Welches Ipad für sehbehinderte Seniorin ?

Natürlich möchte sie nicht mit dem Ipad telefonieren. Ich wollte damit nur darstellen, daß eigentlich nichts größeres damit gemacht werden soll, also kein größerer Arbeitsspeicher erforderlich ist. Sie wollte so um die 800 Euro ausgeben. Ich habe mein Ipad so eingestellt, daß es nicht entsperrt werden muß. Da sie es allein benutzt, werde ich ihr das ebenfalls raten.
 
Ich habe mein Ipad so eingestellt, daß es nicht entsperrt werden muß. Da sie es allein benutzt, werde ich ihr das ebenfalls raten.

Keine gute Idee. Gar keine gute Idee.

Was passiert, wenn das Gerät gestohlen wird?
Momentan ist bei Apple noch die Sicherheitslücke offen, dass jede Person mit Zugriff auf ein entsperrtes iOS-Device das Apple ID Passwort zurücksetzen kann und dann ist echt Ende Gelände.
 
Glashaus - Steine.

Natürlich hat er gesagt dass mit dem Gerät telefoniert werden soll.
Was er nicht gesagt hat ist, ob sie das mit Facetime, WhatsApp oder klassisch gemacht werden soll.

Lesen und verstehen, so wichtig.
Nein nein und nein, das wurde niemals gesagt! Bist Du des Lesens und Verstehens mächtig?

Noch mal zur Klarstellung, was dem aufmerksamen Leser auch vorher schon klar war:
Natürlich möchte sie nicht mit dem Ipad telefonieren. Ich wollte damit nur darstellen, daß eigentlich nichts größeres damit gemacht werden soll, also kein größerer Arbeitsspeicher erforderlich ist.
 
Ich wollte eigentlich nur eine Kaufempfehlung ! Die Dame wohnt allein. Das wird bestimmt nicht gestohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Bist du des Einhaltens der Netiquette mächtig? Oder was sollen solche Charmantheiten?
Natürlich bin ich das! Wenn aber jemand etwas nicht versteht und auch NACH meiner Erklärung auf seiner falschen Sichtweise besteht und den Term “Glashaus - Steine” verwendet, dann muss die Nachfrage ja erlaubt sein! Schließlich beweisen die Fakten, daß er des Lesens und Verstehens nicht mächtig ist! Dunning-Kruger vom Feinsten - Falsches behaupten, dann Fehler nicht eingestehen und andere diskreditieren!

Schlimm!
 
Ich wollte eigentlich nur eine Kaufempfehlung ! Die Dame wohnt allein. Das wird bestimmt nicht gestohlen.

Okay, meine Kaufempfehlung:

Für 800 Euro passt sowohl ein iPad 9, als auch 10, als auch iPad Air ins Budget.
Aus genannten Gründen kannst du ein 9er kaufen und die Dame erfreuen, dass noch Geld übrig ist.

Oder Zubehör kaufen (wobei fraglich ist, ob solches bei Basic-Nutzung erforderlich ist).
Ansonsten ist finanziell natürlich auch Apple Care+ drin.

Das mit dem Entsperren ohne Code solltest du aber wirklich noch einmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Megantic
Und ein laminiertes Display findest du gut aber interessiert ganz sicher niemanden mit schlechten Augen.
Das laminierte Display vermittelt einen hautnahen Kontakt zum Displaycontent. Du berührst quasi direkt den Displayinhalt! Dadurch wirkt der Inhalt wie aufgedruckt und reflektiert viel weniger als nicht laminierte Display. Außerdem verbessert ein laminiertes Display die Blickwinkelabhängigkeit….

Ja naja mir ist das egal ich bin jetzt hier sowieso raus, manchmal reden einfach zu viel Farbenblinde über die Farbe..

meine Empfehlung ist 12,9 Zoll M1 iPad mit Mini LED Display bester Kontrast..
ich würde niemals ein Kompromiss empfehlen!
 
