i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Da die Tastatur anscheinend vor allem unter Krümeln und Hitze leidet und sich nicht wesentlich was geändert hat, ist die Anmerkung durchaus gerechtfertigt.

Sagt wer?

Alles an persönlichen Erfahrungen, was in diesem Forum geschildert wird, geht auf Einzelmeinungen zurück. Eben um diese Erfahrungen suchte der Threadersteller an. Er stellte eine spezifische Frage (nämlich welches MacBook wir empföhlen) und ich empfahl ihm Geräte mit Butterfly 3.

Er braucht ein MacBook und er braucht eines mit möglichst zuverlässiger Tastatur. Die zuverlässigste Tastatur, die Apple in Laptops derzeit anbietet, ist nun mal die Butterfly 3, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und deswegen riet ich ihm vom Non-TouchBar-MBP ab. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Er braucht ein MacBook und er braucht eines mit möglichst zuverlässiger Tastatur. Die zuverlässigste Tastatur, die Apple in Laptops derzeit anbietet, ist nun mal die Butterfly 3, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und deswegen riet ich ihm vom Non-TouchBar-MBP ab. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere. Jeder Arzt rät eine zweit oder Drittmeinung einzuholen.
Mit meiner Meinung bin ich übrigens nicht alleine.

https://www.youtube.com/watch?v=4QDsqWkUvXQ
 
Und ich habe seit Jahren ein MB12 und ein MBP13 mit der alten Non-Silikon Tastatur und bin absolut zufrieden.
Hinzu kommt dass es für das MBP13 Non-Touch ein kostenloses 4-Jahres Austauschprogramm von Apple gibt, für das Macbook Air gibt es so etwas noch nicht.

Deshalb würde ich das MBP13 nicht dogmatisch ausschliessen, ganz im Gegenteil, es wäre meine primäre Wahl mit dem 2,3 GHz i5.

also der i5 Prozessor würde locker ausreichen ja?
 
Ja, das würde er.

Am besten vergleichst Du die Prozessorleistung mit deinem altem Rechner.
Betrachten wir einmal Geekbench.
(Der Test ist durchaus umstritten aber als grobe Richtung ausreichend)

MBP13 (2013) i5
Single Core: 3088
Multi Core: 5876

MBA13 (2018) i5
Single Core: 4248
Multi Core: 7828

MBP13 (2017) Non-touch Version i5
Single Core: 4133
Multi Core: 8417

MBP13 (2017) Non-touch Version i7
Single Core: 4240
Multi Core: 8497

MBP13 (2018) Touch
Single Core: 4486
Multi Core: 15857

Was zeigt das jetzt?
Alle neuen Prozessoren bieten ca. 40% mehr Leistung als der alte.
Das neue MBP13 Touch ist ein 4-Kerner und hat deshalb den sprung im Multi Core.
Ein i7 bringt hier nichts, das ist mehr Marketing. Er hat genausoviele Kerne wie der i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Ja, das würde er.

Am besten vergleichst Du die Prozessorleistung mit deinem altem Rechner.
Betrachten wir einmal Geekbench.
(Der Test ist durchaus umstritten aber als grobe Richtung ausreichend)

MBP13 (2013) i5
Single Core: 3088
Multi Core: 5876

MBA13 (2018) i5
Single Core: 4248
Multi Core: 7828

MBP13 (2017) Non-touch Version i5
Single Core: 4133
Multi Core: 8417

MBP13 (2017) Non-touch Version i7
Single Core: 4240
Multi Core: 8497

MBP13 (2018) Touch
Single Core: 4486
Multi Core: 15857

Was zeigt das jetzt?
Alle neuen Prozessoren bieten ca. 40% mehr Leistung als der alte.
Das neue MBP13 Touch ist ein 4-Kerner und hat deshalb den sprung im Multi Core.
Ein i7 bringt hier nichts, das ist mehr Marketing. Er hat genausoviele Kerne wie der i5.

Also müsste es schon ein Rechner mit Touch Bar sein oder ginge auch die 2017er Reihe?
Sorry wegen all der Fragen, aber ich steig bei Apple überhaupt nicht mehr durch. Das war damals alles etwas einfacher :)
 
Also ich nutze das MacBook Air 2018 mit 8GB Ram und i5.

- Photoshop CC
- Lightroom CC
- Illustrator CC
- Fl Studio 20 mit diversen VSTs
- gelegentlich kleine Videos für Instagram schneiden

Ich kann mich absolut nicht beschweren. Die 128GB reichen mir, da alle Daten immer direkt auf die WLAN Festplatte wandern und ich das Macbook möglichst "datenfrei" halte. Ansonsten habe ich mir für 18 Euro auf eBay einen kleinen Dock geholt der mir die beiden TB Anschlüsse in folgendes umwandelt:

- 2 x Thunderbolt (also kein Verlust der beiden Anschlüsse)
- 2 x USB
- SD Karten Leser
- MicroSD Leser
- HDMI

Es gibt da aber verschiedene Varianten, mir reicht diese vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac54
Also müsste es schon ein Rechner mit Touch Bar sein oder ginge auch die 2017er Reihe?
Sorry wegen all der Fragen, aber ich steig bei Apple überhaupt nicht mehr durch. Das war damals alles etwas einfacher :)

Ein 2018er mit Touch hat im Multicore spürbar mehr Leistung. Das hängt damit zusammen dass er 4-Kerne statt 2-Kerne wie alle Vorgänger hat.
Diese Mehrleistung bringt aber nur etwas, wenn man Software hat die ihre Aufgaben auf verschiedene Kerne verteilt und überhaupt diese Leistung benötigt wird. Photoshop ist imho eine Software die von Multikernen wenig profitiert.
Prozessorleistung wird für die meisten Anwendungen überschätzt, wichtiger ist im Regelfall der Aufbau des Systems , ob eine SSD eingebaut ist
und welches Betriebssystem verwendet wird. Wer aber sein Geld mit rendern von Filmen verdient, der kann wahrscheinlich nicht genug Leistung haben.

Ich würde es von der Geldbörse abhängig machen.
Ein MBA 2018 mit 256 GB gibt es ab ca. 1350 Euro
Ein MBP13 nT 2017 mit 256 GB gibt es ab ca. 1500 Euro
Ein MBP 13 Touch 2018 mit 256 GB gibt es ab ca. 1700 Euro

Schau doch mal auf Notebookcheck, dort gibt es zu allen Geräten detaillierte Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Dir ist schon klar, dass ich seit einem halben Jahr das MBP TouchBar selbst besitze, mit der Silikon-Tastatur, und zufrieden bin?

Irgendwie finde ich das schon komisch. Apple wird scharf kritisiert wegen der Tastaturen und wenn eine Lösung angestrebt wird, heißt es wiederum „Ist doch gar nicht klar, ob das hilft“.
Aber Du hast keine Probleme mit kuerzeren Akkulaufzeiten oder lauter Lueftung, was ja hier auch oft erwaehnt wird?
 
Zurück
Oben Unten