Welches iPad zur Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom?

Dire Straits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Adobe Lightroom (Creative Cloud Version) abonniert und möchte meine RAW Dateien zukünftig auch auf dem iPad bearbeiten. Ist es von der Prozessorleistung notwendig, sich dafür das iPad Pro zu kaufen oder reicht auch eines anderen iPads (z.B. iPad Air oder das normale iPad) ?
 
Wie kommen die RAWs auf das iPad?

Würde nur noch iPads mit USB-C-Anschluss nehmen, da die iPads mit Lightning-Anschluss nur USB2-Geschwindigkeiten erzielen wenn man die Kamera oder Speicherkarten via Adapter dran hängt.
 
Ich habe einen Kartenleser mit USC-C Ausgang, denn kann ich direkt an das iPad anschließen.
 
Ich stand vor der gleichen Frage, und habe mir das Ipad Pro 2021 gegönnt. Der Kaufpreis ist zwar sehr hoch für eine Bilbearbeitung, aber ich gönnte es mir, und bin total begeistert. Die Größe des Ipad Pro ist für mich für Bildbearbeitung absolut perfekt. Kleiner möchte es nicht haben. Dazu kommt das geniale Display, und der USB C Anschluss. Dazu einen USB-C Hub gekauft für kanppe 30 Euro und ich kann meine Festplatten, Kartenleser und alles anschließen. Der Datentransfer ist gut. Alles wird erkannt. Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, wenn ich meinen großen Laptop nicht mehr mitschleppen muss.
Und mittlerweile hat sich das IpadPro zu einem netten täglichen Begleiter gemausert. Ich gehe nur noch selten an meinen Laptop.
 
Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Ich stand vor der gleichen Frage, und habe mir das Ipad Pro 2021 gegönnt. Der Kaufpreis ist zwar sehr hoch für eine Bilbearbeitung, aber ich gönnte es mir, und bin total begeistert. Die Größe des Ipad Pro ist für mich für Bildbearbeitung absolut perfekt. Kleiner möchte es nicht haben. Dazu kommt das geniale Display, und der USB C Anschluss. Dazu einen USB-C Hub gekauft für kanppe 30 Euro und ich kann meine Festplatten, Kartenleser und alles anschließen. Der Datentransfer ist gut. Alles wird erkannt. Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, wenn ich meinen großen Laptop nicht mehr mitschleppen muss.
Und mittlerweile hat sich das IpadPro zu einem netten täglichen Begleiter gemausert. Ich gehe nur noch selten an meinen Laptop.
Danke für Deine Rückmeldung. Welche Displaygröße hast Du beim iPad Pro denn genommen, 11' oder 12,9'?
 
Ich hab das 12.9 Display genommen. Und bereue es nicht. Das 11er habe ich im Laden in der Hand gehabt, und im Vergleich zum großen Display wollte ich es mir nicht antun. Habe natürlich auch den Pencil dazu geholt, und da ist die 12.9er Größe super. Viele schreiben, dass diese Größe nicht mehr handlich genug ist. Aber ich finde es muss so sein.
 
Ich kann das gesagte nur bestätigen. Für LR auf dem iPad habe auch ich ein 12,9" iPad Pro mit Pencil. Einen kleineren screen könnte ich mir nicht vorstellen. 12,9" ist eh schon eher klein. Und auch der USB-C-Anschluss ist sehr sinnvoll, wenn du die Kamera / Card-Reader anschließen willst und RAWs überträgst.
 
Den Schritt bin ich auch gerade gegangen. Einfach super das große iPad! Klare Empfehlung, wenn es auch sehr teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten