Welches Macbook Pro für mich?

J

JanERDi

Erstmal hallo an alle die um diese Uhrzeit noch im Internet unterwegs sind, ihr seid ein komischer Haufen, zu dem ich mich mit diesem Post aber gerne dazuzähle, schließlich ist gewöhnlich sein ja langweilig :).

Ich komme aus der Ecke der Desktop-PC-Bastler, genauer gesagt nicht aus der Ecke der Leistungstuner oder Casemodder sondern der Silencer, der Ecke jener Verrückten, die versuchen ihren Rechner mit der Hilfe von möglichst großen Kühlkörpern, dem Rechner lediglich einen Luftzug von maximal zwei 12cm Lüftern auf niedrigstmöglicher Umdrehungsstufe gönnend, möglichst leise zu halten.
Nun bin Ich aber angehender Student und stehe somit vor der Anschaffung eines Schleppdepps, der für mich aber garnicht so deppig sein soll.
Ich bin kein Anhänger der "Geiz ist geil" Gesellschaft und bin daher bereit für Qualität auch einen angemessenen Preis zu zahlen, hier aber mit Augenmerk auf das Wörtchen angemessen, denn nicht alles was teuer ist, ist für mich auch gut.
Ob der Frage was für mich denn dann gut ist, möchte ich antworten, dass ich ein Notebook - ist euch einmal aufgefallen, dass weder das Wort Laptop noch die Bezeichnung Notebook einem heutigen mobilen Computer und schon gar nicht einem Macbook Pro gerecht werden? - suche, dass sehr gut verarbeitet, robust, leistungsstark, leise und vorallem vielfältig und dabei oberflächlich auch noch elegant sein soll. D.h. den aktuellen Markt für mobile Computer betrachtend, ein Macbook Pro.
Um auf den Punkt zu kommen, bin ich mir leider nur noch nicht sicher welches der möglichen MBPs es für mich werden soll und erhoffe mir mit diesem Thema ein wenig Entscheidungshilfe eurerseits, um euch die Arbeit zu erleichtern werde ich gleich mal einige meiner Fragen raushauen und meine Anforderungen in Form einer kleinen Liste ein wenig präzisieren.

Anwendungen:
Notizblock in der Uni, Arbeitsplatz; Chat und Web daheim, Radio, -Musik -und Heimkino Tonquelle, für letzteres und mögliches künftiges Internet-TV, evtl. auch Bildquelle für größeres Monitorgerät (PC und/oder TV) sowie Spielestation für meine Lieblinge Counterstrike 1.6, Warcraft3 und künftig evtl. Starcraft2

Fragen:
Die Lautstärke ist mir wie am Silencen wohl schon zu erkennen ist sehr sehr wichtig, läuft der Lüfter in den MBPs dauerhaft oder schaltet er sich lediglich vereinzelt ein, gibt es hier Unterschiede bei den einzelnen Ausstattungsvarianten und Monitorgrößen? - Zusätzlich: Ist in der 15" Version ein kleinerer Lüfter verbaut als im 17" so dass dieser schneller und damit lauter schaufeln muss als der Lüfter im 17"?
Meine Spiele betrachtend, reichen mir die 128MB DDR3 Speicher der 8600M GT aus? Oder müssen es 256MB werden? Habt ihr zufälligerweise eine Vergleichsstatistik zwischen Desktop Radeon X800-Serie und der mobilen 8600M GT?
Ich weiß dass eine Problematik mit Counterstrike und dem Mac-OS besteht, finde aber auch sehr viele Diskussionen und Fragen aus vergangenen Jahren, ist das Prädikat "schwierig" bis heute aktuell oder wurde bisher eine akzeptable Lösung gefunden die nicht heißt extra für CS Windows installieren zu müssen?
Selbst als relativ intensiver CS-Spieler musste ich meinen Augen zuliebe irgendwann von der Röhre zum TFT wechseln und wünsche mir auch auf keinen Fall das Flimmern einer Röhre, selbst bei über 100Hz, zurück und erfreue mich an der brillianten Schärfe eines TFTs mit DVI-Anbindung, wenn auch auf kosten der Reaktionszeit der Bilder, trotzdem möchte ich bei letzterem nicht zu viele Abstriche machen, besitze ja noch einen halbwegs spieletauglichen TFT, Hand aufs Herz wie gut ist das Display der MBPs? Hat jemand Reaktionszeitentests durchgeführt?
Würdet ihr das matte oder das glossy Panel nehmen, bitte mit Begründung!
Schande über mich aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mich schon über die WLAN-Fähigkeit des MBP informiert habe, die 17" Variante hat einen Expresscardslot der dies wohl möglich machen sollte, wie steht es bei der 15" Vairante? Oder ist dies gar bei beiden serienmäßig?
Oben schon angesprochen spiele ich mit dem Gedanken irgendwann ein Online-TV-Angebot wahrzunehmen, dieses soll ja exzellente Bilder liefern, wie bekomme ich diese jedoch auf einen entsprechenden HDTV? Ein HDMI-Anschluss fehlt ja leider... die neuste Reihe des MBP ist doch erst relativ kurz auf dem Markt, wann wäre denn mit einer neuen Generation zu rechnen und verspricht diese einen HDMI-Anschluss zu haben?
Für wie gut befindet ihr den verbauten Soundchip? Da der onboard-Chip meines Desktop-Mainboards irgendwann das Pfeifen und Brummen anfing stieg ich gezwungenermaßen auf eine Creative X-Fi Xtreme Music um, die für Spiele sehr gut und für Musik noch sehr ordentlich, aber vergleichsweise mit dem onboard-Chip echt brutal gut ist, heißt das ich muss mich tontechnisch mit dem MBP wieder verschlechtern? Gibt es zusätzliche Soundkarten für Laptops/MBs, wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?
Ich wurde mit Windows großgezogen und habe seit 3.11 wohl jede Schikane, selbst das grottenschlechte ME, mitgemacht, habe bei einer Freundin in den Staaten aber auch schon einige Tage an einem "gewöhnlichen" Macbook gesessen, dort allerdings einzig Bilder betrachtet, Mails geschrieben und gesurft, ich würde aber gerne wie ich es jetzt bei Windows ein wenig kann, die Kontrolle über das System haben und nicht nur stumpf auf Icons klicken können, überflüssige Komponenten über Systemkonsolen und nicht nur über die Laien-Oberfläche entfernen, ein paar Überwachungsprogramme was Temperaturen, Spannungen etc. angeht laufen lassen, was meint ihr wie lange ich brauchen werde um mich ans neue OS zu gewöhnen? Habe ich hier überhaupt die Möglichkeit dieser etwas tiefergehenden Eingriffe?
Wenn man die Preise der MBPs liest fällt man ja leider fast hintenüber vom Stuhl, der Studentenshop der Appleseite reduziert das dann marginal aber auch nicht auf ein wirklich angenehmes Maß, nun habe ich von der Aktion Mac@Campus gelesen, stellt diese immernoch das Optimum des Preisnachlasses da? (Ich habe leider meinen Studentenausweis noch nicht und kann dies deshalb nicht selbst checken) Mit welchen Preisen für welche Variante muss ich rechnen? Wie lange ist in der Regel die Lieferzeit?


Wenn mir noch mehr einfällt werde ich es anfügen, ich glaube ich habe hiermit schonmal ein ganzschönes Paket rausgehaun, danke schonmal fürs lesen, ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erklärungen freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter laufen immer. Im Leerlauf (also normale Alltagsarbeiten wie Surfen, Mails, Schreiben usw.) mit unhörbaren 2000rpm; bzw. ist die Lautstärke so leise, das du die Festplatte eher hörst.
Sobald du vom System Leistung abverlangst, drehen die Lüfter hoch bis auf max. 6000rpm. Dies ist dann deutlich zu hören und föhnt ordentlich. Aber technisch nunmal nicht anders realisierbar. Die Wärme muss halt irgendwie raus aus dem engen Gehäuse. Wie bei allen Notebooks eben.

Die Lüfter vom 15er und 17er sind identisch (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Beide Notebooks (15er und 17er) besitzen einen ExpressCard-Slot. WLAN ist zusätzlich im Gehäuse eingebaut und erfordert keine zusätzliche Steckkarte.

Soundchip ist nach eigenem Erfinden als "gut" einzustufen. Zumindest habe ich mit ihm noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder Störgeräusche zu hören bekommen. Manches Desktop-Mainboard hingegen hat mich schon öfters erschreckt.

Kontrolle über das System: Hast du meiner Meinung nach besser als unter Windows. Da unter OS X ein Unixunterbau drunterliegt kannst du am Unixprompt sämtliche Unix-Spielereien betreiben.
Das schöne aber: Unter Mac OS X wirst du das selten brauchen. Schließlich willst du ja mit dem Gerät arbeiten um Ergebnisse zu erzielen und nicht am System arbeiten um es dir gefügig machen zu müssen.

Temperatur usw. lässt sich alles schön auslesen mit z.B. "istat pro".

"was meint ihr wie lange ich brauchen werde um mich ans neue OS zu gewöhnen?"
Das kommt ganz auf dich an. Versuche nicht an deinen üblichen Windows-Gewohnheiten festzuhalten und lasse dich auf Mac OS X ein. Versuche nicht krampfhaft parallelen zu Windows zu ziehen, sondern entdecke Alltäglichkeiten neu...nur auf einem viel unkomplizierteren Weg.
 
Zur Grafik-chip performance kann ich Dir nicht viel sagen, da ich nicht so der Mac-spieler bin (liegt auch am Mangel an guten spielen) - aber wenn Du mal anfängst irgendetwas grafisch aufwendigeres zu zocken, ist es mit der Stille vorbei - wenn die Lüfter meines MBP15 C2D (pre-Santa Rosa) mal auf 6000 Touren aufdrehen dann wird ziemlich laut. Bei 2000 touren hört man die Dinger allerdings tatsächlich nicht, ausser man hält sein Ohr in ca. 5cm entfernung vom Gerät.
 
Danke an euch zwei schonmal für die Antworten, 2000RPM :eek: :mad: ich habe in meinem Desktopgehäuse zwei 12cm-Lüfter die bei ca. 800RPM drehen und die für mich, scheinbar sehr empfindlich, noch hörbar sind. Ich möchte mir eigentlich garnicht ausmalen wie laut dann ein kleiner Lüfter bei 2000 oder gar 6000 Umdrehungen ist :( ich lasse mich, in der Hoffnung dass wirklich nur die Festplatte für euch hörbar ist, die mit 5400 Umdrehungen eigentlich schon leiser sein sollte als die üblichen 7200er in Desktops, auch gerne eines Besseren belehren und frage hier mal ob es evtl. bei einem so teuren Produkt und bei einigen Apple-Shops im Frankfurter (Main) Raum die Möglichkeit gäbe ein Macbook Pro mal über ein Wocheende zu testen und dabei probezuhören? In einem Mediamarkt ist das aufgrund der vorhandenen Geräuschkulisse ja leider nicht aussagekräftig. Ich finde es extrem dass die Lüfter auf so hohen Touren laufen und dabei noch dauerhaft ein Lappi sollte doch extrem wenig Verlustleistung haben und zusätzlich ist das Macbook Pro auch noch aus Alu was ja eigentlich die Möglichkeit geben sollte die Wärmequellen direkt mit dem Gehäuse zu verbinden um so die Wärme schnell ableiten zu können... hat jemand von euch ein MBP mal geöffnet? Wie ist das gelöst? Gibt es die Möglichkeit auf eigene Gefahr hin den Lüfter runterzuregeln oder im Idle gar nur gelegentlich anzuwerfen?
Was mich auch ein wenig einschüchtert ist die Tatsache dass fast alle Features, weit mehr als beim Desktop, onboard daher kommen und dass wenn ein wichtiges Teil, Soundchip, WLAN, iSight-Steuerung etc. kaputt gehen sollte, ich praktisch das ganze Ding in die Tonne kloppen kann, Apple gibt ja auch (in stillen Wissen um die Langlebigkeit?) nur 1 Jahr Garantie und Wuchert bei der Aufstockung auf 3 Jahre ja heftig... wie habt ihr diese Problematik gelöst?
 
Also 2000 upm erscheinen mir irgendwie zu viel. Mein Sonoma-Heizer dreht unter Officebetrieb mit maximal 900 upm. Also 2000 klingen irgendwie zu viel.

Naja, wenns trotzdem unhörbar ist. Am besten mal selber Ohr anlegen.
 
Die Frage ist in welcher repräsentativen Umgebung mir das möglich ist, ein besuchter Apple-Store in der Frankfurter Innenstadt bietet ja eine andere Umgebungsgeräsuchkulisse als mein von Garten umgebenes Haus in der Vorstadt.
 
Hab mein Core Duo hier auf dem Schoß und die Lüfter laufen mit ungefähr 1000 U/min. Wenn sich da also nichts Dramatisches getan hat, sind 2000 U/min wirklich zu viel.
 
Derzeit tendiere ich stark zum kleinsten Pro, bitte bitte beantwortet mir doch noch einige meiner Fragen um mich ein wenig zu bestätigen bzw. aufzuklären.
 
@scope, @macworld: Er hat nach einem aktuellen macbook pro core 2 duo gefragt. Und bei diesem beträgt die Leerlaufdrehzahl der Lüfter ca. 2000 rpm.
 
Die Lautstärke ist mir wie am Silencen wohl schon zu erkennen ist sehr sehr wichtig, läuft der Lüfter in den MBPs dauerhaft oder schaltet er sich lediglich vereinzelt ein...
beim normalen macbook läuft der lüfter im normalzustand so bei 1800 rpm. Die lautstärke liegt dabei -nach meinem ermessen- bei 0. wenn ich nachts bei vollkommende stille noch mein book anhab, hört man (lüfter bei 1800) nichts, es ist genauso leise, wie wenn ich es ausmache.

Beim mbp laufen die lüfter normal so bei ca. 2000rpm. Das ist, wenn es keine nebengeräusche gibt, zu hören. Nach meinem ermessen aber vollkommen in ordnung. Ich kenne (ausser dem normalen mb) kein notebook, was auch nur ansatzweise so leise ist (wobei ich auch nicht drauf achte, aber mir fällt halt immer wieder auf wie laut normale notebooks sind)

bei aufwändigen sachen, und auch bei vielen flash-basierten internetseiten dreht der lüfter dann hoch.

Hand aufs Herz wie gut ist das Display der MBPs? Hat jemand Reaktionszeitentests durchgeführt?
Würdet ihr das matte oder das glossy Panel nehmen, bitte mit Begründung!

das 15er mbp hat schon led-hintergrundbeleuchtung. Meiner meinung nach momentan das wirklich (mit abstand) beste notebook display auf dem markt.

Ich find mein macbook-display im vergleich mit sonstigen notebooks schon ziemlich gut, aber wen ich mal an einem (neuen) mbp sitze, und dann wieder an mein mb zurückkomme drück ich erstmal wild auf den helligkeit-erhöhen knopf, bis ich entäuscht merke das es schon auf voller helligkeit läuft... ;)

Also das mbp 15er display ist schon ne granate!

glossy oder matt:

arbeitest du viel draussen, nimm das matte (keine spieglungen).
arbeitest du meist drinnen, ohne fenster gegenüber des schreibtisches, nimm das glossy (knackigere farben).

wie bekomme ich diese jedoch auf einen entsprechenden HDTV? Ein HDMI-Anschluss fehlt ja leider... die neuste Reihe des MBP ist doch erst relativ kurz auf dem Markt, wann wäre denn mit einer neuen Generation zu rechnen und verspricht diese einen HDMI-Anschluss zu haben?
das nächste update kommt wohl erst so im ersten quartal 2008. Das es dann einen hdmi anschluss hat glaube ich eigentlich nicht. Ich würde mal behaupten das der anteil der möglichen benutzer zu gering ist, denn:

um jetzt einen hdtv anzuschliessen, kannst du auch den dvi anschluss nehmen (für ton den audio-ausgang). Das mbp kann auch die full-hd auflösung (1900x1200px) ausgeben. Qualität ist die gleiche. Wie das mit hdcp aussieht, weiss ich gar nicht, sollte aber auch erstmal uninteressant sein.

ich würde aber gerne wie ich es jetzt bei Windows ein wenig kann, die Kontrolle über das System haben und nicht nur stumpf auf Icons klicken können, überflüssige Komponenten über Systemkonsolen und nicht nur über die Laien-Oberfläche entfernen, ein paar Überwachungsprogramme was Temperaturen, Spannungen etc. angeht laufen lassen, was meint ihr wie lange ich brauchen werde um mich ans neue OS zu gewöhnen? Habe ich hier überhaupt die Möglichkeit dieser etwas tiefergehenden Eingriffe?
Die möglichkeit hast du sicherlich. Aber du solltest wissen das bei osx so ziemlich jede funktion (im gegensatz zu win..) auch ihren sinn hat. Der grund warum os x so beliebt ist, ist das es so wie es ist super funktioniert und vorallem mitdenkt. Daher kann man mit tiefgehenden eingriffen auch viel verschlimmbessern.

