Kaufberatung Welches Macbook Pro 13,3´ zwischen 2013-2015 für ca. 250€

coconutBattery liefert alle nötigen Informationen.

Bei einem so alten MBP dürftest du aber den Akku so oder so tauschen, es sei denn du nutzt es größtenteils am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist das so, kann man danach diese Information nicht mehr bekommen? Ist dann auch kein OS mehr vorhanden?
Kann man aus der (1P) Part No. oder der (S)Serial No. auf dem Karton erkennen, wann das Macbook produziert wurde?
Wenn er es korrekt gemacht hat, ist jetzt das ursprüngliche oder ein späteres OS vorinstalliert. Das heißt, du personalisierst das selbst und kannst erst dann wieder auf die daten zugreifen. Den akkuzustand erfährst du jetzt nicht, geh von einem schlechten aus.

Mit der seriennummer kannst du sehen, was das genau für ein gerät ist und wann und wo es produziert wurde – zum beispiel hier: www.appleserialnumberinfo.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33 und dg2rbf
Für den Akku ist das Alter und die Nutzung entscheidend, weniger die Zyklen. Gerade vor macOS Catalina gab es kein Akkumanagement und MacBooks als Desktopnutzung sind für den Akku am schlechtesten. Wenig Zyklen und schlechter Zustand.

Entscheidend ist die Restkapazität und die sollte sehr weit über 80% liegen. Coconut batterie gibt alle nötigen Daten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33, dg2rbf und Ken Guru
Lustig daran ist, das ich nicht darauf gekommen bin und Du es einfach & klar beschrieben hast.(y)
:hamma:
Danke.

Ist das so, kann man danach diese Information nicht mehr bekommen? Ist dann auch kein OS mehr vorhanden?
Wie's mit den Zyklen aussieht weiß ich nicht genau (sollte aber noch gehen), aber sowas wie Produktionsdatum, Hardwareinfos etc. und vor allem die Batteriekapazität, was eigentlich entscheidender als die Zyklen sind, lassen sich auf jeden Fall noch einsehen.
Ob ein OS drauf ist hängt davon ab, ob er es zurückgesetzt/neuinstalliert (ja) oder einfach nur gelöscht (nein) hat.
Wenn letzteres zutrifft, kann man macOS aber wieder neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrique_ac und dg2rbf
Wenn kein OS eingerichtet ist wird es schwierig etwas auszulesen. Das sollte vorher passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
Hier mal ein Foto mit Informationen über einen Akku.
Welche davon sind die wichtigsten bzw. wie kann man daraus den aktuellen Zustand des verbauten Akkus erkennen? Bei der Anzahl der Ladezyklen sollte doch eigentlich ein Staus "gut" und nicht "normal" stehen, oder? Bei diesem Beispiel ist vermutlich auch schon ein Problem, das der Akku nicht voll geladen wurde, warum auch immer.

Mac Ladezyklen-.jpg


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zeigt die Info "nur" Zyklen, "Info" zum Akku und grob ob der noch nutzbar ist. Die Restkapazität im Vergleich zu neu fehlt da immer und ist wesentlich. Zustand normal oder Service, viel mehr sagt Apple da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33
Leider zeigt die Info "nur" Zyklen, "Info" zum Akku und grob ob der noch nutzbar ist. Die Restkapazität im Vergleich zu neu fehlt da immer und ist wesentlich. Zustand normal oder Service, viel mehr sagt Apple da nicht.
Ok. Für eine bessere/genauere Auskunft braucht man das (z.b.) das erwähnte Programm "coconutBattery".
 
Ein 13,3 Zoll Macbook Pro (Late 2013) wird mit fast neuem Akku (Februar ´21) von ifixit angeboten.
Ist das ein eher guter oder schlechter Akku?

Akkubericht ifixit-.jpg
 
ifixit ist meistens gut und wird gerne genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für eine bessere/genauere Auskunft braucht man das (z.b.) das erwähnte Programm "coconutBattery".
Genau. Das zeigt auch die Restkapazität in % an, das ist nämlich der eigentlich interessante Wert.
 
... und das Produktionsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dann scheint das ein interssantes Gerät zu sein. Mir ist allerdings bei der erneuten Sicht der Fotos aufgefallen, das die Tastaturbeleuchtung unregemäßig ist. Der Buchstabe - O - ist überhaupt kaum beleuchtet. Ist das normal oder was defekt?

Tastaturbeleuchtung-.jpg
 
Das ist eher normal. Schließlich sitzt da nicht unter jeder Taste eine LED, sondern das wird "flächig" ausgeleuchtet.
 
Stimmt zwar, dass beim MBP nicht unter jeder Taste eine eigene LED sitzt, aber das sieht doch stark nach defekten LEDs aus. Da fehlt ja quasi eine ganze Spalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Entweder dreckig oder defekt. Es wird zwar nicht 100% perfekt ausgeleuchtet aber es sieht schon alles sehr ähnlich aus wenn es in Ordnung ist.
 
Lustig ... bei meinem MBP2012 13" scheint auch das O etwas dunkler. Wie auch die "0".
 
ifixit ist meistens gut und wird gerne genommen.
Da hatte ich schon ganz andere Erfahrung machen müssen.
Teurer als CDX und meinstens sind die Akku nicht mehr von guter Qualität.
Ich weiß was ich sage, denn der Akku war komplett überlagert und ging nach 3Tagen garnicht mehr einfach tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hatte ich schon ganz andere Erfahrung machen müssen.
Teurer als CDX und meinstens sind die Akku nicht mehr von guter Qualität.
Ich weiß was ich sage, denn der Akku war komplett überlagert und ging nach 3Tagen garnicht mehr einfach tot.

Hat ifixit das problemlos umgetauscht?
 
Vorsicht bei alten Macbooks und deren Akkus.

Mein 15"er aus der Signatur von 2013 lief sehr lange problemlos, den Akku hat es aber irgendwann binnen 2 Wochen quasi von 80% auf unbrauchbar gebracht. Bei so einem Gerät würde ich immer einen neuen Akku mit einkalkulieren.

Es muss nicht iFixit oder CDX sein, man bekommt gute LMP Akkus auch im Netz, beispielsweise bei Galaxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33, dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten