Welches Ipad für sehbehinderte Seniorin ?

Megantic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Guten Tag.

Ich betreue eine 85-jährige Seniorin, die schon ein Iphone hat und damit auch klar kommt. Allerdings ist ihr die Darstellung auf dem Handy etwas klein und mühsam zu lesen, da sie sehbehindert ist. Ich habe ihr zu einem Ipad geraten. Ich habe ihr meins vorgeführt und sie war begeistert. Nächste Woche wollen wir zu einem Elektronik-Großmarkt fahren und ein Ipad kaufen. Nun meine Frage: Welches Modell würdet ihr empfehlen, um möglichst viel Ipad zu bekommen. Speicher muß nicht so viel sein, da sie nur Whatsapp und Telefonie nutzt. Welches Modell würdet ihr empfehlen ?
Ich danke schon einmal für Eure Mühe !
 
WhatsApp funktioniert auf einem iPad nicht so wie auf dem iPhone. Die Darstellung auf einem iPhone lässt sich auch sehbehindertengerecht einstellen (z. B. grössere Schrift und auch grössere Icons.
 
WhatsApp funktioniert auf einem iPad nicht so wie auf dem iPhone
Das ist richtig aber über das Browser Fenster funktioniert das eigentlich perfekt! Nur Sprachnachrichten über 2 Minuten werden vom keinem Browser abgerufen. Und auch größere Videos funktionieren nicht. Sonst funktioniert eigentlich alles sehr gut. Ich benutze das täglich sogar. Beste Browser für WhatsApp Geschwindigkeitstechnisch würde ich nicht Safari nehmen, sondern einen separaten Browser damit du einfach wie WhatsApp starten kannst, ich benutze Opera, Orion oder Mozilla. Die sind bei WhatsApp viel schneller als Safari und du hast eine "eigene App" nur für WhatsApp sozusagen.

welches iPad du nimmst? Das ist völlig egal, kommt immer auf dein Budget an, ich würde aber schon schauen dass der M1/M2 unter der Haube steckt mindestens
 
Du kannst ruhig das günstigste iPad kaufen, die Leistung jedes iPad‘s, das es zur Zeit zu kaufen gibt, reicht für die Dame die nächsten Jahre völlig aus. Wichtig ist eher die lange Versorgung mit Updates vom Betriebsystem.
Wenn du heute ein aktuelles neues iPad kaufst reicht es für mindestens 5 Jahre, meist noch 1-2 Jahre länger, vollkommen aus.
M1 oder M2 oder viel Arbeitsspeicher ist für die Verwendung rausgeschmissenes Geld, das brauch die Dame gar nicht. Von der Leistung eines normalen iPad‘s benutzt sie vielleicht 10%, warum also mehr bezahlen?
Evt. ein größeres nehmen, das aber wieder unhandlich und schwerer ist.
iPad 9 reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, bob rooney, blino und 4 andere
M1 oder M2 oder viel Arbeitsspeicher ist für die Verwendung rausgeschmissenes Geld, das brauch die Dame gar nicht. Von der Leistung eines normalen iPad‘s benutzt sie vielleicht 10%, warum also mehr bezahlen?
Kann ich dir sagen aus Erfahrung weiß ich dass ältere Menschen wenn etwas zu lange dauert gleich öfter auf diese Sachen klicken oder drücken, und damit versehentlich andere Aktionen auslösen. Zweitens finde ich ein laminiertes Display einfach besser. Aber das muss der TE selbst entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also bitte, da dauert gar nichts lange am normalen iPad. Und ein laminiertes Display findest du gut aber interessiert ganz sicher niemanden mit schlechten Augen. Kann @Rellat da komplett zustimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, blino, Petoschka und 2 andere
Allerdings ist ihr die Darstellung auf dem Handy etwas klein und mühsam zu lesen, da sie sehbehindert ist.
Die Möglichkeiten hast Du auch schon ausgeschöpft bzw angepasst?
Und hat Sie schon ein "Max" iPhone?
Wenn es wirklich nur um WA und Telefonie geht, dann wäre ein maximal großes Display am iPhone mit den sehunterstützenden Einstellungen auf Maximal vielleicht die sinnvollere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich habe selbst ein Ipad und Whatsapp funktioniert sehr gut auf dem Pad und auf meinem Imac ebenso. Die Dame hat schon das große Iphone. Ein Ipad soll es schon sein.
 
Ich würde auch das iPad 9 (oder 10 wenn man weniger Trauerränder, FaceID, ... möchte) als Basismodell nehmen - das erfüllt alle Standard-Anforderungen. Ggf auch aus dem Refurbished-Store. Vielleicht sogar eher das iPad 9 gerade wegen der Trauerränder, denn da haben die Finger schön viel Platz und tatschen nicht auf dem Display rum ;-)
Dann hat die Dame auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre Freude daran. Und wenn sie dann 90 ist und sie immer noch fit genug ist, kann man ja überlegen - wenn es denn so sein muss - etwas neues anzuschaffen oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Megantic und dg2rbf
Ich habe selbst ein Ipad und Whatsapp funktioniert sehr gut auf dem Pad und auf meinem Imac ebenso.
Nur musst dann immer wieder "umstellen". Ich kann nicht parallel WA auf Mac und iPad betreiben.
Wäre aber hier auch nicht das Problem.

Je nach iPhone würde ich auf ein iPad mit gleicher Entsperrungstechnologie setzten, also Face oder Touch-ID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Speicher muß nicht so viel sein, da sie nur Whatsapp und Telefonie nutzt.
Telefonie?

klassisches Telefonieren kann man mit einem Ipad nicht.

Im übrigen ist das günstigste Ipad (Ipad 9) das mit dem besten Preis/Leistungverhältnis und genausogut geeignet
wie die teureren Modelle, die in diesem Fall nur weggeschmissenes Geld wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch gerade, wie er das zielgruppengerecht bewerkstelligen will…
 
Telefonie?

klassisches Telefonieren kann man mit einem Ipad nicht.
Es hat gar nicht gesagt, daß mit dem iPad telefoniert werden soll. Er hat nur eine Aussage zum Speicher getroffen und begründet, warum kein großer Speicher benötigt wird. Lesen und verstehen, so wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megantic
klassisches Telefonieren (Festnetz) geht vielleicht nicht, aber ich zumindest bin ein Fan von FaceTime und nutze es sehr gern und regelmäßig. Das sollte auch die Seniorin hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich würde auch das iPad 9 (oder 10 wenn man weniger Trauerränder, FaceID, ... möchte)

Kleine Korrektur: iPad 10 hat kein Face ID.
Ansonsten stimme ich zu: Nimm ein Standard-iPad.
Ganz sicher werdet ihr das Ding doch nicht kaufen, ohne es vorher vor Ort ausprobiert zu haben, oder?
Insofern kann man kaum falsch kaufen.

Die Bedienungshilfen tun ihren Rest. 10,2" ist genügend Diagonale für die meisten nicht allzu extremen Sehbehinderungen.
 
Es hat gar nicht gesagt, daß mit dem iPad telefoniert werden soll. Er hat nur eine Aussage zum Speicher getroffen und begründet, warum kein großer Speicher benötigt wird. Lesen und verstehen, so wichtig!
Glashaus - Steine.

Natürlich hat er gesagt dass mit dem Gerät telefoniert werden soll.
Was er nicht gesagt hat ist, ob sie das mit Facetime, WhatsApp oder klassisch gemacht werden soll.

Lesen und verstehen, so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Vielleicht sogar eher das iPad 9 gerade wegen der Trauerränder, denn da haben die Finger schön viel Platz und tatschen nicht auf dem Display rum ;-)
Guter Punkt, ich glaub das wär wirklich am sinnvollsten. Sehe das auch bei meinen Eltern (bei Handy und Tablet) das die Finger oft auf dem Display sind und dann wird sich beschwert das es nicht mehr auf Touch Eingaben reagiert.
 
Guter Punkt, ich glaub das wär wirklich am sinnvollsten. Sehe das auch bei meinen Eltern (bei Handy und Tablet) das die Finger oft auf dem Display sind und dann wird sich beschwert das es nicht mehr auf Touch Eingaben reagiert.

+1

Ich habe erst die Hälfte meines Lebenslaufes bis zum Senior hinter mir, und ärgere mich selbst über unbeabsichtigtes Bedienen beim einfachen Festhalten meines iPhone 13 Pro …
 
Zurück
Oben Unten