meine Empfehlung ist 12,9 Zoll M1 iPad mit Mini LED Display bester Kontrast..
Ach, da ist der Name mal wieder Programm. Du empfiehlst halt einfach immer das Beste und Teuerste, Anforderungen und Geld sind dir immer total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Nutzloser, dg2rbf und 5 andere
Ich wollte eigentlich nur eine Kaufempfehlung ! Die Dame wohnt allein. Das wird bestimmt nicht gestohlen.
und aus eigener Erfahrung für meine Schwiegereltern noch die Empfehlung, ggf. eine griffige Schutzhülle direkt mitzukaufen. Auch die betreiben das iPad (8 oder 9) ohne Code-Schutz, was unter Beachtung der Usability und der hinterlegten Daten am sinnvollsten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild und Megantic
...da sie nur Whatsapp und Telefonie nutzt.
Natürlich möchte sie nicht mit dem Ipad telefonieren.
Dann fragst du sehr sehr ungenau.
Whatsapp und Telefonieren sind exakt die beiden Anwendungsfälle in denen ein iPad eher eine der schlechteren Lösungen ist.

Problematisch wenn ältere immer nur das iPad verwenden und dann irgendwann versuchen damit den Notruf anzuwählen...


Übrigens: Der Arbeitsspeicher der Geräte ist nicht der Speicherplatz den du beim Kauf auswählen kannst. Der ist eigentlich immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, picknicker1971 und dg2rbf
Die Dame ist zwar 85 Jahre alt, aber noch topfit im Kopf.
Und: Auf meinem Ipad funktioniert Whattsapp genau so wie auf meinem Iphone.
Ja, ich meinte auch den Speicher und nicht den Arbeitsspeicher.
Ich danke Euch für Eure Mühe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich wollte eigentlich nur eine Kaufempfehlung ! Die Dame wohnt allein. Das wird bestimmt nicht gestohlen.
Ich habe mir hier inzwischen 2 Ipads ins Haus geholt, eins für mich, eins für meine Tochter.

Beide baugleich, Ipad 9 aus einem Shop neu für unter 350.-/Stück. Top Geräte, Display, Speed, Akkulaufzeit.
Völlig ausreichend was die herkömmlichen Zwecke betrifft. Auch zum Schreiben in Foren oder wohl per WA (was ich bislang da nicht nutze) ist das Tastaturfeld ideal und ein riesige Verbesserung zu dem Geziele im Vergleich auf einem Iphone (hier halt dazu auch kleines SE 1.Gen.)

Tolles Gerät und völlig ausreichend und das für eher günstiges Geld.:noplan:

Was ich jedenfalls empfehlen würde wäre ein Tutorial mit den Zoom und Wischgesten, dass man da gut informiert und ausgerüstet ist..
(und sich eben nicht manchmal wundert so wie ich,..) :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild
Ja, genau.
Für mich völlig ausreichend. Da ich keine umfangreiche Musiksammlung mit mir rumtrage oder Videos downloade etc. und ich auch denke, dass es viele Inhalte davon eh im Netz neu aufrufbar gibt, komme ich da gut klar.

Ich nehme an, dass dies für die Seniorin genauso hinhaut.. :shame:
:crack:
 
Ja, genau.
Für mich völlig ausreichend. Da ich keine umfangreiche Musiksammlung mit mir rumtrage oder Videos downloade etc. und ich auch denke, dass es viele Inhalte davon eh im Netz neu aufrufbar gibt, komme ich da gut klar.

Ich nehme an, dass dies für die Seniorin genauso hinhaut.. :shame:
:crack:
Mehr braucht man ja auch im Grunde nicht, wenns um die reine spartanische Nutzung geht
Denke auch, dass Oma zufrieden sein wird damit. Vll. updated der TE ja auch den Thread mit dem
tatsächlich gekauftem iPad.
Hab mal aus Spaß bei Apple alle Leistungen reinkonfiguriert, die man evtl. sonst so nutzen würde
wie Wifi+Cellular, 256gb, Smart Keyboard, AC+
1077€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megantic
@Megantic Was für ein iPhone hat sie? Ich würde in jedem Fall ein iPad empfehlen, was sich identisch bedienen lässt. Wenn es also ein iPhone mit HomeButton ist, dann ein iPad 9, aber wenn sie schon FaceID hat, dann ein iPad 10 oder Air.

Und ich würde in jedem Fall ein Passwort einrichten. Das muss man dank FaceID/TouchID quasi nie eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild
Speicher muß nicht so viel sein, da sie nur Whatsapp und Telefonie nutzt. Welches Modell würdet ihr empfehlen ?
@aretiss,

das da oben ist ein Zitat aus dem Eingangspost. Daraus zu schließen, sie wolle lediglich vai whatsapp telefonieren, ist Erbsenklauberei.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten