Welches iPad für's Studium?

Was glaubt ihr denn, wie langlebig das iPad Air (im Bezug auf Speicher, Prozessor, Apple Pencil 2 und Akkulaufzeit) sein wird? Kommt man damit ohne gravierende Probleme durchs Bachelor Studium (bei mir 3,5 Jahre) und schafft es den Master auch noch (1,5 Jahre)? Will wie gesagt möglichst nur einmal ein so großes technisches Investment im Studium tätigen... 😅
 
Keine Sorge. Speicher ist kein Problem in iCloudzeiten oder mit USB-C, CPU/GPU reicht fast ewig, Akkus können nach ein paar Jahren schwächeln und können recht günstig erneuert werden. Gravierende Probleme sind nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ipad Air 2 gekauft, das erfüllt immer noch zu unserer vollsten Zufriedenheit seine Aufgaben innerhalb der Familie
und bekommt immer noch die aktuelle Software.
4 Jahre habe ich es quer durch Europa mitgeschleppt, seit 2 Jahren habe ich es durch ein Ipad Pro 2018 ersetzt.

Das Ipad Air 4 hat mit dem A14 den modernsten Prozessor, es hat genügend RAM und es ist im zukunftsträchtigen Ipad Pro Design gebaut.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das kann man vermutlich 2* 3,5 Jahre ohne Probleme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee und Mahonra
Ich denke auch, dass Du was das iPad angeht problemlos durch den gesamten Studiengang kommen wirst.
Falls Dir Sicherheit wichtig ist, kannst Du ja ggf. Apple Care+ abschliessen. Das geht m.W. mittlerweile auch als monatliche Zahlung und ist nicht auf zwei Jahre begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Was glaubt ihr denn, wie langlebig das iPad Air (im Bezug auf Speicher, Prozessor, Apple Pencil 2 und Akkulaufzeit) sein wird? Kommt man damit ohne gravierende Probleme durchs Bachelor Studium (bei mir 3,5 Jahre) und schafft es den Master auch noch (1,5 Jahre)? Will wie gesagt möglichst nur einmal ein so großes technisches Investment im Studium tätigen... 😅
3 1/2 Jahre machts locker mit, wenn ich mir aber mein iPad Pro von 2016 anschaue (Akku schwächelt inzwischen merklich, daher hab ich mir ja das neue iPad bestellt) denke ich 5 Jahre könnten eng werden. Einfach ausprobieren würde ich sagen. Viel schief gehen kann ja nicht. Und jeden Monat einen kleinen Betrag auf Seite legen, dann tut auch ein größeres Invest nicht so weh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich habe ein iPadpro 10,5 aus 6/2017 und ich habe vor 2 Wochen die Batterie im AppleStore auslesen lassen und die Leistung war noch 90%.
Ladezyklen lt Coconut Battery: 300 Ladezyklen - k.A. wie verlässlich die Angabe ist, den bzgl Akkuleistung gibt es große Differenzen zu den offiziellen Werten von Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Danke! Dann muss ich mir ja wirklich keine großen Sorgen machen bzgl der Zukunftsfähigkeit des Gerätes :)

Wie sieht es da mit dem Apple Pencil 2 aus? Ich denke, dass er bereits ein gutes Investment für die Zukunft darstellt, da er ja induktiv aufgeladen wird und ich mir überhaupt keine andere Möglichkeit zum Aufladen in den kommenden 5 Jahren vorstellen kann. Kabelloses Laden wird bestimmt nach und nach mit besserem Wirkungsgrad Einzug in die meisten mobilen Geräte finden und evtl. ja sogar das Aufladen per Kabel substituieren ( ähnlich wie beim Klinkenanschluss bei Smartphones; obwohl es bestimmt noch lange Zeit dauern wird bis der USB-C Port dann auch komplett abgeschafft wird).
Daher denke ich, dass der Apple Pencil 2 der ersten Generation um einiges voraus ist, da der Lightning Anschluss ja auch sukzessive
abgeschafft wird, da ist man mit einem induktiv aufladbaren Stift doch viel weiter auf dem Stand der Technik und ihren Möglichkeiten, oder?

Das sind nur mal meine Gedanken über die Zukunft, wie denkt ihr darüber? Ist der Apple Pen 2 daher auch in 5 Jahren noch ein Top-Gerät? Bis auf den schwächeren Akku... 😅
 
Ganz schön viel Glaskugel und Gedanken für so ein einfaches Konsumergerät. Mach dir weniger „Sorgen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Danke! Dann muss ich mir ja wirklich keine großen Sorgen machen bzgl der Zukunftsfähigkeit des Gerätes :)

Wie sieht es da mit dem Apple Pencil 2 aus? Ich denke, dass er bereits ein gutes Investment für die Zukunft darstellt, da er ja induktiv aufgeladen wird und ich mir überhaupt keine andere Möglichkeit zum Aufladen in den kommenden 5 Jahren vorstellen kann. Kabelloses Laden wird bestimmt nach und nach mit besserem Wirkungsgrad Einzug in die meisten mobilen Geräte finden und evtl. ja sogar das Aufladen per Kabel substituieren ( ähnlich wie beim Klinkenanschluss bei Smartphones; obwohl es bestimmt noch lange Zeit dauern wird bis der USB-C Port dann auch komplett abgeschafft wird).
Daher denke ich, dass der Apple Pencil 2 der ersten Generation um einiges voraus ist, da der Lightning Anschluss ja auch sukzessive
abgeschafft wird, da ist man mit einem induktiv aufladbaren Stift doch viel weiter auf dem Stand der Technik und ihren Möglichkeiten, oder?

