Kaufberatung Welches Macbook Pro 13,3´ zwischen 2013-2015 für ca. 250€

F

fritz33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hatte bisher noch keinen Mac, bin aber auf der Suche nach einem Laptop, mit dem ich hauptsächlich auf dem Sofa im Internet unterwegs bin und manchmal Filme schaue. Ab und zu soll es auch bei einem längeren Urlaub mit Rad/Zug oder Auto mitgenommen werden um hauptsächlich Emails zu beantworten.
Folgende Sachen sind in der Reihenfolge wichtig:

- gutes Display (ca. 14 Zoll)
- wenig Geräusche (Lüftergeräusche)
- Solides Gehäuse und möglichst lange, fehlerfreie Nutzung der Hardware (3-4 Jahre)
- wenig Gewicht (maximal 1,6kg)
- gutes WLAN
- Tastaturbeleuchtung
- ca. 250,--€

Das Lenovo Thinkpad T450s würde diese Merkmale gut erfüllen. In einem Testbericht zum Test T450s wurde ich auf das Macbook Pro aufmerksam. Wie gut kann Eurer Meinung nach ein Macbook Pro zwischen 2013-2015 die aufgeführten Merkmale erfüllen und welches Modell kommt dem am nächsten?
Ein iPad sowie ein Macbook Air kommt eher nicht in Frage.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Baujahren gibt es 13,3 oder 15,4 Zoll Macbooks. Die Displays sind eher das Beste am Markt.
Lüftergeräusche haben sie alle wenn sie gefordert werden. Leisere Laptops mit Lüfter gibt es eher nicht.
Solide Gehäuse haben sie alle und die Hardware ist sehr langlebig.
Leicht für die Klasse sind sie alle und die Tastatur ist immer beleuchtet.
Jedes MacBook Pro deckt die Wünsche ab. Email und Video ist natürlich kein Thema.

Für 250 Euro ist allerdings nichts zu bekommen und wenn der Akku wie zu erwarten schlapp ist muss der noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und fritz33
Also auch wenn es ein Intel ist und die momentan wegen dem neuen M1 im Preisgefallen sind, wirst du für den Betrag den du ausgeben willst nichts finden.
Und wenn dann eines das schon ziemlich ramponiert ist.
Das zum Beispiel wäre was schönes: https://www.macuser.de/threads/apple-macbook-pro-2019-13-16gb-ram-256-ssd.890197/
Aber weit von deinem Betrag entfernt.
Du sollest etwas mehr anlegen dann bekommst du was passables.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja auch von 2019 also außerhalb des Themas.
 
Da stimme ich dir zu aber ich habe ja geschrieben Das zum Beispiel wäre was schönes:
Die Betonung liegt auf BEISPIEL
 
@ RealRusty
das mit der Displaygröße habe ich korregiert.

Es gibt durchaus (ordentliche) T450s und 13,3 Zoll Macbooks (aus 2013/2014) für ca. 250,--€. Das sollte hier aber nicht das Thema sein.
Sind die erwähnten Macbooks was das Lüftergeräusch / die Signalstärke des WLAN Moduls und die Haltbarkeit der Hardware angeht alle gleich/identisch?

gruss.fritz
 
Ein T450s ist sicher günstiger zu bekommen als ein MBP. Ein ordentliches MacBook Pro aus 2013-2015 mit noch gutem Akku für 250€ möchte ich gerne sehen und dann sollte man zuschlagen, Die Regel ist das sicher nicht. Ansonsten nehme ich auch gerne 2-3 davon ;).
Die MacBooks 13-15 nehmen sich alle nicht viel. Vergleichen kann man hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Die neuste macOS-Version Monterey läuft offiziell nur auf den 2015er MacBook Pros, obwohl die Hardware fast identisch ist zu denen von 2013/2014. Das würde ich in die Entscheidung noch einbeziehen. P.S.: Es gibt wohl Tricks um es auf älteren Modellen zu installieren, habe ich selbst aber noch nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33 und dg2rbf
@fritz33

Hast Du vielleicht Links zu den besagten Angeboten von den günstigen MBs?
Du musst z. B. auch noch darauf achten, dass der Akku noch gut ist, und in sehr vielen Fällen wird er das nicht mehr sein und Du musst das Geld für einen Tausch einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ein ordentliches MacBook Pro aus 2013-2015 mit noch gutem Akku für 250€ möchte ich gerne sehen und dann sollte man zuschlagen,
Denke auch, dass das schwierig wird ... aber es soll ja auch Altruisten unter den Mac-Verkäufern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Werde hier natürlich keine Links von den mir bekannten Angeboten veröffentlichen aber wie bereits geschrieben, das soll hier nicht das Thema sein.
Bitte diesbezüglich keine weiteren Kommentare, das hilft nicht weiter.

gruss.fritz
 
Dann sind wir ja schon durch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zufrieden werden wirst Du bezgl. WLAN, Gewicht etc. mit allen erwähnten, die haben auch alle bereits schöne Displays.
Beim Akku musst Du allerdings aufpassen, da gibt‘s von richtig runtergerockt bis zu noch sehr gut alles. Im ersten Fall wirst Du mit der Laufzeit nicht zufrieden sein, und es besteht auch eine hohe Gefahr, dass der Akku sich aufbläht. In einem solchen Fall müsstest Du den Akku tauschen, was über 100€ kostet. Mit einem noch guten Akku solltest Du aber glücklich werden.
Auslesen kann man die Akkukapazität mit kostenlosen Tools wie Coconut Battery, ich würde mal sagen, ab 75% abwärts wird‘s kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fritz33
Jedes MacBook Pro deckt die Wünsche ab.
Ein Air doch auch. Ein gutes Air aus 2014 mit ordentlichem akku ist mit ein bisschen geduld für 250 Euro zu bekommen und darauf läuft Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein Air doch auch. Ein gutes Air aus 2014 mit ordentlichem akku ist mit ein bisschen geduld für 250 Euro zu bekommen und darauf läuft Big Sur.
Oder so, ist auch eine Möglichkeit.

@fritz33
Nur interessehalber: Warum kommt ein Air eher nicht infrage?
 
Ein Air doch auch. Ein gutes Air aus 2014 mit ordentlichem akku ist mit ein bisschen geduld für 250 Euro zu bekommen und darauf läuft Big Sur.

Ein MBA aus den Jahren hat ein schlechtes/betagtes Display. Die MBPs haben alle Retina. Das ist ein riesen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bezüglich des Akkus habe ich noch folgende Frage.
Manchmal wird bei den Angeboten ein Fotos angehängt, was die Anzahl der Ladezyklen angibt. So im Durchschnitt waren das um die 600. Es gab auch eines was bereits knapp 1500 Aufladungen hatte. Bei einem Angebot schrieb der Anbieter, das der Akku erst wenige (unter 100) Ladezyken hatte aber dennoch ausgetauscht werden sollte. Wie kann das sein und kann man sich grundsätzlich auf die angegebene Zahl verlassen?

@punkreas
Das Air kommt für mich Aufgrund des weniger stabilen Gehäuses (gegenüber dem Pro), dem schlechteren Display nicht in Frage. Das Gewicht und die Mobilität spielt bei mir keine so große Rolle wie ein gutes Display und ein stabiles Gehäuse, wobei ich beides, da nicht vorhanden, selber leider nicht beurteilen kann.

Nachtrag
@RealRusty
was bedeute das s bei MBPs ?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Ladezyklen angibt. So im Durchschnitt waren das um die 600. Es gab auch eines was bereits knapp 1500 Aufladungen hatte. Bei einem Angebot schrieb der Anbieter, das der Akku erst wenige (unter 100) Ladezyken hatte aber dennoch ausgetauscht werden sollte.
Drei faktoren sind wichtig: Die anzahl der ladezyklen sollte deutlich unter 1000 sein. Die volle restkapazität (in mAh) sollte nicht unter 80 prozent liegen. Das alter des akkus – ich würde sagen, nach fünf jahren sollte spätestens getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, fritz33 und Ken Guru
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, thorstenhirsch, mausfang und eine weitere Person
Lustig daran ist, das ich nicht darauf gekommen bin und Du es einfach & klar beschrieben hast.(y)

Bin gerade an einem Gerät von Mitte 2014 Macbook Pro dran, wo der eine Lautsprecher rauscht und welcher auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Habe nach der Anzahl der Ladezyklen gefragt und folgende Antwort erhalten:
"Ladezyklus kann ich leider nicht mehr einsehen da der Laptop schon zurückgesetzt wurde."

Ist das so, kann man danach diese Information nicht mehr bekommen? Ist dann auch kein OS mehr vorhanden?
Kann man aus der (1P) Part No. oder der (S)Serial No. auf dem Karton erkennen, wann das Macbook produziert wurde?
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten