Welches MacBook?

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin jetzt seit einiger Zeit dabei auf Apple zu wechseln.

Habe jetzt bereits ein iPhone X, ein MacBook Pro (2009), ein iPad 2018 und die tollen AirPods.

Ich bin wirklich begeistert, das iPhone ist klasse, MacOS auf dem MacBook ist klasse und das Gerät selbst ebenfalls (mit beleuchteter Tastatur z.B. aus diesem Jahr...), dass iPad überragend (Preis- / Leistungsverhältnis) und die AirPods... darauf will ich nie wieder verzichten! Ich bin also wirklich begeistert. Zudem halt die Verbindung der Geräte untereinander, einfach klasse!

Ein Baustein fehlt aber noch, nämlich ein richtiger Apple-Rechner. Das MacBook ist einfach zu alt und ich werde es dann auch wieder verkaufen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir einen Mac Mini, einen iMac (in beiden Fällen würde ich das MacBook Pro 2009 behalten) oder eben ein neues MacBook holen soll.

Ich bräuchte es vor allem für:

- Surfen
- YouTube / Netflix
- Office-Aufgaben / Arbeit
- Zocken (Hearthstone, Magic Arena, Civilization 5/6)

In mein Blickfeld ist vor allem das MacBook Pro 13" von 2018 mit den vier Kernen. Die Idee: Ich könnte es am Schreibtisch am Monitor anschließen und im Alltag als "normalen" Rechner nutzen und ansonsten halt mobil (auf der Couch oder Ähnliches).

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1) Reicht das MacBook Pro für meine Ansprüche bzw. insbesondere fürs Zocken von Games wie Hearthstone?
2) Ist dieses MacBook eine gute Wahl oder wäre ein Air, Mac Mini oder iMac besser geeignet?
3) Die Version mit Touchbar oder ohne? Eigentlich bräuchte ich die nicht unbedingt, obwohl ich die schon interessant und eigentlich gut finde. Habe aber auch Negatives darüber gehört.
4) Verkauft Apple die ohne gar nicht mehr selbst auf ihrer Webseite?
5) Reichen 8 GB Ram oder wären 16 GB Ram besser? Ich meine für die Zukunft. Ich bräuchte ja wahrscheinlich auch Parallels mit Windows und dann darüber z.B. ein Game zocken. Dann sind noch andere Programme offen und da kommen 8 GB vielleicht irgendwann an die Grenze?
6) 256 GB oder 512 GB SSD Festplatte? Hatte erst an die Version ohne Touchbar / 256 GB SSD und 8 GB RAM gedacht, aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn man sich so ein teures Gerät holt und die Festplatte dann schnell voll ist bzw. man immer aufpassen muss. So ganz viel brauche ich nicht, glaube das ich mit 512 sehr gut zurecht käme und bei der 256-Variante bin ich mir nicht sicher...
7) Wo am besten kaufen? Amazon oder Apple-Store (als Student)?

Bin sehr auf eure Meinungen, Erfahrungen usw. gespannt! Vielen Dank schon mal fürs Lesen!


VG
pex
 
Nimm ein günstiges MacBook, damit kannst du alles machen. Von dem Rest kaufst du einen Spiele-PC.

Mit Parallels kannst du das schon mal knicken. Wenn, dann müsstest du Windows nativ installieren, und jedes Mal umbooten.
 
Damle für deine Antwort Maulwurf!

Auch der Hinweis mit Parallels ist sehr gut! Da war ich mir nicht sicher mit.

Ich will damit mal auf der Couch sitzen und ein paar Partien Hearthstone spielen. Wenn ich das auf dem Mac nicht kann, dann lohnt sich das Gerät für mich nicht. Für den Preis will ich quasi ein Komplettpaket haben.

Aber wie gesagt/geschrieben, nur um grafisch anspruchslosere Spiele zu spielen. Geht das? Ist das einfach mit Windows ohne Parallels?

Kann noch jemand seine Erfahrungen und Tipps weitergeben?
 
