Welches Linux ist am Mac ähnlichsten?

Kann Ezekeel nur beipflichten. Habe selber 2 Debian Root-Kisten (keine GUI ... nur Shell) mit mail/web-server etc. damit laufen und die sind rock solid. Einer von den beiden ist mittlerweile schon 270 Tage ohne Neustart online.
 
Er hats doch nur gut gemeint. :cake:

@ Suendenbock
Ist der denn auch online? Damit meine ich jetzt nicht am Stromnetz. Und ganz wichtig ... ist da auchn Apple drin? :d:p
 
Ist der denn auch online? Damit meine ich jetzt nicht am Stromnetz.
Es soll ja wohl schon solche Kühlschränke geben, die den Inhalt erfassen und automatisch übers Netz eine neue Bestellung auslösen.

Und ganz wichtig ... ist da auchn Apple drin?
:d Äpfel mag ich übrigens nicht. Alles was gesund ist schmeckt nicht. :teeth:

So, jetzt muss ich erst mal ein Kernel-Update bei meiner Waschmaschine machen. :crack:
 
Ich nutze Ubuntu 14.04 mit Unity und ein paar einfache optischen modifizierungen: http://www.noobslab.com/2014/04/macbuntu-1404-pack-is-released.html
Aber mal ganz unter uns, es gibt nichts was an die Bedienbarkeit von OSX herankommt.
Sieht ja ganz nett aus diese Modifikation! Hast du das nativ am laufen oder in ner VM?
Und bei einem OS geht es ja nicht nur um die reine Bedienbarkeit. Auch die Optik spielt eine Rolle. Und der Weg den Apple da jetzt mit seinem "Yosemitiiiii" einschlägt, gefällt halt nicht allen!

So, jetzt muss ich erst mal ein Kernel-Update bei meiner Waschmaschine machen. :crack:
Wir lachen jetzt vielleicht noch über solche Witze, aber hätten wir vor 20 Jahren geglaubt, dass es heute zum normalen Alltag gehört, dass wir selber in unseren Fernsehern, Blu-Ray Playern und Stereo-Anlagen regelmässig Software Updates durchführen?
 
Kann Ezekeel nur beipflichten. Habe selber 2 Debian Root-Kisten (keine GUI ... nur Shell) mit mail/web-server etc. damit laufen und die sind rock solid. Einer von den beiden ist mittlerweile schon 270 Tage ohne Neustart online.
Kernelupdates gab es in der Zeit keine?
 
Gut, dass du den Thread gelesen hast. Kam hier noch gar nicht vor ..

Hatte nur die ersten beiden Seiten gelesen und irgendwie gedacht, dass Ihr da nicht dran denkt. Insofern: Sorry :)
 
Kernelupdates gab es in der Zeit keine?

Hm in der Tat. Da ich ein Custom-Kernel vom Anbieter nutze ist der nicht bei "apt-get update/upgrade" autom. mit dabei. Habe die dann mal jetzt von hand auf den neusten Stand gebracht. Uptime futsch aber Server "sicherer". Ich gelobe Besserung. :Pfeif:
 
Schon lustig wie einige Linux-Distributoren nichts Eigenes auf die Reihe bekommen und daher lieber andere Systeme klonen.
 
Schon lustig wie einige Linux-Distributoren nichts Eigenes auf die Reihe bekommen und daher lieber andere Systeme klonen.

also diese aussage halte ich für völlig daneben. primär geht es bei linux-systemen um funktionalität und stabilität.
da stecken keine horden an designer dahinter, was man leider auch sieht. aber mit ozon und elementary geht es in eine gute richtung und das hat im prinzip nichts mit abkupfern zu tun.
pear os war ganz grosse klasse und auch das dreamlinux aus brasilien fand ich sehr ansprechend.

viel mehr solltest du dich fragen, warum es keinerlei möglichkeit gibt in osx die oberfläche auch mal radikal nach dem nutzergeschmack zu ändern.
noch unter os9 ging das, warum jetzt nicht mehr? wenn du dir dann noch den ersten mac werbespot anschaust, dann sollte dir das licht aufgehen, dass du nicht die dame mit dem hammer bist sondern im "publikum" sitzt.

;-)
 
viel mehr solltest du dich fragen, warum es keinerlei möglichkeit gibt in osx die oberfläche auch mal radikal nach dem nutzergeschmack zu ändern.
noch unter os9 ging das, warum jetzt nicht mehr?
Verstehe ich auch nicht! Das waren noch Zeiten! Haha, das Gizmo Theme!
Aber OS X Yosemite ist nun wirklich so grausig, dass ich mir das nicht antun möchte! Bin ja zum Glück mit meinem Snow Leo noch immer sehr gut unterwegs!
 
Sieht ja ganz nett aus diese Modifikation! Hast du das nativ am laufen oder in ner VM?

Nativ auf meinem Rechner.
Auf meinem Macbook wäre zwar Ubuntu wünschenswert aber traue mich wegen der Partitionierung noch nicht so ganz ran.
Habe bisjetzt OSX und Windows 8.1 darauf laufen.

http://elementaryos.org – dediziert als Mac-Klon gekennzeichnet :)

Habe das ausprobiert, kommt optisch und funktional aber nicht ansatzweise an OSX ran.
Die Dock sieht nicht ganz so toll aus, Das Programmemenü lässt zu wünschen übrig,
und wo sind die rot,gelb,grünen Fensterbuttons?
Man kann Fenster noch nicht einmal über die Titelleiste minimieren.

Es ist ein nettes Minimal OS, sonst aber auch nichts. Würde selbst Lubuntu noch bevorzugen.
 
Meine Güte ist das Thema hier schon alt... ;) Naja wie auch immer, mittlerweile habe ich Ubuntu 14.04 LTS auf dem MacBook nativ installiert. Nun die Macbuntu Pakete nachinstalliert und macht doch nun schon einen recht flotten Eindruck.

Ubuntu 14.04 + Docky + gnome-fallack + globalmenu indicator

http://s1.directupload.net/images/140613/xwrfijyp.png
Nun hab ich aber diesen Screenshot (sieht sehr gut aus!) nochmals genauer angeschaut. Wenn ich das Fenster maximiere, teilen sich die Menüs sowie die Fenstertitelleiste inkl. der Buttons den Platz ganz oben am Bildschirm. Die Menüs kommen auch nur zum Vorschein wenn man mit der Maus in die Leiste fährt. Bei deinem Bild ist aber das Fenster ganz klar unter der Menüleiste angeordnet und es sieht so aus als ob die Menüs immer zu sehen wären. Ist das erst durch die erwähnten Modifikationen so oder kann man das in Ubuntu einstellen?

Ausserdem werde ich aus den Modifikationen gnome-fallack + globalmenu indicator nicht ganz schlau. Ersterer scheint gemäss Ubuntuwiki eine "entschlankung" von Unity zu sein welche auch sämtliche 3D Effekte entfernt. Aber das Dock ist ja nun wieder 3D... Und was der globalmenu indicator genau macht hab ich nicht rausgefunden. Ubuntu hat ja schon ein globales Menü...

Wäre dankbar um einige Aufklärung! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hab da was gefunden....Macbuntu oder Mbundu.
Selbst die Icons sind wie bei OSX.
 
Zurück
Oben Unten