Welches MacBook Pro 15 für Video/Fotobearbeitung? Oder lieber iMac?

apfelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit mit einem MacBook Pro 15 Retina 2012 und einen MacBook 12 2015 (hat leider gerade einen Displayschaden). Beide sind für meine Zwecke (Foto- und bald auch Videobearbeitung) mittlerweile ungeeignet.
Schaue mich gerade nach einem MacBook Pro 15 um - welchen Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die Preise schnellen ja doch ziemlich in die Höhe bei Upgrades. Bräuchte auch mindestens 1TB SSD.
Oder lieber doch iMac 27, weil günstiger bzw. auch größerer Bildschirm? Mobile Optionen habe ich ja, dann würde ich arbeitsintensive Sachen zu Hause statt unterwegs erledigen.
Fotografiere und Filme mit einer Canon 5d IV, da kommt einiges an Datenmengen zusammen.
Bin für Anregungen dankbar.
 
Ich habe gerade Urlaub, muss mich für die Urlaubsbilder mit einem MBP 15 Zoll begnügen und vermisse meinen iMac zu Hause. Daher würde ich zum iMac raten. Nimm den kleinsten Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD und rüste den RAM einfach selber auf. Für die Daten schließt Du eine SSD mit der Größe Deiner Wahl an den Thunderbold-Port, damit hast Du Datenraten mit mindestens 450 Mbit/s. Das ist schnell genug, und falls Du später mal aufrüsten willst, kannst Du die externe Platte einfach austauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Deine Laptops behälst Du einfach für den nächsten Urlaub.
 
Ich habe gerade Urlaub, muss mich für die Urlaubsbilder mit einem MBP 15 Zoll begnügen und vermisse meinen iMac zu Hause. Daher würde ich zum iMac raten. Nimm den kleinsten Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD und rüste den RAM einfach selber auf. Für die Daten schließt Du eine SSD mit der Größe Deiner Wahl an den Thunderbold-Port, damit hast Du Datenraten mit mindestens 450 Mbit/s. Das ist schnell genug, und falls Du später mal aufrüsten willst, kannst Du die externe Platte einfach austauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Deine Laptops behälst Du einfach für den nächsten Urlaub.

Toll, das mache ich! Tausend Dank!
 
Hört Ihr mal bitte mit der Bitschubserei auf? :cool:
Ich habe eine Datenrate zwischen ungefähr 450 und 550 Mbit/s gemessen, SSD ist eine Samsung Evo 850 mit 2 TB in einem externen Gehäuse am TB-Port. Eine ca. 1 GB große Datei wurde übrigens zwischen der internen und externen SSD in etwa zwei bis drei Sekunden hin- oder herkopiert. Da die meisten Dateien, die ich so nutze, deutlich kleiner sind, reicht diese Geschwindigkeit für meine Zwecke. Und am längsten dauert ohnehin das Kopieren meiner DNGs von SD-Karte auf die externe SSD, da hier die Karte der Flaschenhals ist. Für alles andere ist die Kiste schnell genug.
 
Würde Dir auch den iMac 27 Zoll 5K von 2017 empfehlen.

Warum?
Weil er das tolle 5K Auflösung Display hat - gerade als Fotograf perfekt.
Die Geschwindigkeit ist dank der Desktop Prozessoren auch höher.

Würde wie oben empfohlen auch das günstigste Gerät nehmen (ca. 1850 €) und später bei Bedarf nachrüsten was Du besser haben möchtest. Für die Fotos würde ich sowieso eine externe Festplatte (USB 3.2 oder Thunderbolt 3) verwenden. Superschnell und sicher aufbewahrt wenn sie nicht gerade gebraucht wird.

Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, vielleicht die Version mit 500 GB SSD nehmen.
 
