Welches gebrauchte MBP für macOS 10.12?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

bin hier noch recht zufrieden mit meinem älteren MBP, würde aber gerne aus verschiedenen Gründen auf ein MBP upgraden das nativ 10.12 (und auch spätere Versionen) unterstützt.

Welche 15" MBPs kann man gebraucht empfehlen? Kriterien sind: akzeptabler Preis (deutlich < 1000€) und keine Serienfehler.
 
Für Sierra: MacBook Pro 13" oder 15" ab Mitte 2010.
 
Danke, habe das nicht so genau verfolgt, aber es gab doch bestimmte Serien die recht fehleranfällig waren. Und wenn man sich die Preise bei ebay anschaut sind die selbst für 5 Jahre alte MBPs immer noch sehr hoch. Gibt es da eine Empfehlung welches das beste Preis-Leistungsverhältnis hat?
 
Eigentlich kommt nach deinen Kriterien kein 15er in Frage, es gab für die GeForce 330M (2010), die Radeon 6770M (2011) und die GT 650M (2012) ein Rückrufprogramm. Bei letzterem streng genommen nur für das Retina-Modell, nicht das klassische Unibody, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass die Hardware grundsätzlich besser ist. Dazu dann noch "Staingate" bei den ersten Retinas.

Nach aktuellem Stand "sauber" sind nur die jüngeren Modelle ab 2013/2014, die dürften aber auch mehr als 1000€ kosten. (Sowie die Late 2008 bzw. 2009er Modelle, auf denen Sierra nicht mehr läuft).

Warum brauchst du denn unbedingt Sierra? Ich bin mit meinem alten MBP in einer ähnlichen Situation, das läuft mit El Capitan aber noch sehr anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Danke. Das hatte ich fast so befürchtet. :( Btw sitze gerade vor dem genannten Late 2008 und bin eher genervt von Apple dass 10.12 hier nicht läuft.
 
Joa, das Late 2008 hab ich selber noch. Vermisse Sierra aber nicht wirklich, auf meinen anderen Rechnern war der auffälligste Unterschied der geänderte Bildschirmhintergrund. :hehehe:

Werde meins mit El Capitan noch weiter nutzen solang es läuft (und es meine Anforderungen erfüllt), ob es danach noch mal ein Mac wird wird sich zeigen.
 
Joa, das Late 2008 hab ich selber noch. Vermisse Sierra aber nicht wirklich, auf meinen anderen Rechnern war der auffälligste Unterschied der geänderte Bildschirmhintergrund.

Dann lohnt sich ein Umstieg auf ein 2010er MacBook nicht wirklich.
Die 15er 2011-2012 fallen aber wegen der Rückrufaktion raus.

Bleibt also nur ein 15er ab 2013.
Die non Retina 13er MacBook Pro 2011-
Ein MacBook Air 2011-

Dann würde ich wenn gleich zu einem 13er / 15er Retina >=2013 greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Werde dann mal die Augen offenhalten, ob es beim 2013 (oder später) was brauchbares gibt. Danke.
 
Danke. Das hatte ich fast so befürchtet. :( Btw sitze gerade vor dem genannten Late 2008 und bin eher genervt von Apple dass 10.12 hier nicht läuft.
Warum? Was bietet dir Sierra was El Captain nicht hat?
Ansonsten schließe ich mich der allgemeinenen Meinung an: Bei den 15" Modellen würde ich erst nach den 2013er oder neuer schaun (mit all ihren Nachteilen, siehe RAM und Festplatten Upgrademöglichkeit).
Bei den 13" Modellen kann man eigentlich in keinem Jahrgang was falsch machen, damit du aber auch was von der Leistung mitbekommst würde ich wohl kein Modell älter als 2012 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Mir wurde hier die aus 2012 empfohlen, ich hab zwei 15" gekauft, eines für 690,- mit 8GB RAM
und normaler HD und ein zweites für 900,- mit 16GB RAM und einer SSD und einer HD anstelle des DVD-Laufwerkes.
Ich hab noch 10.11. laufen - Sirra müsste auch gehen.
Und das sind die Modelle ohne Retina und auch ohne den Grafik-Karten Problemen.
Leider finde ich auf die Schnelle nicht den Fred dazu.
 
Die 13"-Unibody-Modelle sind, bis auf ein paar Berichten von defekten Laufwerkskabeln, die leicht zu ersetzen sind recht unproblematisch und zuverlässig. Die Änderungen von early 2011 zu late 2011 waren übrigens marginal und selbst beim 2012er ist die größte Änderung beim 2012er USB 3.0. Ansonsten geben die sich von der Hardware nicht viel und laufen mit 8 bis 16 GB RAM und einer SSD sehr flott unter Sierra. Ich werde mein Mid 2012 aber wieder auf El Capitan downgraden, da ich bei Sierra null Vorteile sehe, dafür aber einige Problemchen dazugekommen sind. Und Siri auf dem Mac, die größte Neuerung von Sierra, ist echt mal für die Tonne und kaum nutzbar.

Wenn es also möglichst günstig sein soll, würde ich die 13"er 2011-2012 nicht ausser Acht lassen. Das sind auch die letzten Schlepp-Macs die sich noch problemlos aufrüsten und wo sich kleinere Defekte reparieren lassen. Alles neuere ist beim kleinen Defekt schnell ein Totalschaden. Wir hatten hier ja kürzliche rst einen Nebendiskussion wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass RAM kaputgehen kann: Ich habe gerade einen defekten Mac Pro 1,1 aus der Firma abgestaubt, der von jetzt auf Gleich nach vier Monaten Dauerbetrieb den Dienst verweigerte. Meine Analyse ergab, dass zwei 2GB RAM-Riegel das Zeitliche gesegnet hatten. Und während meiner Tests ging dann auch gleich die Grafikkarte über den Jordan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Warum? Was bietet dir Sierra was El Captain nicht hat?
Mag es nicht dauerhaft die Server-App in einer Version zu betreiben die nicht mehr upgedated wird. Dazu hätte ich gerne Xcode mit aktuellem Swift, da ich mich da gerne einarbeiten würde. Wähle ich mich via Bildschirmfreigabe von meinem 10.11 MBP auf den Mini mit 10.12 ein, kann ich über die Zwischenablage keinen Text kopieren.

Das heißt ich fühle mich von Apple aktuell sehr gegängelt wegen der jährlichen Updates neue Hardware zu kaufen. Aktuelle MBPs empfinde ich als komplett inakzeptabel, also schaue ich ob ich ein gebrauchtes MBP zu akzeptablen Konditionen finde.
Ansonsten schließe ich mich der allgemeinenen Meinung an: Bei den 15" Modellen würde ich erst nach den 2013er oder neuer schaun (mit all ihren Nachteilen, siehe RAM und Festplatten Upgrademöglichkeit).
Bei den 13" Modellen kann man eigentlich in keinem Jahrgang was falsch machen, damit du aber auch was von der Leistung mitbekommst würde ich wohl kein Modell älter als 2012 wählen.
Denke es wird, falls überhaupt, ein gebrauchtes und aufrüstbares 13" MBP werden. Mal schauen.
 
Ist halt die Frage, wieviele zusätzliche Jahre man sich mit einem neuen MBP dann erkauft. Apple hat mit Sierra grundlos zahllose Macs gekickt, das kann mit 10.13 theoretisch genauso wieder passieren. Dann wäre man so weit wie heute schon.

Ich denke wenn es nur um die Software geht, würde ich einfach mit dem Sierra-Patcher das aktuelle OS auf dem MBP installieren, das geht bei den Late 2008 Modellen eigentlich ohne Einschränkungen.
 
Mag es nicht dauerhaft die Server-App in einer Version zu betreiben die nicht mehr upgedated wird. Dazu hätte ich gerne Xcode mit aktuellem Swift, da ich mich da gerne einarbeiten würde. Wähle ich mich via Bildschirmfreigabe von meinem 10.11 MBP auf den Mini mit 10.12 ein, kann ich über die Zwischenablage keinen Text kopieren.
10.11 wird aber noch mit Updates versorgt. Da wäre es also eine Überlegung den Mini auf 10.11 zu downgraden. bzgl. der Updates: Von Updates hat man auch nicht viel, wenn sie einem nichts nutzen.
Ich nutze z.B. bis heute noch Leopard/Snow Leopard da mir das am das System besten gefällt. Updates gibts dafür schon lange nicht mehr.
 
Die neue Server-App benötigt aber 10.12. Die Server-App läuft zwar auf dem Mini, aber die Verbindung via Bildschirmfreigabe von 10.11 zu 10.12 ist nicht perfekt (kann z.B. nicht via Zwischenablage kopieren), will das aktuelle XCode mit Swift 3.1 auf dem MBP, etc.
 
Zurück
Oben Unten