Welches MacBookPro13" fuer Foto, Musik und gelegentlich Videoschnitt

Ja, das würde er.

Am besten vergleichst Du die Prozessorleistung mit deinem altem Rechner.
Betrachten wir einmal Geekbench.
(Der Test ist durchaus umstritten aber als grobe Richtung ausreichend)

MBP13 (2013) i5
Single Core: 3088
Multi Core: 5876

MBA13 (2018) i5
Single Core: 4248
Multi Core: 7828

MBP13 (2017) Non-touch Version i5
Single Core: 4133
Multi Core: 8417

MBP13 (2017) Non-touch Version i7
Single Core: 4240
Multi Core: 8497

MBP13 (2018) Touch
Single Core: 4486
Multi Core: 15857

Was zeigt das jetzt?
Alle neuen Prozessoren bieten ca. 40% mehr Leistung als der alte.
Das neue MBP13 Touch ist ein 4-Kerner und hat deshalb den sprung im Multi Core.
Ein i7 bringt hier nichts, das ist mehr Marketing. Er hat genausoviele Kerne wie der i5.

Ich tendiere jetzt zum MBP13 (2018) Touch mit 512 GB Platte.
Frage waere jetzt noch: reichen mir 8 GB RAM oder sollte ich 16 GB RAM nehmen?

Wie gesagt, hin und wieder schneide ich Videos.
Meist schreibe ich aber und bearbeite Photos in Lightroom.
 
Ich würde eher 16GB RAM nehmen und dafür 256 GB Speicher. Eine Samsung T5 ist winzig und externen Speicher wirst Du bei Foto/Video ohnehin brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ah, das klingt auch gut. und schnell ist sie ja auch sicherlich...
 
Jetzt bin ich nach wie vor unentschlossen, ob ich den non touch von 2017 nehme oder eben den aktuellen? Argh, zum Haare raufen :)
 
Am Ende eine Preisfrage. Das 2017er nTB hat einen Dualcore. Alles ab 2018 in der 13" Klasse hat Quadcore. Und die Screens sind auch viel besser.
 
Das 2017er ist 400-500 Euro günstiger.
 
bei Mactrade sind die Preisunterschiede gar nicht mal sooo riesig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn man einen Rechner braucht, dann kauft man einen. Er wird sowieso in Kuerze "veraltet" sein. Und nur weil etwas Neues auf den Markt kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass das "Alte" dann veraltet waere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und Fritzfoto
Habs jetzt getan, bei eBay war einer inseriert und ich hab ihn persönlich anschauen können und gleich mitgenommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zurück
Oben Unten