welches interface soll ich kaufen?

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
9
hi leute

folgendes, ich mische als hobby eine band und bin da für den ganzen ton zuständig. nun wollen wir nebenbei auch einzelne tracks, so viele wie möglich aufnehmen. hierbei stehen uns beliebig viele signale vom pult zur verfügung, also mit xlr stecker, jedoch auch als mic level.
nun habe ich einen 20" g5 imac 1,8ghz mit 2gb ram gekauft zum aufnehmen und logic wird auch noch dazu kommen.
es stellt sich mir also nur noch die frage, welches interface soll es sein?
bis jetzt habe ich da das motu 8pre im auge, da es 8 mic pres hat, die ich ja für jeden kanal brauche und ich wollte auch nicht 3000€ für einen digidesign hd platz ausgeben, sondern so bis 700€.
könnt ihr mir das gute interfaces empfehlen, die möglichst viele und für das preis sigment gute mic pres haben?
auf die ausgänge kommt es nicht so sehr an, da der mac einfach nur live einzelne spuren mitschneiden soll.

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


edit:

vielleicht noch zum umfang der band

vocal 1
vocal 2
guitar 1
guitar 2
acoustic guitar
base
key left
key right
basedrum
kick
tom1
tom2
tom3
snare
hi-hat
overhead left
overhead right
percussion 1
percussion 2

das ist das maximale setup was wir spielen, jedoch ist mir vollkommen klar, dass es unmöglich ist für solch schmales geld hier alle spuren zugleich aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motu, Presonus Firestudio, RME Fireface 800 oder die Saffire Dinger fallen mir da gerade ein.
Die wären eigentlich alle mehr oder weniger empfehenswert.
 
habe für mein schlagzeug (sieben mikros) vor jahren ein motu 828 gekauft und bin nach wie vor hochzufrieden.

von da geht's via firewire ins macbook oder den imac. meine logic-gold-version ist allerdings zu alt für leo; jetzt nutze ich garageband. das tut's erstaunlicherweise auch.
 
dann würde ich ja am liebsten zu rme greifen, aber sollen die nicht so teuer sein? also zu teuer für mich privat und hat das gute stück 8 oder mehrere mic pres?

gibt es generell andere systeme neben digidesign und den großen yamahas, die mehr als 8 mic pres haben?
 
Ist mir nicht bekannt.
Du wirst dann wohl 2 8er kaskadieren müssen.
 
Du wirst dann wohl 2 8er kaskadieren müssen.

... was Dank optischer ADAT Schnittstelle auch kein Problem bei Geräten unterschiedlicher Hersteller ist. :)
Hier hängt z.B. für 16 Spur live-Aufnahmen ein Focusrite Octopre vor einem Motu 896..
 
hier bei uns gibt es einen ganz guten laden, da kann man sich eraten lassen und zum testen mal das eine oder andere gerät mitnehmen übers WE.
Bei deinen anforderungen würde ich dir hierzu raten, dann weißt du auch am schluß ob´s mit deiner hard/software ordentlich läuft. Hier gibt es zig verschiedenen möglichkeiten vom alesis 26 io + ada8000 bis zu RME.
Ich denke mal sich vernünftig beraten lassen und zuhause austesten brint dich am besten weiter.
Und in hamburg sollte es doch den einen oder anderen händler mit vernünftiger auswahl geben. :)
 
Das Motu soll ganz gut spielen, von Alesis und M-Audio würd ich am Mac eher die Finger lassen.
Ganz nett für den aktuellen Preis ist das Presonus Firepod - und davon dann zwei.
Zu RME: Das Zeug ist nicht teuer, sondern gut und PREISWERT im Sinne von Du bekommst amtliche Qualität für dein Geld!
Habe ein Fireface 800 im Einsatz und habe es keine Sekunde bereut. Dort hast du übrigens 2x Adat-Optical dran und kommst mit entsprechenden Preamps (ADA 8000 oder Mackie 800r oder Rme Octamic2) auf insgesamt 24 analoge I/os.


Wobei ich bei Dir in der Aufzählung 19 Spuren (davon 17x Mic) gezählt habe - da kommst du mit 2 8Pre nicht hin.

Habt ihr kein Mischpult mit entsprechend vielen Mic-Inputs?
 
natürlich haben wir ein mischpult mit 32 kanälen, jedoch hat es keine direct outs, sonst wäre ja alles wunderbar.

ich muss also das signal splitten, was auch nochmal ne stange geld kosten und dann sehen wie ich es in den mac bekomme...

was ist von der kombination apogee duet + mic pre
oder sonst die motu 8pre + 8 kanal mic pre
 
Wenn du nen Interface mit vernünftigem Hardwaremonitoring nimmst, kannst du auch die Inserts des Pultes nutzen und das/die Interfaces einschleifen.

Oder Kabel löten, die aus den Inserts Direktausgänge machen. Ist ein wenig Arbeit, funktioniert aber.
 
Jap, man kann aus jedem Insert einen Direct Out machen :jaja:
 
hm ich weiß nicht, da brauche ich ja schon ne geile karte mit ca. keiner latenz, weil mir sonst beim mischen das kotzen kommt bzw der band im monitor mix
 
was ist von der kombination apogee duet + mic pre
Wo willst Du den Preamp dann anschließen? Das Duet ist doch nur ein 2-Kanal Interface, wenn ich mich nicht irre?

Motu 8pre und ein 8-Kanal-Preamp wie z.B. Behringer ADA8000 bringen schon mal 16 Kanäle in den Mac.

Das Presonus Firepod hat im Gegensatz zum 8pre noch einen SPDIF Eingang. Daran könntest Du noch einen 2-kanaligen Preamp mit SPDIF-Outs anschließen und wärst dann bei 18 Kanälen. Außerdem ist das Firepod derzeit richtig günstig zu haben. Ob die ADAT- und SPDIF-Schnittstellen gleichzeitig funktionieren, solltest Du allerdings noch in Erfahrung bringen. Normalerweise sollte das aber gehen.
 
hm ich weiß nicht, da brauche ich ja schon ne geile karte mit ca. keiner latenz, weil mir sonst beim mischen das kotzen kommt bzw der band im monitor mix

Nein!
Nicht, wenn du die Inserts mit speziellen Kabeln als Direct-Out nutzt, das ist ja der Witz an der Sache.
Das mit der "Null-Latenz" geht ohne Kabel löten, benötigt aber eine Karte mit -wie gesagt- vernünftigem Hardware-Monitorig (z.B. Motu oder RME).
Zur Verdeutlichung:
Ich kann bei meinem Fireface JEDEN Eingang direkt auf JEDEN Ausgang routen, ohne dass das Signal durch den Rechner muss. Die so entstehende Latenz ist zu vernachlässigen (und entsteht nur durch das Oversampling der Wandler).
Die Latenz, die du meinst, ist die I/O-Latenz in die Audiosoftware und zurück.
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, will er die Band auch noch abmischen, und da wäre es ganz praktisch, wenn er an seinem Pult noch Inserts zur Verfügung hätte.
 
Das könnte sein...
Aber soo wirklich präzise sind die Angaben ja leider nicht, die uns der Themensersteller zur Verfügung stellt.
 
1x RME FF800
2x SM Pro EP84 mit ADAT-Option

=> 26 AD-Kanäle mit 20 Mic-Preamps, 16 reine analoge Ausgänge (2x SM Pro), 10 DA-Ausgänge (FF800)

=> Kostenpunkt: € 2.000,- (Nachteil)

=> Vorteile:

- Stabiltät der RME-Hardware + amtliche Treiberunterstützung für Windows und OSX
- Totalmix

Totalmix ist ein digitaler 56-Kanal in (26 analog in + 2 SPDIF in, 28 Playback in vom PC), 28-Kanal out Mischer, mit dem sich bis zu 14 unabhängige Stereo-Submixe aller Input-Kanäle erstellen lassen. Die Latenzen liegen bei 48 KHz für die analogen Inputs bei ca. 1 ms.

Für was man es unter anderem nutzen kann:

- Personal-Monitoring aller Bandmitglieder
- Digitale Patchbay
- Proberaum- und Bühnenabmischungen (wobei ich hier lieber Köppe und Fader bevorzuge).
- ...


Nebenbei werkelt bei uns noch für Vocals ein ART DPSII 2-Kanal-Mic-Preamp mit Röhrenvorstufe und SPDIF-Out, sowie ein Lexikon MX400, über die Line-Outs bzw. Line-Ins des FF800 eingebunden, dass für die Monitoring-Mixe noch individuellen Hall für jede Vocal-Spur zur Verfügung stellt.

Für mich ist das FF800 inzwischen die beste nicht individuelle Anschaffung unserer Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr, ob es möglich ist zwei, oder mehrere presonus firepod zu kaskadieren?
 
Zurück
Oben Unten