Welches Dateiformat für externe SSD Win und Mac

Sehr oft ist die SSD langamer/gleich schnell wie USB3. Es lohnt sich nicht mehr Gelt is TB3 zu stecken.

Es gibt sicher auch langsamere NVMe SSDs aber die meisten aktuellen die man kaufen kann lesen und schreiben schneller als 1000 MB/s was in etwa der USB3.2 Gen 2 Standard ist.
Natürlich kann man TB3 nur mit entsprechenden schnellen NVMe SSDs voll ausnutzen.
 
...aber die meisten aktuellen die man kaufen kann lesen und schreiben schneller als 1000 MB/s
Können. Auf dem Papier. Unter ideale Bedingungen, die in der Praxis meistens nicht vorliegen.
In der Praxis bremst USB3 eine SSD FEstplatte nicht wirklich.
 
Können. Auf dem Papier. Unter ideale Bedingungen, die in der Praxis meistens nicht vorliegen.
In der Praxis bremst USB3 eine SSD FEstplatte nicht wirklich.
In der Praxis macht meine TB3 Platte zwischen 2000-3000 MB/s. Die würde bei USB3 ja definitiv kastriert werden.
 
In der Praxis macht meine TB3 Platte zwischen 2000-3000 MB/s. Die würde bei USB3 ja definitiv kastriert werden.
In der Praxis, oder unter ideale Bedingungen?
Was machst Du denn in der Praxis damit, um ständig einen solchen Datendurchsatz zu verursachen?

In der Praxis heisst für mich, wenn man damit arbeitet und i.d. Regel eher kleiene Dateien ziemlich überall gelesen, geschrieben werden.
 
In meiner Praxis schließe ich externe Datenträger gewöhnlich an einen Mac oder PC an und übertrage verschiedene Daten und unterschiedliche Mengen. Dabei bekomme ich eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und zwar die die bei der jeweiligen Situation möglich ist.
Das kann eben schneller oder langsamer sein je nach Daten, Menge und Hardware.
 
In der Praxis, oder unter ideale Bedingungen?
Was machst Du denn in der Praxis damit, um ständig einen solchen Datendurchsatz zu verursachen?

In der Praxis heisst für mich, wenn man damit arbeitet und i.d. Regel eher kleiene Dateien ziemlich überall gelesen, geschrieben werden.
Audio- Video- und Bildbearbeitung sowie Verwaltung scheinen nicht zu Deiner Praxis zu gehören, anscheinend bist Du auch nicht beruflich mit Macs unterwegs, wo das „lohnen“ ggf. anders aussieht als im privaten Bereich.

War/Ist es nicht auch so, dass USB-SSDs bestimmte Funktionen wie Trim nicht „anbieten“? Dann müsste man ja für den Vergleich ggf. auch nicht nur die reine Datenübertragung zu einem Zeitpunkt x heranziehen.

Sehr oft ist die SSD langamer/gleich schnell wie USB3. Es lohnt sich nicht mehr Gelt is TB3 zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Audio- Video- und Bildbearbeitung sowie Verwaltung scheinen nicht zu Deiner Praxis zu gehören, anscheinend bist Du auch nicht beruflich mit Macs unterwegs, wo das „lohnen“ ggf. anders aussieht als im privaten Bereich.
Das isr irrelevant: Du hast auch mit der intensivste Videobearbeitung nie ständig den maximal möglichen Durchsatz.
Nur wenn eine SSD Seite komplett und lückenlos vollständig beschrieben wird, ist die übertragen Datenmege = der SSD Schreibvorgänge.
Ansonsten fügt die SSD-Elektronik jede Menge Datenverkehr hinzu. Sie muss ja die Daten der SSD Seite erstmal komplett lesen, den empfangene Teil ändern, die Seite löschen, die Seite wieder komplett zurückschreiben. Falls die Datei zwischen 2 SSD Seiten liegt, sogar 2 Seiten hintereinander bearbeiten.
Probier's mal aus: USB3 bremst praktisch keine SSD im Alltag aus.
War/Ist es nicht auch so, dass USB-SSDs bestimmte Funktionen wie Trim nicht „anbieten“?
"War" ist schon richtig:
1650198539857.png

Man lebt ja mit seiner Zeit...
;-)
 
Das isr irrelevant: Du hast auch mit der intensivste Videobearbeitung nie ständig den maximal möglichen Durchsatz.
Nur wenn eine SSD Seite komplett und lückenlos vollständig beschrieben wird, ist die übertragen Datenmege = der SSD Schreibvorgänge.
Ansonsten fügt die SSD-Elektronik jede Menge Datenverkehr hinzu. Sie muss ja die Daten der SSD Seite erstmal komplett lesen, den empfangene Teil ändern, die Seite löschen, die Seite wieder komplett zurückschreiben. Falls die Datei zwischen 2 SSD Seiten liegt, sogar 2 Seiten hintereinander bearbeiten.
Probier's mal aus: USB3 bremst praktisch keine SSD im Alltag aus.

"War" ist schon richtig:
Anhang anzeigen 363417
Man lebt ja mit seiner Zeit...
;-)
Ich verstehe Deine Aussage aufgrund Deines Satzbaus und mancher Wörter nicht komplett und antworte daher darauf nicht weiter, bevor wir hier wieder um Kleinigkeiten diskutieren. Ist nicht bös gemeint, ich weiß ja, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
In den meisten Fällen verstehe ich Dich trotz Hakeligkeiten, hier irgendwie nicht.

Woher stammt denn der Screenshot? Aus einem nicht gepatchten macOS?
Wenn ja, überrascht es mich, da habe ich noch vor kurzem Gegenteiliges in anderen Foren gelesen und bei meinen USB-SSDs ist das anders.
 
Woher stammt denn der Screenshot? Aus einem nicht gepatchten macOS?
Wenn ja, überrascht es mich, da habe ich noch vor kurzem Gegenteiliges in anderen Foren gelesen und bei meinen USB-SSDs ist das anders.
Mojave, ungepached.
Trimforce in Terminal gestartet.
Aber es ist ein SATA-Laufwerk an USB 3.1
Mit MVMe braucht man m.E. überhaupt nicht TRIM zu aktivieren.
 
Wenn ja, überrascht es mich, da habe ich noch vor kurzem Gegenteiliges in anderen Foren gelesen und bei meinen USB-SSDs ist das anders.
Das ist keine SATA SSD, sondern eine NVMe.
Wird ja über ein anderes Protokoll angesprochen.
Bei SATA ginge es auch, wenn es einen SAT unmap Treiber geben würde.
Also SATA Trim auf SCSI Unmap übersetzt würde.
 
Zurück
Oben Unten