Welches Auto wird mein nächstes?

Welchen Kombi soll ich nehmen?

  • Golf V Variant

    Stimmen: 10 8,1%
  • Audi A3 Sportback

    Stimmen: 36 29,3%
  • BMW 320d Touring

    Stimmen: 32 26,0%
  • Was anderes...

    Stimmen: 45 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    123
derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo Kollegen,

irgendwann mittelfristig steht bei mir ein spannendes Thema an: Autokauf!

Ich weiß nur einfach nicht, was das richtige für mich ist. Es kann entweder ein Neu- oder ein Gebrauchtwagen sein. Meine Rahmenbedingungen sind:

- qualitativ gute Kiste (Pannen, Werkstatt und das ganze Gedöns)
- Kombi
- Diesel (ca. 130 bis 150 PS)
- Automatik (gibts z.B. nicht beim Volvo V50)
- Listenpreis bei Neuwagen max. 30.000 €
- Gebrauchtwagenpreis max. 25.000 €

So. Wer hat hierzu Tipps bzw. Erfahrungen? Im Moment schwebe ich so zwischen:

- Golf V Variant
- Audi A3 Sportback
- BMW 3er (der allerdings dann gebraucht)

Was würdet Ihr nehmen?

Danke für alle Postings!

Ferdi
 
Sind doch alles Familienkutschen des gleichen Segments :noplan:
Welche Dir davon am besten gefällt musst Du schon selbst entscheiden. :)

Die Empfehlungen hier werden jedenfalls eh alle nur das eigene Modell oder die "eigene" Marke nennen ;)
 
Der Audi würde mir persönlich am besten gefallen, rein optisch. ;)
 
Auf das iCar warten! :jaja:


Und warten… und warten… und warten… :hehehe:
 
Wo bekommst du den A3 den für 30k Listenpreis?
Da ist aber nichts drin, nichtmal Lenkrad und Sitze....
 
Hier z.B.!? Sogar eine recht sportliche Variante.
 
• Audi A3 Sportsback
Schön, aber nicht ein Kombi im Sinne von viel Zuladung. Kategorie Lifestyle
(Fährt Frau als Zweitwagen mit zum Golfplatz)

• BMW 3 Touring
Auch Kategorie Livestyle Kombi, sicher nicht schlecht, Beladung durch klappbare Scheibe möglich, aber eben nur gebraucht für das Geld zu bekommen oder neu nackt wie ein Mulch..

• Golf Variant
Aus Vernunftsgründen zu empfehlen, großes Ladevolumen Verarbeitung und Qualität eben auf gutem VW Niveau, aber eben nichts zum "angeben" ;)
 
eigentlich hätte ich ja den volvo v50 vorgeschlagen, ansonsten gibts aus dem gleichen haus auch noch den ford focus tunier.
 
... ansonsten gibts aus dem gleichen haus auch noch den ford focus tunier.

Er wollte ein Auto und keinen Handwagen.

Ich würde ja nen V50 nehmen, selbst wenns keine Automatik für den Diesel gibt.
 
Also wenn es Dir um Laderaum geht, dürfte der Golf V Variant eigentlich das optimale Angebot darstellen. Durch die gewachsene Länge auf über 4,5 Meter ist der richtig groß. Ist aber halt immernoch unter der Haube ein Golf.
Der A3 Sportback ist im Prinzip das gleiche Auto, aber gottlob nicht als Lastenesel gedacht, auch wenn er erstaunlich viel Raum auf der Länge anbietet, den anderen beiden kann er aber nicht das Wasser reichen. Zudem zahlt man bei den Audi Gebrauchten immer den Lifestyle Zuschlag, der den Wagen doch arg teuer macht. Ausserdem ist die Gefahr recht hoch, dann einen gut geheizten Leasingrückläufer zu erwischen, da der A3 und die Sportback Variante ziemlich hip sind und gerade von den Leuten gerne "gekauft" wird, die eigentlich nicht die Kohle haben aber gerne damit angeben -> Es wird auch entsprechend gefahren, der Wagen geht ja nach einem oder spätestens drei Jahren auf den Hof zurück, also was soll ich den schonen.
Der Golf wirkt halt dagegen ziemlich bieder. Großer Vorteil auf VW/Audi Seite: Den 2.0TDI gibt es mit dem DSG Getriebe, was als Automatik angeboten wird. Das ist derzeit mit das Beste, was es auf dem Markt gibt, aber auch teuer im Neupreis und daher auch bei den Gebrauchten. Es ist die erste Automatik, die wirklich sparsamer und fahrdynamischer ist, als der Handschalter. Und man hat die Wahl: Fahre ich "manuell" mit Schlatwippen am Lenkrad und schlate wirklich schnell (unter 0,3sec) oder lasse ich den im Automatikmodus fahren.