Oder Du nimmst einen MBP 15 Zoll mit 16gb Speicher und ner 500ér SSD und hängst per USB-C einen externen 4K Monitor in 27 oder 32 Zoll dran.... Tastatur und Maus/Trackpad dazu, dann hast Du einen richtig guten Arbeitsplatz UND Mobilität in einem. Der MBP hat dazu dann den neueren Prozessor ggü. dem iMac.
Die externe SSD sowieso...
Dann kannst Du beide aktuelle mobilen oder einen davon verkaufen und gut ist....

gruss
spike
 
Hört Ihr mal bitte mit der Bitschubserei auf? :cool:
Ich habe eine Datenrate zwischen ungefähr 450 und 550 Mbit/s gemessen, SSD ist eine Samsung Evo 850 mit 2 TB in einem externen Gehäuse am TB-Port. Eine ca. 1 GB große Datei wurde übrigens zwischen der internen und externen SSD in etwa zwei bis drei Sekunden hin- oder herkopiert. Da die meisten Dateien, die ich so nutze, deutlich kleiner sind, reicht diese Geschwindigkeit für meine Zwecke. Und am längsten dauert ohnehin das Kopieren meiner DNGs von SD-Karte auf die externe SSD, da hier die Karte der Flaschenhals ist. Für alles andere ist die Kiste schnell genug.

Dein Problem ist: Du verwendest die falsche Einheit und dadurch ist es wie in #8 geschrieben, also etwas schneller als schnarchlangsam.
<Besserwissermodus aus>

Gruß
win2mac
 
Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, vielleicht die Version mit 500 GB SSD nehmen.
Da ich auf der internen SSD nur Programme habe, hatte ich die größeren für mich ausgeschlossen. Ich komme mit System, Adobe CS und allen weiteren Apps nicht mal auf 100 GB, also weniger als die Hälfte der Kapazität der 256er. Daher wäre das rausgeworfenes Geld, besonders weil Apple-Aufrüstungen so teuer sind. Aber das mag beim TE durchaus anders sein.
 
Dein Problem ist: Du verwendest die falsche Einheit und dadurch ist es wie in #8 geschrieben, also etwas schneller als schnarchlangsam.
<Besserwissermodus aus>
Ja, hab schon gesehen, Black Magic zeigt „MB/s“ an, ich dachte, das seien Mbit/s.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich ein MBP 15" mit Thunderbolt Dock wärmstens empfehlen. Man kann den Rechner samt Daten schnell überall mit hinnehmen, sei es nur Abends auf der Couch, und kann dann am Arbeitsplatz Festplatten, Monitor und das übrige Gelumpe mit einem Kabel anschliessen. Beim Monitor hat man dann auch noch die Wahl bzgl. Größe, Auflösung, matt und Höhenverstellbarkeit.
Zwei Rechner synchron halten willst Du nicht...
Der iMac ist aber natürlich auch klasse, wenn man nur am festen Arbeitsplatz arbeiten will/muss/kann. Preis/Leistung ist schon super.
 
Oder Du nimmst einen MBP 15 Zoll mit 16gb Speicher und ner 500ér SSD und hängst per USB-C einen externen 4K Monitor in 27 oder 32 Zoll dran.... Tastatur und Maus/Trackpad dazu, dann hast Du einen richtig guten Arbeitsplatz UND Mobilität in einem. Der MBP hat dazu dann den neueren Prozessor ggü. dem iMac.
Die externe SSD sowieso...
Dann kannst Du beide aktuelle mobilen oder einen davon verkaufen und gut ist....

gruss
spike

Aus eigener Erfahrung kann ich ein MBP 15" mit Thunderbolt Dock wärmstens empfehlen. Man kann den Rechner samt Daten schnell überall mit hinnehmen, sei es nur Abends auf der Couch, und kann dann am Arbeitsplatz Festplatten, Monitor und das übrige Gelumpe mit einem Kabel anschliessen. Beim Monitor hat man dann auch noch die Wahl bzgl. Größe, Auflösung, matt und Höhenverstellbarkeit.
Zwei Rechner synchron halten willst Du nicht...
Der iMac ist aber natürlich auch klasse, wenn man nur am festen Arbeitsplatz arbeiten will/muss/kann. Preis/Leistung ist schon super.

Danke euch! Ist auch eine Variante, die ich mir mal überlegen sollte... Mit dem Synchronisieren ist allerdings kein Kriterium bei mir, arbeite viel mit Lightroom und Dropbox, das ist gar nicht so schwierig. Allerdings bräuchte ich dann auch einen Monitor, das wären dann wieder extra Kosten :(

Soll es eigentlich 2019 neue iMacs geben?
 
Dazu gibt es meines Wissens keine gesicherten Infos. Nach den Erfahrungen mit dem Mini und MacPro könnte es beim iMac auch noch bis 2020 dauern, bis ein Update kommt...
 
Zurück
Oben Unten