Welches Bildverwaltungsprogramm nehmt Ihr...

Welche Bilderverwaltungssoftware nutzt Ihr...?

  • iPhoto - Ich schwör auf die einfache Bedienung. Mehr Features brauch ich nicht.

    Stimmen: 111 35,1%
  • iPhoto - noch... aber ich seh mich grade nach Alternativen um...

    Stimmen: 62 19,6%
  • iView Media (oder ...Pro) Flexiblere Kataloge und mehr Verwaltungsmöglichkeiten

    Stimmen: 57 18,0%
  • ACDSee

    Stimmen: 8 2,5%
  • Eine Komponente aus der Adobe Creative Suite

    Stimmen: 26 8,2%
  • was anderes (zum Beispiel?)

    Stimmen: 52 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Ich verwende gar kein Extra-Programm !! Unter Tiger im Finder einfach die Bilder markieren und mit dem ContexMenü (Rechtsklick) Diashow starten - einfacher geht´s nimmer ... :D
 
TigerX schrieb:
Ich verwende gar kein Extra-Programm !! Unter Tiger im Finder einfach die Bilder markieren und mit dem ContexMenü (Rechtsklick) Diashow starten - einfacher geht´s nimmer ... :D

Das kann man aber nicht wirklich Verwalten nennen oder ? :)
 
Ich nehm Picasa von google. Absolut genial, inuitiv und sauschnell auch auf lahmen rechnern. Dazu ist es völlig umsonst!

Leider nur auf PC. Vielleicht bringen sie es noch für den Mac raus, dann müsste ich mich nicht mehr mit iPhoto rumschlagen.
 
Ich nutze den GraphicConverter und somit den Finder um meine Bilder zu verwalten. Ist mir nach einiger Suche die sympatischste Lösung geworten, gemessen an meinen Bedürfnissen.

Gruss Gustav
 
johnmclane2000 schrieb:
Ich nehm Picasa von google. Absolut genial, inuitiv und sauschnell auch auf lahmen rechnern. Dazu ist es völlig umsonst!
Leider nur auf PC. Vielleicht bringen sie es noch für den Mac raus, dann müsste ich mich nicht mehr mit iPhoto rumschlagen.
Zitat aus den Google FAQs zu Picasa:
"F: Ist Picasa für Mac verfügbar? A: Picasa steht derzeit nicht für Mac OS zur Verfügung. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, Picasa zu optimieren. Wir wissen, dass viele Freunde der Digitalfotografie eine Mac-Version wünschen, und wir ziehen diese Option für die Zukunft in Erwägung."

Das lässt doch hoffen. In der Zwischenzeit bleibe ich weiterhin beim Graphic Converter (s. Beitrag #14 in diesem Thread).
 
Seit vielen Jahren suche ich nach dem perfekten Programm. Am PC habe ich damals noch ACDsee und irfanview verwendet, am Apple war es der Cumulus, weil damals nichts vergleichbares zur Verfügung stand. Dazu ist zu sagen, dass ich heute Archive mit mehreren 100.000 Fotos habe, die jeweils in 300dpi Auflösung vorliegen und manche Fotos 70 und mehr MB haben.

Heute kann ich sagen, dass es das optimale Programm nicht gibt (Aperture hab ich nicht ausprobiert). Trotzdem habe ich für mich eine gute Lösung gefunden:

1.: Will man rasch eine CD oder DVD mit Fotos ansehen, um Bilder auszuwählen, ist viewit extrem gut. Das ist bei mir die erste Wahl, um schnell durch Bilderdaten zu browsen.

2.: Zum Archivieren habe ich es immer wieder mit iview media pro probiert. Leider kam ich immer wieder nach einigen Tagen drauf, dass mir dieses Programm einfach unsympathisch ist. Ich kann nicht mal sagen warum, aber es machte mir keinen Spaß damit zu arbeiten. Die Oberfläche ist meines erachtens häßlich, es gibt jede Menge Bugs, etc...

Deshalb habe ich irgendwann mal iPhoto die Chance gegeben. Und siehe da, aus dem absolut ungeeigneten iPhoto für große Datenbanken entwickelte sich mein Lieblingskind. Verantwortlich dafür die Schlüsselwörter und die intelligenten Ordner, sowie dieser kleine Regler, mit dem ich Thumbnails schön vergrößern und verkleinern kann, was in iView einfach nur nervt.

Anfangs habe ich mich noch gewehrt gegen die iPhoto Bevormundung mit Ordnerstruktur, etc.. Man muss sich vorstellen: Ich benenne in iPhoto ein Foto um, ziehe es auf den Schreibtisch und plötzlich heißt es ganz anders als in iPhoto. Eine Katastrophe war das. Ich hasste das Programm! Heute ist das kein Problem mehr für mich. Mit Automator und Applescript kann man dies hervorragend lösen.

Was wirklich noch nervt in iPhoto, dass ich bisher keine Lösung gefunden habe, die Bilder nach GRÖSSE zu sortieren. Das ist eigentlich eine Frechheit. Ich bin aber sicher, dass dies ab der nächsten Version möglich sein wird.

3. Ab und zu arbeite ich auch mit Picture Arena. Diese erkennt die iPhoto Ordner und ist um einiges schneller als iPhoto. Hat aber keine Schlüsselwörter Funktion.

Daher meine Wahl: viewit zum raschen Browsen und iPhoto mit ein paar Automator und Apple Script Scripts für die Archivierung. Wobei man bei iPhoto natürlich mehrere Libraries braucht, sonst wird´s´ab bestimmten Datenmengen langweilig :eek:
 
iCoco schrieb:
Zitat aus den Google FAQs zu Picasa:
"F: Ist Picasa für Mac verfügbar? A: Picasa steht derzeit nicht für Mac OS zur Verfügung. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, Picasa zu optimieren. Wir wissen, dass viele Freunde der Digitalfotografie eine Mac-Version wünschen, und wir ziehen diese Option für die Zukunft in Erwägung."

Das lässt doch hoffen. In der Zwischenzeit bleibe ich weiterhin beim Graphic Converter (s. Beitrag #14 in diesem Thread).

Na hoffentlich legt Google da mal einen Zahn zu... ;) Habe letztens zum ersten Mal Picasa auf'ner DOSe ausprobiert und muss sagen: ich bin begeistert! Die Bedienung, der Funktionsumfang... Picasa hängt iPhoto wirklich um Längen ab.
 
Verwalten? Ich habe eine kleine Sammlung in iPhoto, und eine größere Sammlung im Ordner Bilder bzw. Unterordner davon. Meistens benutze ich PS Elements um die Bilder zu bearbeiten, und die Vorschau um die Nicht-iPhotobilder anzusehen.
 
ich nutze iPhoto und bin auch immer neidisch, wenn ich den Speed und die Funktionen von Picasa sehe
 
Ich benutze iView,,,,

Wo kann ich ausschalten, dass nicht immer iPhoto geöffnet wird, wenn ich meine Digi Cam anhänge..?
 
Ich benutze iView,,,,

Wo kann ich ausschalten, dass nicht immer iPhoto geöffnet wird, wenn ich meine Digi Cam anhänge..

EDIT: würde gerne iPhoto benützen, aber die Bibliothek von iP ist einfach schreklich..
 
Unter Systemeinstellungen-> CDs & DVDs
Dann bei ,beim Einlegen einer Bilder-CD‘ entsprechendes Programm auswählen oder leer lassen.
 
A&e schrieb:
Daher meine Wahl: viewit zum raschen Browsen und iPhoto mit ein paar Automator und Apple Script Scripts für die Archivierung. Wobei man bei iPhoto natürlich mehrere Libraries braucht, sonst wird´s´ab bestimmten Datenmengen langweilig :eek:

Wo findet man diese Scripte und wie binde ich diese ein. Sorry bin neu und stell auch gleich mal 'ne blöde Frage ;)
 
Extensis Portfolio, derzeit V7.06, bei Bedarf steige ich dann auf V8 um.
 
Zurück
Oben Unten