Welches CANON EF 50mm Objektiv ?

Vor allem darf man nicht vergessen, nach dem Umstellen von MF auf AF einmal kurz den AF wieder zu aktivieren ....
Was genau meinst du mit aktivieren? Normalerweise reicht es den Schalter zu betätigen, dann sollte der AF wieder funktionieren.

Bei Fotos von vorbeigehenden Objekten hatte ich bisher nicht das Problem, dass das Ziel verfehlt wurde - weder mit einem, noch mit 9 oder 45 AF-Feldern. Man muss es halt treffen. ;)

Gruß, eiq
 
Was genau meinst du mit aktivieren? Normalerweise reicht es den Schalter zu betätigen, dann sollte der AF wieder funktionieren.
kalibriert ist er, so habe ich es zumindest mal gehört, wenn einmal der Auslöser angetippt ist.

eiq schrieb:
Bei Fotos von vorbeigehenden Objekten hatte ich bisher nicht das Problem, dass das Ziel verfehlt wurde - weder mit einem, noch mit 9 oder 45 AF-Feldern. Man muss es halt treffen. ;)
bei den Fotos, wie ich sie mache, würdest du ähnlich oft danebentippen. ;)
 
Ich hab nie verstanden wozu FTM gut sein soll. Will ich ernsthaft meinen schlechten Augen eher trauen als dem AF-System?

Mal abgesehen davon, das nicht jeder schlechte Augen hat, kann ein AF-System manchmal schlicht nicht wissen, wohin ICH die Schärfe legen möchte.

Manchmal liegen verschiedene Motivteile sehr nah beieinander oder überlappen sich in der Tiefe gestaffelt, wodurch der AF einen Entscheidungsnotstand bekommt, weil sein relativ großer Sensor verschiedene Teile gleichzeitig erfasst. FTM ermöglicht mir dann eine schnelle und umkomplizierte Korrektur.

Wie oft man diese Möglichkeit nutzt oder braucht, hängt sicher sehr von den eigenen fotografischen Vorlieben und Objektiven ab. Dazu kommt, das der AF meiner Kamera bei sehr lichtstarken Objektiven nicht immer optimal trifft, so das ich ebenfalls schnell korrigieren oder ihn zu ein zu einer Neueinstellung zwingen kann.

Ein anderes Parade-Beispiel sind z.B. Macros, wo der AF ja gerne mal in größeren Bereichen hin und her irrt. Per FTM kann man dann schnell eine manuelle Vorfokussierung machen und dem AF die Entscheidung sehr erleichtern.

Für all diese Fälle ist FTM einfach sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTM = Full Time Manual (Focussing). Damit kannst du manuell Fokussieren, ohne den AF auszuschalten, bzw. MF einzuschalten.
 
FTM = Full Time Manual (Focussing). Damit kannst du manuell Fokussieren, ohne den AF auszuschalten, bzw. MF einzuschalten.

Kann Nikon auch, müssen damit aber keine Werbung machen. Pentax kanns auch, sogar ohne USM.

Und ich habe im Kleinbildbereich auch Canon, bevor jemand meint, ich will hier ne Marke schlecht machen
 
Kann Nikon auch, müssen damit aber keine Werbung machen. Pentax kanns auch, sogar ohne USM.
Wer sagt, dass Canon damit Werbung macht? Nur weil es einen Namen hat?

Bei Pentax muss man übrigens, genau wie bei Minolta bzw. jetzt Sony, warten, bis der AF-Vorgang abgeschlossen ist, bis man bei nicht-SDM/SSM-Optiken eingreifen darf. Bei USM/AF-S/SDM/SSM/SWD kann man das jederzeit tun, ohne das nicht vorhandene Getriebe zu zerstören.

Gruß, eiq
 
MF ist für mich viel genauer als AF; ein Objekt im "Vorbeigehen" fotografiert, bin ich damit außerdem deutlich schneller. Wieviele Bilder habe ich mit dem (wirklich guten) AF meiner Contax G2 schon versemmelt, weil der AF woandershin focussierte, als ich wollte ...
Also bei allem Respekt, aber das glaubst du ja wohl selber nicht. :rolleyes:
Seit wann ist MF bei bewegten Objekten schneller und genauer als ein AF?

Schon mal Sport fotografiert? Schau dir mal den Film auf dieser Seite in der Mitte des Textes an und sag mir, dass du das manuell fokussieren kannst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Nikon auch, müssen damit aber keine Werbung machen.

