Adobe Lightroom 5 oder 6 unter Sonoma

M

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Ich habe das schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber da ging es wohl unter, daher hier nochmal:

Ich könnte Adobe Lightroom 5 oder 6 für Mac auf CD bekommen.
Nun habe ich schon öfter gehört, dass ältere Programme nicht unbedingt auf den neuesten
Betriebssystem funktionieren, oder sich gar nicht erst installieren lassen.
Lightroom 5 ist ja aus 2013 und Lightroom 6 aus 2015.
Weiß das zufällig jemand ob das in diesem Fall funktioniert?

P.S.: Nein, ich möchte nicht die Abo-Version von Adobe. Ich brauche das nicht so oft.
(Bitte daher gar nicht erst diskutieren)
 
Dann müsstest Du natürlich verraten auf was für einem Rechner mit welchem MacOS Du das installieren willst...
 
... vergiss es.

Alle aktuellen macOS-Versionen sind reine 64bit-Systeme. LR 5 und 6 sind aber nicht durchgehend 64-bit. Das fängt beim Installer an. Du kannst die also überhaupt nicht erst installieren.

Und nein, ich kenne keinen Zauber-Trick, wie man das umgehen könnte, außer du nutzt uralte macOS-Systeme
 
Gerade wenn du es nicht oft nutzt, ist eine Abo Version doch super. Du abonnierst es einfach immer mal wieder für einen Monat und danach wieder kündigen. Weiterer Vorteil du hast immer die neuste Version. Oder du suchst dir etwas anderes. Aber es gibt nur noch wenige Programme, die du ohne Abo bekommst.
 
Dann müsstest Du natürlich verraten auf was für einem Rechner mit welchem MacOS Du das installieren willst...

iMac M3 mit Sonoma 14.2
Alle aktuellen macOS-Versionen sind reine 64bit-Systeme. LR 5 und 6 sind aber nicht durchgehend 64-bit. Das fängt beim Installer an. Du kannst die also überhaupt nicht erst installieren.

Ist vielleicht eine Schnapsidee, aber könnte man nicht Catalina installieren, dann LR6 und dann nach und nach
wieder updaten? Oder funktioniert es nach dem Update dann wieder nicht?
 
Du kannst nicht weiter „zurück“ als bis zum Erstsystem des Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist vielleicht eine Schnapsidee, aber könnte man nicht Catalina installieren, dann LR6 und dann nach und nach
wieder updaten? Oder funktioniert es nach dem Update dann wieder nicht?

keine Chance. Auch Catalina ist schon 64-bit only. Ganz abgesehen davon dass es gar nicht auf deinem Mac installierbar wäre.

Ich sagte doch bereits, dass es keinen Zauber-Trick gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm....mir ist Adobe einfach zu teuer.
Wird wohl darauf hinauslaufen mich nach was anderem umzusehen.
Kann jemand was empfehlen?

Wenn ich mich sowieso schon umschaue hier mal was ich im Fotobereich gerne machen würde:

Belichtung/Kontraste ändern
"Fotos bearbeiten" (Also vielleicht mal gewisse Dinge aus dem Foto löschen, mehr nicht)
[Ich hab gehört, dass gebe es mittlerweile KI-gesteuert=>Ich klicke an und es verschwindet?!?!)
Fotos verwalten

Viel mehr ist es nicht.
Dürften auch 2 Programme sein, wenn eines allein das nicht kann
und kostenlos müssen die nicht sein.
 
Ich könnte Adobe Lightroom 5 oder 6 für Mac auf CD bekommen.
Dann besorge dir doch einen Mac auf welchem eines der beiden Programme noch installierbar ist. Ob es sich aber noch freischalten lässt?
 
Das abo kostet 12 pro Monat. Auf Amazon gibt es oft prepaid Jahres Abo für unter 100 Euro. Leider ist die 79 Euro Aktion pro Jahr Gerade vorbei.
 
Gerade wenn du es nicht oft nutzt, ist eine Abo Version doch super. Du abonnierst es einfach immer mal wieder für einen Monat und danach wieder kündigen. Weiterer Vorteil du hast immer die neuste Version. Oder du suchst dir etwas anderes. Aber es gibt nur noch wenige Programme, die du ohne Abo bekommst.
Das wäre in einer Welt ohne mindestvertragsdauer geschickt. …Adobe bietet nur 1 Jahres Verträge an
 
Brauchst du einen RAW Konverter für eine Systemkameras? Von Sony und Fuji gibt es das kostenlos mit rudimentärer Bildbearbeitung - vielleicht auch von anderen Herstellern.
Aber
Ich klicke an und es verschwindet
das kenne ich nicht kostenlos.

Ich kaufe das Jahresabo für Lightroom und Photoshop, immer wenn es im Angebot ist für 65-75€ Jahresgebühr 1-2 Jahre im voraus und bin aktuell schon im Herbst 2025 gelandet.
Und da Photoshop auch noch im Paket ist, finde ich das unschlagbar günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Doch, nur kosten die monatlichen Verträge mehr.
Vielleicht bin ich blind aber ich finde nur Jahres abos Kannst du das verlinken

IMG_7151.png
 
Klick doch einfach auf das Photoshop Abo, dann kommt es doch.
 
meines Wissens nach kann man Lightroom Classic nicht mehr einzeln befristet buchen, Photoshop dagegen schon.
Bei Licht/Kontrast, bzw. KI und Motiventfernung bin ich eher bei Ps als bei Lr. Aber ja, es gibt nur Ps als Einzelanwendung.
 
... aber das Photoshop-Abo alleine ist doppelt so teuer wie das Foto-Abo welches Lightroom und Photoshop inkludiert.
Wenn ich die Angebotspreise für das Foto-Abo nehme, die es seit einigen Jahren 1-2x jährlich gibt, ist Photoshop alleine 4x so teuer.
 
Bei Licht/Kontrast, bzw. KI und Motiventfernung bin ich eher bei Ps als bei Lr. Aber ja, es gibt nur Ps als Einzelanwendung.
nur geht es hier und speziell dem TO um Lightroom Classic. Und das gibt es nicht mehr einzeln, mal abgesehen davon, dass es einzeln auch vermutlich wenig Sinn machen würde ;).
 
Zurück
Oben Unten