Das sind nur mal meine Gedanken über die Zukunft, wie denkt ihr darüber? Ist der Apple Pen 2 daher auch in 5 Jahren noch ein Top-Gerät? Bis auf den schwächeren Akku... 😅
Der Pencil 2 kann nur an Deinem iPad aufgeladen werden und solange Du das iPad hast, ist Dein Pencil auch up-to-date.
Mir persönlich reicht der Pencil1 noch aus. Ich vermisse die Tabfunktion nicht (eventuell anders wenn man damit gearbeitet hat) und laden per Stecker ist auch i.O.
Und selbst von Seiten Apple ist zZ ein Ende des Pencil1 nicht in Sicht...

Und was wird der Pencil3 bringen?
Eventuell noch niedrigere Latenz und höhere Abstufung/Sensitivität und eventuell ein frei belegbares anderes Ende (Radiergummi, Textmarker,..), so das dieser dann zwei "aktive Enden" hat.
Und er könnte/dürfte m.E. etwas kürzer werden.
Ich denke dieser wird mit der nächsten Iteration von Pros vorgestellt bzw wenn die Display-Technologie sich ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelcoffee
Mal ganz blöd gefragt:

Kann sich die Spitze des Stifts mit der Zeit abnutzen und wenn ja, gibt es Ersatz"minen" zu kaufen?
 
Ja und Ja (wobei ich noch keine hatte, bei der das merklich war)
Such mal nach „Apple Pencil Spitzen“, u.a. im Apple Store für ca. 25 Euro (4 Stück) erhältlich.
 
Mal ganz blöd gefragt:

Kann sich die Spitze des Stifts mit der Zeit abnutzen und wenn ja, gibt es Ersatz"minen" zu kaufen?
Du musst ihn halt immer richtig anspitzen, also immer den Spitzer in der Nähe haben. Klar, irgendwann ist er abgenutzt, das dauert allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was glaubt ihr denn, wie langlebig das iPad Air (im Bezug auf Speicher, Prozessor, Apple Pencil 2 und Akkulaufzeit) sein wird? Kommt man damit ohne gravierende Probleme durchs Bachelor Studium (bei mir 3,5 Jahre) und schafft es den Master auch noch (1,5 Jahre)? Will wie gesagt möglichst nur einmal ein so großes technisches Investment im Studium tätigen... 😅

Wo jetzt das Teil schon im Haus ist, hilft eh' nur noch beten, dass einen die geplante Obsoleszenz nicht so schnell erwischt. ;) (Mein erstes iPad (1.Gen) war diesbezüglich so eine Witz ... und die 2.Gen. wurde auch irgendwann vom letztmöglchen iOS-Update erwürgt. Das Opfer der Early-Adopters. Mein early 2008er 17" MBP für 100 Piepen rockt dagegen immer noch :drum: )

Mittlerweile sind die iPads aber so ausgereift, dass 5 Jahre Nutzung drin sind, sofern keine extremen Anforderungen bzgl. Video/Grafik/VR bestehen.

Also, frei nach @RealRusty: einfach nutzen ...
Und - falls alle Stricke reissen: es ist gut zu wissen, dass jeden Tag neue gemacht werden!

Aber, wer weiss, mit wieviel Hintergrund-"Aktivität" das perfide Internet und mit wieviel Pseudoinnovationen die Software-Schmieden so ein aktuell probates Gerät in 3-4 Jahre in die Knie zwingen werden .
Mit 5G wird die nächste Büchse der Pandora aufgemacht. (Ist im Prinzip das gleiche Problem, wie in der Stadtentwicklung und den (erstmal) flotten Highways in die Suburbs ...)
Im Gegensatz zu "früher" hängt man jetzt mit den ganzen mit der Cloud verknüpften Geräten am Tropf ... 1984 lässt grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass das iPad Air 1 (2013) meiner Frau noch problemlos läuft, allerdings war mit den Systemupdates bei 12.x Schluss.
Mein Sohn nutzt ein iPad Pro 9.7 (2015) und ich ein iPad Pro 11 (2018). Beide laufen unter iPadOS 14.1.
Bisher war noch keines dieser Gerät kaputt.
Allerdings hatte ich mal für 2 Jahre ein iPad Pro 12.9 der 2. Generation, wo sich bereits nach relativ kurzer Zeit der Touchscreen mit dem Finger nicht mehr bedienen ließ. Es wurde von Apple aber getauscht (Apple Care).

Die Geräte sind im Grunde extrem robust. Klar, es gibt ja auch keine beweglichen Teile daran.
 
Ich habe ein iPadpro 10,5 aus 6/2017 und ich habe vor 2 Wochen die Batterie im AppleStore auslesen lassen und die Leistung war noch 90%.
Mein 9.7" iPad Pro aus 2016 hat "nur" noch rund 75% der Designkapazität. Das kann recht schnell gehen.
Mal ganz blöd gefragt:

Kann sich die Spitze des Stifts mit der Zeit abnutzen und wenn ja, gibt es Ersatz"minen" zu kaufen?
Wie es beim Pencil 2 ist weiß ich nicht, beim Pencil 1 lag sogar eine Ersatzspitze dabei.
3 Jahre und erste Spitze
Hier ähnlich, 4 Jahre und immer noch die erste Spitze. Und das Teil wird regelmäßig von meiner Frau und mir genutzt.
 
Der Pencil 2 hat keine Ersatzspitzen beigefügt.
 
Zurück
Oben Unten