Nikon hat eben auch erkannt, das das eine gute Sache ist.
Sie können bzw. dürfen das aber nur, weil die Canon Patente inzwischen ausgelaufen sind. Deshalb findet man USM quasi als Generika inzwischen bei fast alle Firmen. Ist doch sehr erfreulich.
 
Ein weiterer Nachteil der 1.4 gegenüber dem 1.2 dürfte (ohne es zu kennen) die Naheinstellgrenze sein. Ich habe mich beim ansonsten sehr guten 1.8/85 schon oft darüber geärgert, dass ich nicht so nah ran kann wie bei den L-Objektiven.
 
Ich glaube dir, dass das 1.2er eine gute Linse ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das sicherlich eine feine Investition.

Aber ist es wirklich um den Faktor 4 besser als das 1.4? Wohl kaum. Das ist nämlich der Preisunterschied (1.4 um die 330 Euro, 1.2 um die 1.400 Euro).

Tja, das ist so eine Sache!

ich habe das 1.4er auch (noch von meiner 300d) an der 5d kommt es so gut wie nie drauf. Warum? Weil ich das Bokeh der Linse nicht wirklich mag. Sie ist zwar schön scharf. Aber die Farben, und das Bokeh, kommt nicht an meine L Zooms drann.
Meine wirklich beste Linse ist das 85er 1.8! Wobei ich wenn es gegangen währe auch lieber das 1.2er hätte. Aber hier ist es mir nicht wert.

Mein Rat für den TO:

Wenn du die 50mm wirklich brauchst, und du dir das L leisten kannst, dann das L.
Ansonsten würde ich mir das 85er 1.8 kaufen. Wobei das genialste Objektiv von Canon im Moment das 85 1.2 sein drüfte.


Gruß,

Gerhard
 
Ich tippe auf automatische Wahl des Fokuspunkts
Wobei das bei den Einsern erstaunlich gut funktioniert.
Ein weiterer Nachteil der 1.4 gegenüber dem 1.2 dürfte (ohne es zu kennen) die Naheinstellgrenze sein. Ich habe mich beim ansonsten sehr guten 1.8/85 schon oft darüber geärgert, dass ich nicht so nah ran kann wie bei den L-Objektiven.
Ähm, schau nochmal nach. Das 85/1,2 hat eine Naheinstellgrenze von 95cm, das 85/1,8 85cm. Das 50/1,2 braucht mindestens 45cm, das 50/1,4 ebenfalls.

Wo genau siehst du da Vorteile für die Ls? :kopfkratz:

Wenn du mit der Naheinstellgrenze wirklich ein Problem hast, habe ich die Lösung für dich: du brauchst ein Makro. ;)

Gruß, eiq
 
Das 1.8er 50mm ist bei mir ausgemustert, da es bei wenig Licht - also seiner Domäne - wegen Fokussierproblemen praktisch unbrauchbar ist. Ich nutze es nur noch mit der ebenfalls ausgemusterten 10D bei Motorradtouren, für die mir die 5D MkII zu schade ist. Dabei kann dann mit manuellem Fokus gelegentlich dennoch was nettes rauskommen...
 

Anhänge

  • Corse.jpg
    Corse.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 77
Ich benutze sehr gerne einen M42 auf Canon Adapter mit entsprechenden Objektiven.
Ist zwar dann mit manuellem Fokus...aber die Objektive kriegt man bei Ebay für 20€.
Meißtens echte Lichtmonster und das beste ist, die haben durch die verbauten ECHTEN Gläser einen sehr schönen Charme.
 
Meißtens echte Lichtmonster und das beste ist, die haben durch die verbauten ECHTEN Gläser einen sehr schönen Charme.
Du glaubst, dass heute alles aus Kunststoff ist? Dann hast du die falschen Objektive. ;)
Und für weichzeichnenden "Charme" hat man Photoshop, Gimp & Co.

Gruß, eiq
 
Du glaubst, dass heute alles aus Kunststoff ist? Dann hast du die falschen Objektive. ;)

Gruß, eiq
Nein, hab ich auch nicht geschrieben ;) aber einige Objektive schummeln ganz schön ;) und mal ehrlich....schonmal son M42 Objektiv in der Hand oder an der Kamera gehabt? Try it!:)
 
Wobei das bei den Einsern erstaunlich gut funktioniert.

Wie soll es denn gut funktionieren? Die Kamera kann doch nicht wissen, was Du scharf haben willst.
Wenn es funktioniert, dann nur weil Deine Priorität zufällig der der Kamera entspricht - und das ist der am nächsten liegende Punkt (so wurde es mir jedenfalls mal von einem Canon-Menschen erklärt).
 
Zurück
Oben Unten