Welches gratis Backup Programm für Win nutzt ihr?

Macrium Reflect oder MiniPartitition Tool 10
und von der WesterDigital 20TB USB Platte das kostenlose Acronis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es ein Bare Metal Image sein soll geht auch gut "Rescuezilla" (Linux Livesystem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir ne kleine Batch-Datei geschrieben, die mittels Robocopy Sicherungen von einigen ausgewählten Ordnern auf mein NAS erstellt. Je nach Ordner werden entweder immer nur neue bzw. geänderte Dateien kopiert (somit bleiben auf dem NAS auch auf dem PC gelöschte Dateien erhalten) oder ich mache eine Spiegelung, was bedeutet, dass lokal gelöschte Dateien auch auf dem NAS gelöscht werden. Je nach Wichtigkeit / Bedeutung des Ordners.

Das Skript wird via Autostart sowie über den Taskplaner mehrmals täglich ausgeführt. Zusätzlich erzeuge ich mit Acronis TrueImage WD-Edition einmal in der Woche ein komplettes Image. Das Image habe ich noch nie gebraucht bzw. genutzt und ersteres hat seit vielen Jahren meinen Ansprüchen immer genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Support von Sicherheitsupdates ist schon seit Jahren bei Win 7 eingestellt. Wieso installiert man sich windows 7?
Um die Sound-Ausgabe oder Mikrofon-Eingabe zu gewährleisten, muss ich erst Windows 7 installieren und dann ein Update auf Windows 10 machen. Windows muss mit MBR Partitionstabelle laufen, und Windows 10 kann nur auf GPT installiert werden.
 
Ich wiederhole mich: Irgendetwas machst du falsch und Deine zuletzt getätigte Aussage kann so auch nicht stimmen.
 
Dateiversionsverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer
Ich hatte lediglich auf den Thementitel geantwortet...
 
...Schattenkopie...
Genau das hat mir ein kollege letztens auch an den kopf geworfen. Aber ich glaube ihr irrt beide.
Der Kollege ist sogar recht tief in der Materie drin (MCSE oder sowas) - und lässt kaum eine Möglichkeit aus gegen Apple zu lästern... :hum:
Um so sträflicher sind seine sprachlichen Vereinfachungen bei so wichtigen themen. Aber die "Windows Baggage" geht über "Backup" eh immer so drüber hinweg...

Das ding hieß und heisst meines Wissens Volumenschattenkopie.

Die grandiose Wortkreationsabteilung bei MS sollte man nicht unterschlagen.
Das dazugehörige "Sicherungsprogramm" heisst übrigens Volumenschattenkopie-Dienst
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Windows 10 kann nur auf GPT installiert werden.
Mit Rufus kannst Du Win10 und auch Win11 auf MBR installieren.
ch bin nicht alleine, mit diesem Problem.
Es gibt Windows Treibern von Boot Camp, die NUR im MBR mit BIOS emulation funktonieren.
Mich hat es mit dem GraKa Treiber für den MBA2012 getroffen. Keine Chance dort Windows im EFI-Modus zum laufen zu bringen.
Alles klappt wunderbar, bis Windows den default Vesa-Treiber durch den "Richtigen" ersetzt.
Das Dumme ist dass es nur einen Treiber gibt, der mit der Apple modifizierte Anbindung funktioniert, und der erwartet ein "BIOS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Genau das hat mir ein kollege letztens auch an den kopf geworfen. Aber ich glaube ihr irrt beide.
Der Kollege ist sogar recht tief in der Materie drin (MCSE oder sowas) - und lässt kaum eine Möglichkeit aus gegen Apple zu lästern... :hum:
Um so sträflicher sind seine sprachlichen Vereinfachungen bei so wichtigen themen. Aber die "Windows Baggage" geht über "Backup" eh immer so drüber hinweg...

Das ding hieß und heisst meines Wissens Volumenschattenkopie.

Die grandiose Wortkreationsabteilung bei MS sollte man nicht unterschlagen.
Das dazugehörige "Sicherungsprogramm" heisst übrigens Volumenschattenkopie-Dienst
M$ sagt Dateiverlauf dazu
und einen hab ich noch (aus der allwissenden deutschen wiki): Volume Shadow Copy Service (VSS), in lokalisierten Windows-Versionen Volumeschattenkopie genannt[1] und umgangssprachlich kurz als „Schattenkopie“ bezeichnet...
🥸 🎅
 
Unter Windows 11 nutze ich Macrium Reflect und Back4Sure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Es gibt Windows Treibern von Boot Camp, die NUR im MBR mit BIOS emulation funktonieren.
Wäre es dann nicht besser Windows in einer VM laufen zu lassen und diese dann mit Time Machine oder manuell zu sichern?
 
Wäre es dann nicht besser Windows in einer VM laufen zu lassen und diese dann mit Time Machine oder manuell zu sichern?
der MBA2012 hat nur 4 GB RAM, da ist nix mit VM...
Windows mit Time Machine zu sichern? Interessant...
 
Habe vor einiger Zeit recht viel über Backupsysteme bzgl. Windows nachgeforscht um es bei einer Freundin zu installieren. Wir sind mit dieser kostenlosen Lösung sehr zufrieden. Einen GAU gabs noch nicht, weshalb keine Wiederherstellungserfahrungen vorliegen. Check gerne mal Veeam Agent Community Edition aus.
 
Ich nehme von einer Windows 7 DVD das Migwiz.exe. Funzt ab Windows XP-Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und dg2rbf
Zurück
Oben Unten