Welches Cat Kabel für Gigabit-Netzwerk ?

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
88
Zuletzt bearbeitet:
Cat5e oder cat6 letzteres ist besser geschirmt und besser in grossraumbüros geeignet
 
Also sind die zwei verlinkten falsch ?

Da steht Kat und nicht Cat dazu ?
:(
 
wie Benwa geschrieben hat, sind beide geeignet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet

1000BASE-T, IEEE 802.3 Clause 40 (früher IEEE 802.3ab) – 1 Gbit/s über Kupferkabel ab Cat-5 UTP-Kabel oder besser Cat-5e oder Cat-6 (Verkabelung nach TIA-568A/B). Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10BASE-T und 100BASE-TX 100 Meter.

und, Category = Kategorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Cat5e wenn du nicht mehr als 80m zwischen den einzelnen Knoten überbrücken musst, hier ist Cat6 nicht zwingend erforderlich.
Kat5e und Cat5e dürfte gleich sein, halt mal deutsch, mal englisch. Bei den verlinkten steht aber bei beiden Cat6, somit gehen die sowieso. Sind halt nur teurer und nicht unbedingt notwendig.
 
Ich nehme immer CAT7 Kabel und CAT6+ Patches und Dosen
 
Ist das Cat 5e Kabel dünner/ Flexibler als Cat 6 Kabel ?
Ich hätte nämlich ein paar Ecken um das Kabel zu verlegen
Ich habe nicht viel Platz. Das Kabel müsste zwischen den Boden und Sockelfliesen verlegt werden ?
 
Jetzt lese ich was von Cat6 Patchkabel mit RJ45
Was ist das, brauch ich evtl so was ?
Auf meinen 2 Links von amazon steht nichts von RJ45 ?
:confused:
 
Das ist ein fertiges Kabel mit nem RJ45 Stecker an beiden Enden. Dein Mac und dein Router haben beide RJ45 Buchsen. Also passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
RJ45 ist die Art des Steckverbinders. Also wie der Stecker aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Es gibt verschiedene Cat Kabeln: Cat 5, Cat 5e, Cat 6, Cat 7 :confused:
Welches Kabel brauch ich für ein 1 Gigabit-Netzwerk mit 30 Meter Länge vom Router zum Mac ?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm Cat 6.

Walter.
 
Das ist ein fertiges Kabel mit nem RJ45 Stecker an beiden Enden. Dein Mac und dein Router haben beide RJ45 Buchsen. Also passt es.

Und welches ist dann das richtige Link 1 oder 2 ?

Link 1 und 2 sind nicht abgeschirmt. Man soll wohl lieber mit FTP verlegen ?

FTP heißt abgeschirmt
UTP heißt nicht abgeschirmt
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ 45 Stecker ist der Standard bei Ethernet. Es gibt z.B. die Stecker mit entsprechenden Crimpzangen zum "Selbermachen". Ich habe etwa ein Cat 5 Kabel durchs ganze Haus (privat) verlegt und ein 1 GB Ethernet-Netzwerk gebaut. DIe Zange hat es mit erspart große Löcher für fertige Kabel zu bohren, so dass nur das nackte Kabel durchgeführt werden musste.

cat 5 reichen in der Regel in einer nur leicht "gestörten" Umgebung (starke Verbraucher, Leuchtstoffröhren etc.). In einem Studio, Großraumbüro, neben starken elektrischen Verbrauchern und viel schnellen Netzverkehr (immer an der Grenze zu 1 GB), würde ich aber zu höherwertigen Kabeln greifen, um die theoretischen Werte möglichst auch ausreizen zu können. Wichtig sind auch "saubere" Anschlüsse zum Endgerät! Das schnellste Netzwerk hinkt, wenn der Computer mit einem defekten Kabel am Router oder Switch hängt! (Da werden nämlich gern die "Reste" verwendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
lesen - denken - kaufen

@janpi3: Sag mal, hast du in deiner Erziehnung früher etwas von Freundlichkeit mitbekommen? Scheinbar wenn überhaupt, nicht viel.

@Exilim Hallo erstmal,

fallst es dir noch nicht aufgefallen ist, aber deine beiden Links unterscheiden sich nur darin, dass das eine Kabel grün und das andere rot ist.

Jetzt aber mal zu deiner Frage: Du brauchst Cat-5e Kabel. Ich gehe davon aus, dass du in einem ganz normalen Haushalt wohnst, wo nicht zufällig industrielle Maschinen mit enormer Stromaufnahme und elektromagnetischen Ausstrahlungen stehen. In so einer Umgebung ist Cat-5e für 1Gb-Netzwerke gedacht.

Hier ein Link ...

[edit]
Hier sind nach Amazon, geschirmte CAt-5e Kabel. Dies würde ich bevorzugen, da eine einfache Schirmung immer Vorteile mit sich bringt.
[/edit]

Folgend ein paar Erklärungen zu den anderen Post für dich, damit du diese auch komplett verstehen kannst:

Cat-6 bringt dir nichts, erst Cat-6e. Cat-6e bringt dir etwas auf die Zukunft hin gesehen, da es für 10Gb-Netzwerke gedacht ist. Cat-6 bleibt bei 1Gb. Du siehst, es kommt hier auf kleine Buchstaben in der Bezeichnung an.

Cat-7 ist wieder eine andere Geschichte und würde dich Informationstechnisch nicht weiterbringen. Cat6 ist auch viel starrer und hat ein dickeres Kabel als Cat-5e. Wenn du ein paar Kurven mit dem Kabel verlegen willst, wirst du dich über Cat-5e freuen.


Bester Gruß
JeffHeck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
@janpi3: Sag mal, hast du in deiner Erziehnung früher etwas von Freundlichkeit mitbekommen? Scheinbar wenn überhaupt, nicht viel.
Ich wurde zur Selbständigkeit erzogen.

Der Nutzer hat bereits alle Informationen erhalten, die er braucht.
Im Kindergarten sind wir hier auch nicht.

Wikipedia dürfte ja nun mittlerweile jeder Deutsche kennen, oder?
 
Cat5e reicht und die Farbe ist für die Funktion unerheblich ;)
 
Zurück
Oben Unten