Welches Dateiformat für externe SSD Win und Mac

Bambule03

Bambule03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
14
Hallo,

welches Dateiformat erlaubt es mir eine externe Festplatte für Win sowie Mac zu benutzten?

Vielen Dank
 
exfat ist das einzig sinnvolle Dateisystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Bambule03, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich nutze nur NTFS und dazu dann die NTFS Treiber von Paragon. Funktioniert hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bambule03 und JARVIS1187
Ich nehme dafür immer exFat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bambule03 und JARVIS1187
Vielen Dank. Also kann ich die Nvme auch unter Windows in exFat formatieren und diese wird vom MacOS erkannt? Muss es ein bestimmtes externes Gehäuse sein ?
 
Hallo,

welches Dateiformat erlaubt es mir eine externe Festplatte für Win sowie Mac zu benutzten?

Vielen Dank
Word .docx - Excel .xlsx - Adobe PDF ?

Der Festplatte ist das Dateiformat in 99,99% völlig egal ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Vielen Dank. Also kann ich die Nvme auch unter Windows in exFat formatieren und diese wird vom MacOS erkannt? Muss es ein bestimmtes externes Gehäuse sein ?
Du kannst sie formatieren wo du willst. Das Gehäuse muss für eine NVMe sein und ist gewöhnlich ein USB3.2 Gen 2 Gehäuse. Alternativ USB4 oder TB3/4. Bei TB3 muss sowohl der Mac als auch der Windows PC einen TB3 Anschluss haben. TB3 ist teuer aber schneller. USB4 ist auch schneller und teurer und auch das muss der Computer beherrschen ansonsten läuft das als USB3. USB3 geht also immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bambule03
Aber NTFS kann von MacOS doch nicht gelesen werden oder Irre ich mich?
 
Doch, lesen schon aber schreiben nicht. Nur mit zusätzlicher Software wie geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
ok also sollte ich die NVME in exFat formatieren und dann erneut die Dateien einspielen. Auf Amazon nen externes Gehäuse besorgen und der Mac kann es lesen und nen Windows PC auch korrekt ?
 
ok also sollte ich die NVME in exFat formatieren und dann erneut die Dateien einspielen. Auf Amazon nen externes Gehäuse besorgen und der Mac kann es lesen und nen Windows PC auch korrekt ?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Bambule03
das ist super. Vielen Dank für die Hilfe
 
exfat ist das einzig sinnvolle Dateisystem
Einzig sinnvoll?
Man hat viele Möglichkeiten:

-Exfat für größere Dateien bei genug Speicherkapazität (hat aber eine große Clustegröße, für viele kleine Dateinen sehr verschwenderisch)
-Fat32 für kleinere Dateien (aber 4GB max pro Datei)
-NTFS mit dem Paragon treiber auf dem Mac ($)
-HFS+ mit dem BootCamp Treiber auf Windows
-HFS+ mit dem Paragon Treiber auf Windows ($) bei Festplatten
-APFS mit dem Paragon Treiber auf Windows ($) bei SSD
dazu noch
-EXT3/4 mit mit dem Paragon Treiber auf Mac und Windows ($)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, einzig sinnvoll!

Man hat viele Möglichkeiten:
Heißt nicht, dass davon was anderes sinnvoll ist.
Pass auf:

-Exfat für größere Dateien bei genug Speicherkapazität (hat aber eine große Clustegröße, für viele kleine Dateinen sehr verschwenderisch)
Lässt sich beim Formatieren via Windows einstellen. Muss man aber nicht.
Darüber hinaus:
Bei einer Volumengröße von 7 bis 256 MB beträgt die Größe der Cluster 4 KB.
Bei einer Festplattengröße zwischen 256 MB und 32 GB liegt diese bei 32 KB.
Bei Festplatten, deren Volumengröße bei 32 GB bis 256 TB liegt, haben die Zuordnungseinheiten von exFAT einen Umfang von 128 KB.
Quelle: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/exfat-groesse-der-zuordnungseinheiten-ueberblick-607079.html
Ich halte von Computerbild zwar nicht viel, aber die Werte sind akkurat und genügen hierfür aus. Wer große Festplatten hat, macht sich über EINEN Block pro Datei, wo dann eventuell 127KB verbraten werden, keinen Kopf mehr!

-Fat32 für kleinere Dateien (aber 4GB max pro Datei)
Total veraltet.
-NTFS mit dem Paragon treiber auf dem Mac ($)
Kostet - potentiell jedes Jahr, wenn ein Major Update benötigt wird.
-HFS+ mit dem BootCamp Treiber auf Windows
-HFS+ mit dem Paragon Treiber auf Windows ($) bei Festplatten
-APFS mit dem Paragon Treiber auf Windows ($) bei SSD
Warum einen Treiber nutzen, wenn es ein Format gibt, was nativ überall läuft. Nicht nur unter Windows und macOS?
dazu noch
-EXT3/4 mit mit dem Paragon Treiber auf Mac und Windows ($)
Jetzt auch noch ein Format, welches bei beiden System nicht unterstützt wird. 🤦‍♂️

Außerdem wird exFAT auch an Geräten wie Fernsehern und co. unterstützt. Da kannste nicht mal eben nen Treiber nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman und RealRusty
Warum einen Treiber nutzen, wenn es ein Format gibt, was nativ überall läuft. Nicht nur unter Windows und macOS?
Ganz einfach, weil man auf Journalling nicht verzichten will und eine Ahnung von Dateisysteme hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten