Adobe Lightroom 5 oder 6 unter Sonoma

... aber das Photoshop-Abo alleine ist doppelt so teuer wie das Foto-Abo welches Lightroom und Photoshop inkludiert.
Wenn ich die Angebotspreise für das Foto-Abo nehme, die es seit einigen Jahren 1-2x jährlich gibt, ist Photoshop alleine 4x so teuer.
das lässt Adobe als Einzelanwendung nur wegen Business und Enterprise Kunden im Portfolio und dort werden andere Preise bezahlt.
Für private User macht nur das Fotografen Abo Sinn.
 
nur geht es hier und speziell dem TO um Lightroom Classic. Und das gibt es nicht mehr einzeln, mal abgesehen davon, dass es einzeln auch vermutlich wenig Sinn machen würde ;).
Hmmm....mir ist Adobe einfach zu teuer.
Wird wohl darauf hinauslaufen mich nach was anderem umzusehen.
Kann jemand was empfehlen?

Wenn ich mich sowieso schon umschaue hier mal was ich im Fotobereich gerne machen würde:

Belichtung/Kontraste ändern
"Fotos bearbeiten" (Also vielleicht mal gewisse Dinge aus dem Foto löschen, mehr nicht)
[Ich hab gehört, dass gebe es mittlerweile KI-gesteuert=>Ich klicke an und es verschwindet?!?!)
Fotos verwalten

Viel mehr ist es nicht.
Dürften auch 2 Programme sein, wenn eines allein das nicht kann
und kostenlos müssen die nicht sein.
Nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Bei Licht/Kontrast, bzw. KI und Motiventfernung bin ich eher bei Ps als bei Lr. Aber ja, es gibt nur Ps als Einzelanwendung.
Dem Betreff folgend wird hier ein anderes Produkt besprochen.
 
Dann weiterlesen...
Ich habe das schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber da ging es wohl unter, daher hier nochmal:

Ich könnte Adobe Lightroom 5 oder 6 für Mac auf CD bekommen.
Nun habe ich schon öfter gehört, dass ältere Programme nicht unbedingt auf den neuesten
Betriebssystem funktionieren, oder sich gar nicht erst installieren lassen.
Lightroom 5 ist ja aus 2013 und Lightroom 6 aus 2015.
Weiß das zufällig jemand ob das in diesem Fall funktioniert?

P.S.: Nein, ich möchte nicht die Abo-Version von Adobe. Ich brauche das nicht so oft.
(Bitte daher gar nicht erst diskutieren)
Wo liest du hier dass es um PS geht 😏
 
Im Zusammenhang aus den ganzen Posts war es "gibt es nur als Jahresabo" weil auch nach "KI Entfernung von Objekten gefragt wurde", scheidet Lightroom aus und es bleibt von Adobe nur Photoshop, dass ich auch monatlich buchen kann (das war das Veto auf deinen Post), bei dem Preis ist das aber einfach nur sinnbefreit.
Daher muss man wohl zu Luminar oder sonstwas greifen.
 
P.S.: Nein, ich möchte nicht die Abo-Version von Adobe. Ich brauche das nicht so oft.
Es gibt hier schon viele Diskussionen darüber.
Für Leute, die viel mit Kameras(!) fotografieren, lohnt sich das Abo dennoch. Andere Anbieter veröffentlichen auch jedes Jahr eine neue Version. Aber das Gesamtpaket von Adobe ist schon das umfangreichste für den Preis. Günstigere Programme leisten meistens auch weniger.
Aber ich will das nicht vertiefen, denn du hast bereits gesagt, dass du es nicht oft brauchst.

Ich persönlich empfehle immer zu allererst jedem den soliden GraphicConverter.
Der kann extrem viel, ist extrem günstig und ein Urgestein auf fast jedem Mac. Es ist ein ausgewachsenes Bild-Betrachtungs- und bearbeitungsprogramm, was ich nur erwähne, weil der Name suggeriert, es handele sich nur um einen Konverter. Aber der Funktionsumfang ist gewaltig, was aber m.E. leider auch ein bisschen auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Aber man kann sich da auch hineinfuchsen, weil es auch eine umfangreiche Bedienungsanleitung gibt.
 
Wenn du wirklich nur etwas an der Belichtung und am Kontrast rumspielst, sollte doch auch die Fotos App am Mac mehr als ausreichend sein?

Für das Entfernen von Objekten hat die Fotos App am Mac auch einen Reparaturpinsel (Pflaster). Du darfst davon jetzt keine Wunder erwarten, aber kleine Dinge kann man damit gut entfernen (zb ein Vogel am Himmel). Wenn du komplexe Dinge aus einem Foto entfernen oder irgendwo einsetzen willst, brauchst du schon etwas wie Lightroom oder Photoshop (beim Hinzufügen). Der Reparaturpinsel bei Lightroom ist mit den letzten Updates auch deutlich verbessert worden (früher war der gefühlt unbrauchbar).

Ich lebe aber immer noch nach dem Motto: Das Foto so aufzunehmen, dass im besten Fall keiner durchs Bild läuft oder sonstige störende Dinge enthalten sind. Dann muss man am Ende auch nicht künstlich etwas entfernen, was man im Zweifel auf dem fertigen Bild sehen kann. Oft hilft es auch die Perspektive zu wechseln, wenn etwas störendes im Bild ist.

Achtung Ironie: Sonst wie bei Marvel alle Bilder vor dem Greenscreen aufnehmen und das restliche Bild von der AI erstellen lassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten