Hallo allerseits,
ich habe hier schon ein paarmal sehr tolle Hilfe bekommen und es insbesondere speziell gefunden, dass es angesichts meines Uraltmacs keine ”Überheblichkeit” gab, sondern einfach nur den Versuch, zu helfen. 

Jetzt ist es aber wirklich soweit und ich habe in diesem Sommer die Zeit und Muße, das zu erledigen, was schon längst überfällig ist: ein neues Macbook muss her.
Wie andernorts erwähnt, habe ich ein Uralt-Macbook: Yosemite, 10.10.5. Da läuft natürlich ganz vieles gar nicht mehr, insbesondere ab (gefühlt) dem letzten Jahr ”verabschiedet” sich eine Website nach der anderen, und ich erledige das meiste, was man so online erledigt, mit dem iPhone.
Ich würde gerne wieder ein Macbook kaufen, und zwar refurbished, und würde mich sehr über ein paar Fingerzeige freuen, was beim Kauf wichtig oder empfehlenswert wäre.
Ich mache keine elaborierten Computerspiele und beschäftige mich auch nicht mit dem Herunterladen von tausend Filmen oder so. Mein absoluter Schwerpunkt liegt auf Texten.
Dass die neueren Generationen kein CD-/DVD-Laufwerk mehr haben, bedaure ich, aber das ist eben so.
Da bei mir eine Reihe von Ausgaben ansteht, soll es möglichst nicht die alleredelste Variante sein, aber was man heute so braucht, das braucht man eben.
Ich bin ein großer Anhänger von ”never change a working system”, aber von ”working” kann inzwischen wirklich nicht mehr die Rede sein. Dennoch steht mir der Wechsel etwas bevor, und darum freue ich mich über jede Hilfe.
Viele Hitzegrüße
jegbrugermac