Welches Installationsverfahren von Programmen bevorzugt ihr?

Am liebsten sind mir DMGs, die als grosse Icons zum einen die Anwendung, zum andern ein Alias zum Programmeordner (oder im Falle von Plugins zum richtigen Zielordner) enthalten. Hinterlegt mit einem schön gestalteten Hintergrundbild, und ein Pfeil der vom Anwendungsicon auf das Programmordnericon weist.

Installer sind mein grösster Graus.

Auch meine liebste Variante. :cool:
 
Ehrlich gesagt: DMG mit Programmordner-Alias, oder Installer-Paket.

Was mich aber an deinem Produkt stört: Warum nur für System 10.5.? Ich beobachte das bei vielen Entwicklern: Kaum ist ein neues System raus, wird nur noch dafür entwickelt.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :rolleyes:
 
Was mich aber an deinem Produkt stört: Warum nur für System 10.5.? Ich beobachte das bei vielen Entwicklern: Kaum ist ein neues System raus, wird nur noch dafür entwickelt.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :rolleyes:
Was nützt ein Lexikon-Plugin für 10.4, wenn es die Anwendung unter Tiger nicht gibt?
 
Was nützt ein Lexikon-Plugin für 10.4, wenn es die Anwendung unter Tiger nicht gibt?

Ups, das wusste ich so jetzt nicht. :eek:

Ich hatte bei der Installation von Tiger schon so ein Lexikon. Ich erinnere mich an das Icon. War jedoch englisch, das interessierte mich nicht so …
 
Am liebsten sind mir dmg's die das Programm enthalten, ich mag keine Installer, lasse einige Programme deshalb auch schonmal unbeachtet links liegen. Es sollte zu jedem Softwarehersteller dessen Software man benutzt etwas Vertrauen bestehen, das ist klar. In Installern finde ich aber immer wieder 'hübsche' Shellskript die einem die permissions zb in /Library und anderen Ordnern setzen wollen. Gestern erst mit USB Overdrive gesehen. Sowas stinkt gewaltig an.
 
Es gäbe noch die Alternative eines internet-enabled DMGs. Wird es mit Safari runtergeladen, wird es automatisch in den Papierkorb geschoben und der Inhalt in den Download-Ordner extrahiert. Ist der Inhalt ein Installer, wird dieser automatisch ausgeführt. Also DMG wird runtergeladen und wenn fertig direkt der Installer gestartet.

@Lynhirr: Das Lexikon von Tiger war nicht so einfach zu erweitern. Zudem arbeite ich mit Leopard, ich kann also eh kein Lexikon-Plugin für den Tiger erstellen, da ich es ja zumindest einmal testen muss.
 
Na toll, ich habe jetzt alles oft manuelle Drag'n'Drop-Installation umgestellt, um dann feststellen zu müssen, dass sie nicht möglich ist, wenn man ein bereits installiertes Lexikon-Plugin aktualisieren möchte. Damit das klappt müssen zwei Prozesse beendet werden. Somit bleibt es dann beim Installer, der dann auf ein DMG gepackt wird.
 
Zurück
Oben Unten