Beim umstieg ist es ziemlich wichtig, von allen win-angewohnheiten loszulassen und sich an die os x arbeitsweise zu gewöhnen.

Während man nach einer windows-installation sich erstmal 2 tage lang das system zurechtbiegt, fängt man nach einer os-x installation (bzw. nach dem auspacken) direkt an zu arbeiten. Einmal in die systemeinstellungen, die optionen nach eigenen wünschen anpassen (z.b. zeit bis ruhezustand etc.) und loslegen.

Also wenn du mit osx glücklich werden willst, fang blos nicht an direkt alles umzukrempeln ;)

Wenn man die Preise der MBPs liest fällt man ja leider fast hintenüber vom Stuhl, der Studentenshop der Appleseite reduziert das dann marginal aber auch nicht auf ein wirklich angenehmes Maß, nun habe ich von der Aktion Mac@Campus gelesen, stellt diese immernoch das Optimum des Preisnachlasses da? (Ich habe leider meinen Studentenausweis noch nicht und kann dies deshalb nicht selbst checken) Mit welchen Preisen für welche Variante muss ich rechnen? Wie lange ist in der Regel die Lieferzeit?

Lieferzeit bei apple direkt: so ca. 1-2wochen (kreditkarte geht am schnellsten).

Den besten preis bekommst du momentan wohl bei der back-to-school aktion
. Da bekommst du beim kleinsten mbp einen ipod-nano und einen tv stick kostenlos dabei. Das kleinst mbp sollte für deine ansprüche aufjedenfall reichen.

...und frage hier mal ob es evtl. bei einem so teuren Produkt und bei einigen Apple-Shops im Frankfurter (Main) Raum die Möglichkeit gäbe ein Macbook Pro mal über ein Wocheende zu testen und dabei probezuhören?
bei bestellung im apple-online store hast du ein 14-tägiges rückgaberecht, ohne das du einen grund angeben musst. also eine art 'testzeit' ;)

Was mich auch ein wenig einschüchtert ist die Tatsache dass fast alle Features, weit mehr als beim Desktop, onboard daher kommen und dass wenn ein wichtiges Teil, Soundchip, WLAN, iSight-Steuerung etc. kaputt gehen sollte, ich praktisch das ganze Ding in die Tonne kloppen kann, Apple gibt ja auch (in stillen Wissen um die Langlebigkeit?) nur 1 Jahr Garantie und Wuchert bei der Aufstockung auf 3 Jahre ja heftig... wie habt ihr diese Problematik gelöst?

kauf dir aufjedenfall die 3 jahres garantie. Dann musst du dir über die langlebigkeit auch keine sorgen machen (3jahre lang).

Du bekommst die garantie fürs mbp bei ebay für ca. 150€. ausserdem kannst du mal bei unimall anrufen, wie es denn mit einer garantie: "apple care parts& labour" aussieht. diese kostet auch so um die 140€, ist speziell für studenten und der einzige nachteil ist, das die telefonhotline nicht kostenlos ist (nach 9wochen).
 
Hey Klaus!

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon enormviel weiter :)

Das mit den Lüftern ist wie gesagt für mich sehr sehr schwer nachzuvollziehen, ich bin hier aber vielleicht auch einfach extremer als der Normalbürger, ich werde es, weil ich ungern solche 14-Tage-Abwicklungen mache, probieren mir in einem Apple Store ein im Laden stehendes MBP einfach mal für ein paar Tage auszuleihen :)

Kannst du mir genau die Vorteile eines LED-Bildschirms erklären? Ist es lediglich die Helligkeit oder sind auch die Reaktionszeiten besser, dies wäre generell für mich noch von Interesse. Wie sieht es denn mit der Interpolarisation aus, ich bin seit 6 Jahren Counterstrike Spieler und würde gerne bei meinen alten 800x600 oder, wie ich es dann beim TFT gemacht habe 1024x768 bleiben, weiß einer ob und wie unscharf das Bild dadurch wird?
Ich möchte auf dem Lappi ja auch gerne mal einen Film schauen, heißt das ich sollte das glossy nehmen da es farbentreuer ist? Dass ein Bildschirm wenn die Sonne voll draufknallt schwer zu lesen ist, ist wohl selbstverständlich oder hat das glossy dort schon gravierende Nachteile?

Das mit dem DVI-Anschluss freut mich, ich dachte diese Fernseher würden nur über einen HDMI Anschluss verfügen aber wenn dort DVI genauso anzufinden ist, wäre das ja absolut überflüssig :)

Auf das OS, ich werde wenn natürlich auf Leopard warten, werde ich mich gerne einlassen, ich bin sowieso offen für alles neue rund um Computer und da sollte es doch ein als so idiotensicher verkauftes OS wie Leopard nicht schaffen mich zur Verzweiflung zu bringen ;)
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und gefreut zu sehen dass ich ICQ und Windows Live Messenger/MSN ja entweder direkt als Mac Version installieren oder durch diese Kombi Adriux (richtig?) ersetzen kann, VLC läuft auch weiterhin, was gäbe es denn als Alternative zu Winamp und iTunes?
So sehr wie ich vom MBP überzeugt bin, haben es die IPods und iTunes nämlich nie geschafft mich von ihrem Können zu überzeugen und deswegen würde ich mir hier gerne wenigstens eine Hintertür offen halten...
Wie die vorherige Frage schon impliziert stehe ich absolut nicht auf IPods deswegen ist das Back-to-School Angebot für mich auch nicht ganz so gut wie für IPod-Wünscher, hat irgendjemand schonmal gefragt ob es denn möglich ist den geschenkten Nano in einen Preisnachlass oder eine erhöhte Garantie umzumünzen?

Was die Garantie angeht so habe ich hier irgendwo von einer Versicherung gelesen die auch Selbstverschulden und Diebstahl abdeckt, wie war noch gleich ihr Name? Was würde diese mich denn kosten und stecken in ihr auch irgendwelche Nachteile? Was für einen Grund gäbe es nicht diese Versicherung abzuschließen sondern Apple Care oder Parts & Labour zu nehmen?
 
ich werde es, weil ich ungern solche 14-Tage-Abwicklungen mache, probieren mir in einem Apple Store ein im Laden stehendes MBP einfach mal für ein paar Tage auszuleihen :)
das problem ist, das es keinen apple store in deutschland gibt ;) evtl. gravis, aber ich kann mir nicht vorstellen das die dir eins leihen...

das 14 tage angebot hast du ja so oder so. du kaufst es einfach ganz normal im apple store, und sollte dir in den ersten 14 tagen irgendwas nicht passen kannst du es umtauschen oder ganz zurückgeben und bekommst ganz normal dein geld wieder... da gibts kein haken, und du musst auch nichts
unterschreiben oder so ;)

Kannst du mir genau die Vorteile eines LED-Bildschirms erklären? Ist es lediglich die Helligkeit oder sind auch die Reaktionszeiten besser, dies wäre generell für mich noch von Interesse.
da bin ich überfragt. die beiden grossen vorteile von led-panels sind:
-ausleuchtung/helligkeit
-stromsparend!

während es z.b. beim mb noch viel ausmacht (bzgl. akku-dauer) ob man die display-helligkeit nach unten reguliert, ist es beim mbp mit led-panel fast egal. (meine erfahrung)

Ich möchte auf dem Lappi ja auch gerne mal einen Film schauen, heißt das ich sollte das glossy nehmen da es farbentreuer ist? Dass ein Bildschirm wenn die Sonne voll draufknallt schwer zu lesen ist, ist wohl selbstverständlich oder hat das glossy dort schon gravierende Nachteile?
farbentreuer nich unbedint, sondern knackiger. Ich würde behaupten das ein film schon ein stk. besser aussieht auf einem glossy-display, ja. Ein glossy spiegelt halt schonmal gerne wenn viel licht draufknallt, und es gibt leute die das stört. Das matte spiegelt halt nicht.

Am besten ist immer: selbst vergleichen (Bei gravis o.ä.) Denn: jeder jeck ist anders ;)
Das mit dem DVI-Anschluss freut mich, ich dachte diese Fernseher würden nur über einen HDMI Anschluss verfügen aber wenn dort DVI genauso anzufinden ist, wäre das ja absolut überflüssig :)
nicht jeder hd-fernseher hat einen dvi-anschluss, aber die meisten schon. manche haben auch nur einen vga.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und gefreut zu sehen dass ich ICQ und Windows Live Messenger/MSN ja entweder direkt als Mac Version installieren oder durch diese Kombi Adriux (richtig?) ersetzen kann,
adium. geniales messenger-programm

VLC läuft auch weiterhin, was gäbe es denn als Alternative zu Winamp und iTunes?
für itunes gibt es kaum alternativen. iTunes funktioniert eigentlich so, we das gesamte betriebssystem:

-es nimmt dir die arbeit ab (musikverwaltung)
-es gibt die möglichkeit zur abspeicherung von suchergebnissen (intelligente listen), z.b. "liste von allen liedern die in en letzten 2monaten hinzugefügt wurden mit der musikrichtung X"
-podcastverwaltung(!)
-sieht genial aus (cover-flow)
-einfach und übersichtlich!
-erstklassige suche
-brennt dir deine musik, ohne das du irgendein weiters programm brauchst. (z.b. "die letzten 18 hinzugefügten-lieder" oder so)
usw.

wenn du neue musik hast, leg einfach ein cd rein - schwups sind alle lieder in deiner bibliothek und keistens auch schon benannt. zudem sind alle lieder sofort in all deinen listen, ohne weiteren speicherplatz einzunehmen. Oder du hast musik von einem anderen datenträger/download: einfach datei aufs itunes-icon im dock ziehen, und deine musik ist in deiner bib. Und wenn du einen ipod hast auch auf deinem ipod.

und osx funktioniert genauso:

-intelligente listen deiner dateien im finder ("alle exel-tabellen die in den letzten 2 wochen bearbeitet wurden" o.ä.).
-ab leopard sogar cover-flow im finder
-viel drag&drop! (stichwort: exposé)
-brennen aus dem finder heraus durch d&d.
-verwaltung deiner dateien (iphoto, itunes, int. listen, usw)
-nimmt dir arbeit ab (z.b. time-machine speichert im hintergrund, etc)
-einfach und übersichtlich!
-programme arbeiten untereinander (adressbuch steht in mail, in ical usw. zur verfügung... lieder können direkt aus der itunes bib. herausgesucht werden, ohne umwege über irgendwelche ordnerstrukturen)
-erstklassige suche!