Natürlich kannst Du normale Spiele, die auf jedem sonstigen normalem Windows Notebook laufen, auch so spielen. Aber wie schon gesagt, nicht mit Parallels, sondern einfach als Dual-Installation.
Dann würde ich auch 512 GB nehmen, Spiele brauchen ja was und Windows auch. 8 GB reichen auch, vor allem wenn Du kein Parallels machst.

Aufgrund Grafik würde ich das Macbook Pro mit 512 Gb ohne TouchBar mit 8GB nehmen, bekommst Du bei Apple zum Studi-Preis von rund 1800 EUR. Oder schau halt so rum.
Nimm aber in jedem Fall AppleCare oder eine andere Garantieverlängerung hinzu.
 
Das MBP ohne Touchbar hat halt nur den Dual-Core Prozessor. Wenn du vier Kerne haben willst, musst du das Modell mit Touchbar nehmen.
 
Ich würde einen iMac empfehlen und ganz com Book weg gehen. Für Unterwegs ist das iPad da und wenn das für Unterwegs genügt würde ich auch nix anderes für Unterwegs beschaffen. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist beim iMac einfach besser, dafür ist er halt nicht Mobil.
 
Also wenn Dein "Hauptrechner" nicht mobil sein muss, würde ich Dir zum iMac raten.
Warum?
  • Tolles Gerät - schönes Design - Edel verarbeitet
  • Leistungsfähig weil Desktop Prozessoren und teilweise aufrüstbar wenn nötig
  • Spitzendisplay (27 Zoll mit 5K Auflösung). Wenn Du da mal mit gearbeitet hast, willst Du keinen anderen Monitor mehr
Wenn Geld keine Rolle spielt, die Version mit 500GB SSD nehmen.
Ansonsten halt die günstigste Version (gibt es regelmäßig bei Gravis etc. um die 1850€ - Bei Apple immer gleich teuer 2099€) und später bei Bedarf aufrüsten (lassen).

Zum Spielen Bootcamp verwenden - also eine eigenständige Windows 10 Installation auf dem iMac. Die Emulationen etc. sind da zu langsam dafür. Und falls Du Spiele mit hohen Anforderungen an die Grafikkarte spielen möchtest, dann eine eGPU anschließen (ist ein externes Kästchen mit einer eigenen PCIe Grafikkarte welche über das Thunderbolt 3 Interface des iMac angeschlossen wird).
 
Ich würde einen iMac empfehlen und ganz com Book weg gehen. Für Unterwegs ist das iPad da und wenn das für Unterwegs genügt würde ich auch nix anderes für Unterwegs beschaffen. Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist beim iMac einfach besser, dafür ist er halt nicht Mobil.
Beim iMac-Kauf gilt die dringende Empfehlung, unbedingt einen mit reiner SSD zu kaufen. Auf eine HDD oder Fusion Drive sollte sich heutzutage keiner mehr einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pexDE, Chaostheorie, walfreiheit und 2 andere
Beim iMac-Kauf gilt die dringende Empfehlung, unbedingt einen mit reiner SSD zu kaufen. Auf eine HDD oder Fusion Drive sollte sich heutzutage keiner mehr einlassen.
Stimmt. Kann auch eine kleine SSD sein, für mehr Speicher würde ich auf externe Lösungen setzen da die Speicherpreise von Apple mir zu teuer sind.
 
Beim iMac-Kauf gilt die dringende Empfehlung, unbedingt einen mit reiner SSD zu kaufen. Auf eine HDD oder Fusion Drive sollte sich heutzutage keiner mehr einlassen.

Korrekt. Man könnte höchstens den dann mit 256 GB nehmen und den Windows Spiele-Teil auf eine externe SSD auslagern. Wäre dann kostenmäßig interessanter.
Wenn man keine Mobilität braucht, würde ich auch immer den iMac bevorzugen.
 
Aktuell tendiere ich zu diesem:

https://www.amazon.de/Apple-MacBook...39&sr=8-1&keywords=macbook+pro+2018+quad+core


Die Leistung ist doch überragend und ein iMac nicht unbedingt nötig, oder?

Meine Verwendung ist ja nicht unbedingt die anspruchsvollste mit Office-Arbeiten, Surfen, Netflix und ein paar Games wie HS oder Civilization.

Dann hätte ich quasi alles. Ein mobiles Gerät für unterwegs und die Couch, ein Heimrechner am Monitor angeschlossen, das tolle MacOS mit all seinen produktiven Apps im Apple-Ökosystem und das grandiose Design des neuen MacBooks in SpaceGrey.

Bis auf den Preis sehe ich eigentlich keine wirklichen Nachteile!? :)
 
Aktuell tendiere ich zu diesem:

https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Quad‑Core-Prozessor-8-Generation/dp/B07FL2636C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546534939&sr=8-1&keywords=macbook+pro+2018+quad+core


Die Leistung ist doch überragend und ein iMac nicht unbedingt nötig, oder?

Meine Verwendung ist ja nicht unbedingt die anspruchsvollste mit Office-Arbeiten, Surfen, Netflix und ein paar Games wie HS oder Civilization.

Dann hätte ich quasi alles. Ein mobiles Gerät für unterwegs und die Couch, ein Heimrechner am Monitor angeschlossen, das tolle MacOS mit all seinen produktiven Apps im Apple-Ökosystem und das grandiose Design des neuen MacBooks in SpaceGrey.

Bis auf den Preis sehe ich eigentlich keine wirklichen Nachteile!? :)

Richtig, als Kurzfassung: Passt. Wenn Du mobil den Rechner nutzen möchtest, dann nimm den. Ist sogar noch nen paar Euro unter dem Apple Studi-Preis und bei Amazon braucht man auch nicht wirklich AppleCare, zumindest für 2 Jahre.
Mit dem machst Du garantiert nix falsch...
 
Die Leistung ist doch überragend und ein iMac nicht unbedingt nötig, oder?
Ein iMac zum selben Preis könnte halt mehr. Brauchst du einen mobilen Mac, dann schlag bei dem Angebot zu. Geht auch ein stationärer Mac bekommst du fürs gleiche Geld einen deutlich flotteren Rechner. Würd ich mir an deiner Stelle schon überlegen. ;)
 
Wie ist das bei einem MacBook eigentlich mit dem Akkuverschleiss wenn das Gerät häufig nutzt und auch oft an einer Dockingstation? Ich schätze mal ein Akkuwechsel ist nicht gerade günstig. Wäre ggf. ein Argument für einen iMac. Kenne ich mich da aber zu wenig aus. Kann vielleicht ja jemand was zu schreiben. Ich benutze mein MacBook nur selten.
 
Das ist schnurzegal. Bei modernen Akkus bringt es gar nichts, sich über die Gedanken zu machen. Man sollte sie einfach nur benutzen. Der Akku ist ein Verschleißteil und wird irgendwann aufgrund seines Alters in die Knie gehen, egal wie du ihn bis dahin nutzt. Jeder Notebook-Käufer muss einen Akkuwechsel nach ein paar Jahren einplanen. Alles andere wäre naiv.
 
Was meint ihr 8 GB Ram und 512 GB SSD oder 16 GB Ram und 256 GB SSD?

Ich tendiere ja eher zur zweiten Variante (gerade für mich mit Windows und ein paar Games).

Sind 8 GB Ram ausreichend? Will das Teil ja schon 5-8 Jahre haben. Vielleicht sogar noch länger... :)
 
Schwer zu sagen. Nur du weißt, ob du mit dem Speicher auskommst. Mir wären sowohl 256 GB Massenspeicher, als auch 8 GB Arbeitsspeicher zu wenig. Funktionieren und reichen tut aber beides, wenn man nicht all zu große Anforderungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und pexDE
Also wenn du das Gerät für 5-8 Jahre oder sogar darüber hinaus und als Hauptgerät nutzen willst, würde ich persönlich ja eher zu 16 GB und 512 GB SSD tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und pexDE
Zurück
Oben Unten