wenn du dich wirklich richtig intensiv mit itunes und dem ipod beschäftigt hast, und dir der aufbau nicht passt (wobei du bei osx natürlich noch weitaus mehr vorteile mit itunes hast, als bei win. Und der ipod ohne itunes 'nur' ein guter tragbarer mp3 player ist), wirst du nicht viel spass mit osx haben. Dort funktioniert alles mit der gleichen 'idee': arbeit abnehmen & intuitives arbeiten...

hat irgendjemand schonmal gefragt ob es denn möglich ist den geschenkten Nano in einen Preisnachlass oder eine erhöhte Garantie umzumünzen?
wird es wohl nicht geben. das ist ja nur eine einmonatige aktion, die speziell zum ipod UND mac verkauf gedacht ist...
 
Hey Klaus,

Ich war mit einer Freundin schonmal in einem der von mir benannten Apple-Stores, also wohl ein lizensierter Vertreiber? So ein Geschäft meinte ich, wenn sie mir keins mitgeben, dann muss ich es wohl wirklich einfach testen, mit den 14-Tagen-Rückgaberecht habe ich auch keine Angst, das habe ich schon öfter gemacht, aber es ginge einfach schneller und unkomplizierter als erst auf das Gerät zu warten, dann zur Post zu laufen, Bankdaten angeben etc. ;)

Das mit der LED-Beleuchtung hört sich prima an, hoffentlich passen auch die Reaktionszeiten! Was hast du denn für ein MBP und wie lange hält es im Idle mit deaktiviertem WLAN?

Mein Problem mit IPods und iTunes setzt sich aus vielen Dingen zusammen:
a) War ich einfach nie ein Freund davon meine Daten erst durch ein Programm jagen zu müssen, ihnen erst einen anderen Dateientyp geben zu müssen, bevor man sie auf meinem mp3-Player abspielen konnte.
b) Habe ich Freunde, die alle Art von IPods besitzen und besaßen und das seit der ersten IPod-Generation, die Qualität erschien mir gerade bei den ersten Generationen nicht sehr berauschend und eher sehr willkürlich, ich habe Freunde die behandeln ihre Elektronik eher ruppig da überlebten sie komischerweise teilweise auch mal lange, andere die immer mit Schützhülle rumgerannt sind und das Ding wie ein rohes Ei behandelt haben, hatten schon nach wenigen Monaten Probleme. Noch dazu gingen die Ohrstöpsel andauernt kaputt und weil diese auch nicht gerade eine berauschende Tonqualität hatten, sind die meisten dann irgendwann auf teurere, aber qualitativere Fremdprodukte umgestiegen, zum Glück spinnt Apple die Abzocke in dem Bereich ja nicht so weit wie z.B. Sony-Ericsson bei ihren Handys mit extra Anschluss, so dass man absolut abhängig ist.
c) Empfand ich bei iTunes, das was du als Vorteil ansiehst, manchmal als durchaus störend, nämlich dass sofort alle Audiodateien eingelesen werden, da hatte ich dann auf einmal Windowssignalsounds in der Playlist oder irgendwelches Zusatzmaterial einer Film-DVD.
d) Hatte ich schon mp3-Player in der Hand, die keine Frage vom Design und der Bedingbarkeit schwächer, von der Musikleistung, und das ist mir bei einem mp3-Player wirklich mit Abstand am wichtigsten, den IPod aber sowas von in Grund und Boden gestampft haben, Stichwort iAudio. Und das zu einem niedrigeren Preis und höherer Garantieleistung
e) aus dem letzten Punkt resultierend ging es mir, und dafür können Steve und Apple höchstens durch gutes Marketing etwas, dann doch manchmal gehörig auf den Geist, dass man teilweise von Leuten die von Consumer Electronic nicht mehr als einen feuchten Dreck verstehen, schräg angeschaut wurde - "Wie du hast keinen IPod?" "Was hast du denn da fürn hässliches Teil?" "Kauf dir doch mal was Gescheites"....

Ich habe aber, wie glaubich schon erwähnt, um Weihnachten rum, bei einer Freundin in den Staaten schon einige Tage an einem Macbook gesessen und es hat mir sehr gut gefallen, nur weil ein Teilbereich eines Produkts, von dem ich teilweise auch durch die Mitmenschen die es ihr Eigen nennen nicht viel halte, (noch) ungewohnt ist oder für mich nicht optimal, lasse ich mich doch nicht von dem Abenteuer eines neuen Computers mitsamt OS, das so viele Vorteile bietet, abschrecken :)
 
Das mit der LED-Beleuchtung hört sich prima an, hoffentlich passen auch die Reaktionszeiten! Was hast du denn für ein MBP und wie lange hält es im Idle mit deaktiviertem WLAN?
das 'kleinste' 15er modell.

mit deaktiviertem wlan weiss ich gar nicht, hab ich noch nie gemacht :D ;)
mit aktiviertem wlan (bluetooth=aus, helligkeit=voll) hält es bei normalem arbeiten (emails schreiben, i-net surfen, office...) so ca. 3 1/2 std.

Mein Problem mit IPods und iTunes setzt sich aus vielen Dingen zusammen:
a) War ich einfach nie ein Freund davon meine Daten erst durch ein Programm jagen zu müssen, ihnen erst einen anderen Dateientyp geben zu müssen, bevor man sie auf meinem mp3-Player abspielen konnte.
kann ich verstehen. durch itunes wird der ipod aber erst zu dem was er ist ;) einstöpseln, kurz warten, ausstöpseln, und ich habe genau die musik dabei, die ich auch dabei haben will. Einmaliges einstellen genügt und der ipod gleicht automatisch ruck-zuck ab.
heisst:
-keine manuelle datei-rüberschieben-aktionen mehr
-programmstart überflüssig. (nicht mal explorer bzw. finder)
-kein sonstiges verwalten. zieh ich musik in mein itunes rein und diese ist z.b. im genre 'rock'(mp3tag), und ich habe ganz am anfang schon eingstellt das ich auf meinem ipod alle rock lieder haben möchte, ist das lied beim einstecken des ipods auf meinem ipod. Und ausserdem in jeder int-liste die passt in meinem itunes(und ipod)
das einzige was ich gemacht habe: die datei aufs itunes-dock-icon gezogen.


aber anderer dateityp? sind deine lieder keine mp3s?
b) Habe ich Freunde, die alle Art von IPods besitzen und besaßen und das seit der ersten IPod-Generation, die Qualität erschien mir gerade bei den ersten Generationen nicht sehr berauschend und eher sehr willkürlich, ich habe Freunde die behandeln ihre Elektronik eher ruppig da überlebten sie komischerweise teilweise auch mal lange, andere die immer mit Schützhülle rumgerannt sind und das Ding wie ein rohes Ei behandelt haben, hatten schon nach wenigen Monaten Probleme. Noch dazu gingen die Ohrstöpsel andauernt kaputt und weil diese auch nicht gerade eine berauschende Qualität hatten, sind die meisten dann irgendwann auf teurere, aber qualitativere Fremdprodukte umgestiegen, zum Glück spinnt Apple die Abzocke in dem Bereich ja nicht so weit wie z.B. Sony-Ericsson bei ihren Handys mit extra Anschluss, so dass man absolut abhängig ist.
die neuen ipods sind jetzt aus eloxiertem Aluminium, und sollten damit auch kratzfest sein. auch apple lernt dazu ;)

klang-qualität ist wieder ne subjektive sache... aber 'schlecht' ist wohl was anderes...;)

c) Empfand ich bei iTunes, das was du als Vorteil ansiehst, manchmal als durchaus störend, nämlich dass sofort alle Audiodateien eingelesen werden, da hatte ich dann auf einmal Windowssignalsounds in der Playlist oder irgendwelches Zusatzmaterial einer Film-DVD.
also mit 'alle einlesen' meinte ich nur die sounds von einer audio cd. allerdings kannst du das auch austellen. Ich habe das z.b. auch nicht eingestellt, da ich sehr sehr selten mal eine ganze cd importiere. ich importiere meine lieder alle über drag&drop. egal von welchem medium aus. allerdings ist es komfortabel, nicht noch ein anderes programm zum umwandeln zu benötigen ;)

d) Hatte ich schon mp3-Player in der Hand, die keine Frage vom Design und der Bedingbarkeit schwächer, von der Musikleistung, und das ist mir bei einem mp3-Player wirklich mit Abstand am wichtigsten, den IPod aber sowas von in Grund und Boden gestampft haben, Stichwort iAudio. Und das zu einem niedrigeren Preis und höherer Garantieleistung
das kann sein. wie gesagt, der ipod wird erst zur granate wenn man ihn mit itunes stärken nutzt:
-musik zuhause und unterwegs gleich, ohne erhöten arbeitsaufwand
-podcast mobil. einmal abonnieren, morgens ipod anschliessen, kurz warten, in der bahn audio- und video-podcast anschauen.
-gleiche listen wie daheim. eine datei in mehreren listen, ohne speicher wegzunehmen
usw.

und natürlich
-das design
-die intuitive software

Ich habe aber, wie glaubich schon erwähnt, um Weihnachten rum, bei einer Freundin in den Staaten schon einige Tage an einem Macbook gesessen und es hat mir sehr gut gefallen, nur weil ein Teilbereich eines Produkts, von dem ich teilweise auch durch die Mitmenschen die es ihr Eigen nennen nicht viel halte, (noch) ungewohnt ist oder für mich nicht optimal, lasse ich mich doch nicht von dem Abenteuer eines neuen Computers mitsamt OS, das so viele Vorteile bietet, abschrecken :)

hehe, das ist gut ;)

ich meinte damit auch nur, das man bei osx lieber das betriebssystem arbeiten lassen sollte, statt AM betriebssystem zu arbeiten...

und wie ich auch schon schrieb: itunes bringt unter osx (durch die integration) weitaus mehr vorteile mit als unter windows.

zb.:
itunes lasse ich immer offen, schliesse nur das fenster. Dadurch habe ich weder arbeitsspeicher noch platz verbraucht, kann aber:

-über die fernbedienung musik steuern
-übers widget im dashboard musik steuern
-übers icon im dock (sekundärer klick) musik steuern
-evtl. fenster öffnen und mit klick aufs + als mini fenster verwenden und darüber die musik steuern
-podcasts laden
-radio hören
-musik cds brennen
-itunes innerhalb von 0,00001ms starten ;)

unter windows hatte ich auch nie itunes, aber unter osx möchte ich es nichtmehr missen....

wichtig ist einfach nur, das du erstmal alles ausprobierst, und das betriebssystem (+ilife, zumindest iphoto und itunes) kennen lernst und wenn irgendwas nicht klar ist, hier fragst und erst dann irgendwo rumfummelst ;)
 
Gut dann hab ich meinen Findungsprozess auch so gut wie abgeschlossen, lediglich bei der Versicherung/Garantieerweiterung bin ich noch unschlüssig, bei der Frage um die Interpolarisation, der Wahl matt oder glossy und ich würde mich natürlich nochmal über einen Erfahrungsbericht eines CSlers freuen, am besten natürlich mit eben diesem MBP, auf die Gefahr hin, dass die meisten Macis wohl nicht zocken und diese dann wohl nicht hier reinschauen, kennt ihr jemanden der CS 1.6 auf dem MBP zockt und den ich hier mal per PM belästigen könnte?
 
Danke für den Link, in dem Thema habe ich schon gelesen, leider ist für mich "flüssig" ziemlich schwammig formuliert, genau wie beim silencen, betreibe ich CS wohl intensiver als der Durchschnittszocker, d.h. ich hätte halt gerne Auskünfte darüber wie genau sich das MBP bei mehreren Rauchgranaten ingame verhält, das ist aber wohl nur möglich wenn ich jemanden direkt um einen Test bitte :)

Ach ja, Reaktionszeiten des Displays ist auch noch von Interesse und die kleine Frage nach Parallels (oder benutzt ihr Boot Camp?) bekomm ich das als Student kostenlos?
 
Leider rutscht das hier schon wieder kräftig die Liste runter und keiner scheint eine Antwort zu wissen, also stelle ich einfach mal eine zusätzliche Frage:
Soweit ich das verstehe kann man Windows-Programme auf drei wegen auf einem Mac nutzen, habe ich das richtig verstanden:
Boot Camp ermöglicht einfach eine Installation von Windows und somit habe ich einfach noch zusätzlich ein Windows auf dem Mac das ich laden kann und dass dann 100% nativ ist?
Parallels simuliert eine Windowsumgebung in der man die Daten starten kann, allerdings auf Kosten der Performance?
Crossover ist was?

EDIT:
Sehe ich es bei diesem Angebot:
http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,2602-3973,977d75323b05b2d1507a75dd81e03570.html
richtig, dass ich fürs MBP und einen nano 4gb den angegebenen Preis zahle oder wie mit dem * Verlinkt nochmal von dem angegebenen Preis den Preis eines nano 4gb abgezogen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider rutscht das hier schon wieder kräftig die Liste runter und keiner scheint eine Antwort zu wissen, also stelle ich einfach mal eine zusätzliche Frage:
Soweit ich das verstehe kann man Windows-Programme auf drei wegen auf einem Mac nutzen, habe ich das richtig verstanden:
Boot Camp ermöglicht einfach eine Installation von Windows und somit habe ich einfach noch zusätzlich ein Windows auf dem Mac das ich laden kann und dass dann 100% nativ ist?
Parallels simuliert eine Windowsumgebung in der man die Daten starten kann, allerdings auf Kosten der Performance?
Crossover ist was?

Also...

Bootcamp ist wie dual booten auf einem Gewöhnlichen PC - Du installierst zwei betriebssysteme und kannst Dich dann beim hochfahren entscheiden welches gestartet werden soll, MacOS oder Windows (XP oder Vista) - laufen dann auch zu 100% nativ! (BootCamp erstellt eine Treiber CD mit Windows-Treibern für die spezifische Mac Hardware)

Parallels (oder VMware Fusion) sind Hardware-Emulatoren. Du startest das Parallels Programm ganz normal in Deinem mac und es emuliert Dir einen PC im PC - mit BIOS und virtuellen Festplatten und dem ganzen schnickschnack, da kannst Du dann einen ganzen A**** voll Betriebssysteme drin installieren - Windows, Linux, Sun Solaris, etc pp
Nachteil: Wenn dein simulierter PC 1024MB Ram hat und er gerade "läuft" dann fehlt dir dieses 1GB in deinem MacOS - was wiederum die ganze Geschichte ein wenig zäh macht. Ausserdem können weder Parallels noch VMWare eine 3D Grafikkarte mit DirectX9 oder höher emulieren, was viele Spiele von vornherein ausschliesst, und selbst wenns ginge, es wird wahrscheinlich ruckeln wie sau, und deine Lüfter werden wieder bei 6000 Touren hängen - permanent.

Crossover:
Kennst Du WINE? Das WINE Projekt hat es sich zum ziel gemacht Windows-Anwendungen native auf anderen Betriebssystemen zum laufen zu bringen. Sie verwenden hierzu die Programmierschnittstellen von Microsoft und übersetzen quasi zwischen den beiden Sprachen. Wenn also zB MS Outlook zum Windows PC sagt "Mach mir mal n neues Mailfenster auf, mit X mal Y pixeln und diesen 5 buttons oben links und diesen Text-Zeilen" dann übersetzt WINE das in einen Befehl für den Mac (oder Linux)
WINE ist also so n mittelding zwischen Bootcamp und Virtueller Hardware (PArallels, VMware) - Du musst keinen ganzen "PC" starten um ein Programm auszuführen, sondern nur die benötigten .dll Dateien zur Verfügung haben um ein Programm zu starten.
So, und weil "WINE" KOSTENLOS ist (weil open source und linux und kram) haben sich die Hoschis von "Crossover" gedacht - wir nehmen das jetzt, bauens um, konzentrieren uns auf wesentliche Programme und machen es ein wenig besser - und verlangen Geld dafür

Nachteil: Nicht alles funktioniert, je komplexer das Programm, umso eher wirds nicht reibungslos gehen. (wie das jetzt mit CS im Detail aussieht weiss ich nicht)


Aus meiner Sicht ist die einzige Variante die Du verwenden kannst um ungestört CS zu spielen die BootCamp variante
 
Zurück
Oben Unten