Der BMW ist sicher nur gebraucht zu haben, bietet aber sicherlich die beste Plattform, sprich Fahrwerk etc. sind eine Klasse höher anzusiedeln, eben Mittelklasse. Das dürfte sich dann auch auf den Fahrkomfort auswirken. Meine Eltern haben einen Vorgänger 3er touring und in puncto Laderaum ist der allerdings wirklich kein Packesel. Aber auch der Volvo V50 wäre das nicht...da muss dann schon ein V70 her. Wäre evtl. auch eine interessante Alternative oder ?
Da gerade ein Modellwechsel beim V70 durchgeführt wurde, dürften die Gebrauchtpreise für die Vorgänger gesunken sein. Dann mal nach V70 D5 schauen (gibt es mit 163PS (älter, firmierte später als der 185er kam, dann unter 2.4D glaube ich) und mit 185PS). Der V50 ist keinen Deut größer als der Ford Focus, es ist das gleiche Auto unter der Haube ! Insofern kann man da nicht von "Handwagen" sprechen und gleichzeitig den V50 empfehlen, weil das ist das Gleiche ;)
 
Er wollte ein Auto und keinen Handwagen.

Ich würde ja nen V50 nehmen, selbst wenns keine Automatik für den Diesel gibt.

Bla blub, insbesondere, wenn man bedenkt, dass Focus und V50 die gleiche Platform benutzen. Der Focus ist eher ein Tick größer, da der V50 eine kleinere Ladekante hat.
 
wie wärs denn mit nem Alfa Romeo 159 Sportwagon als 1,9 JTD?

Alfa159_Umgebung2.jpg


ist zumindestens schöner als alles bisher genannte;)
 
...und steht bestimmt mehr in der Werkstatt als alle anderen... :))
 
So. Wer hat hierzu Tipps bzw. Erfahrungen? Im Moment schwebe ich so zwischen:

- Golf V Variant
- Audi A3 Sportback
- BMW 3er (der allerdings dann gebraucht)

Du vergleichst ungleiches;) Golf und A3 sind eine (Teil-)Klasse unter dem BMW 3er. Du müsstest dann schon den 1er BMW ins Boot nehmen oder halt den Passat und A4. Das aber mal nur nebenbei...

Ich selber fahre einen A3 (allerdings 3-Türer) mit EZ 2006 und 1,9 TDI mit 105 PS und bin sehr zufrieden. Also würde ich Dir tendenziell zum Sportback raten. Da bekommst Du sicherlich ein qualitativ hochwertiges Auto mit einem (für ein Auto) sehr guten Wiederverkaufswert.

Apropos: Audi ist sicherlich teuer - keine Frage. Aber einen Sportback gibts in der Basisausstattung schon für deutlich unter 30 Tsd EUR.

Ich würd mich für den Golf Variant, vielleicht sogar für den Passat Variant entscheiden. Als Jahreswagen gibts den mit Sicherheit schon für unter 30K. Da bekommste ein Auto mit viel Platz und Komfort und auch mit guten (Diesel-) Motoren.

BMWs gefallen mir schon auch sehr gut. Aber mich befremdet seit jeher, dass gewisse Schichten von Halbstarken eine große Affinität zu 3er BMWs aufweisen. Das macht mir die Karren irgendwie unsympathisch:D
 
...und steht bestimmt mehr in der Werkstatt als alle anderen... :))

Wohl wahr;)

Alfa macht aber eindeutig schöne Autos.

ABER:
Das Kennzeichen vorne seitlich zerstört die ganze Optik, die der coole Grill herstellt.
Und für Wintermonate mit Salz und Schnee sind die Dinger definitiv nicht gemacht.
 
BMW.
Bei Gebrauchten tut ein Kratzer im Lack viel weniger weh.
Viel hypscher als die anderen.
Der neue Kombigolf ist das hässlichste Entlein, seit die hässliche Ente nicht mehr gebaut wird.
 
Auch mal den Passat Kombi in Betracht gezogen?
 
BMW.
Bei Gebrauchten tut ein Kratzer im Lack viel weniger weh.

Und wieso bitte? Lackausbesserungssets sind für BMW garantiert nicht billiger als für andere Marken. Und für günstige Werkstattpreise ist BMW auch nicht gerade berühmt.
 

Oh Mann und in Deutschland laufen auch alle immer nur in Lederhosen rum und essen Sauerkraut oder wie war das noch gleich?

Kann mich da wage an ein Teil namens Luftmassenmesser erinnern, der komischerweise in erster Linie bei zwei Konzernen aus Deutschland immer wieder kaputtging.

Abgesehen davon gibt es meiner Meinung nach keine richtig schlechten europäischne Autos mehr, weil unter der Haube sowieso fast alles gleich ist...ob die Bosch-Teile nun im Alfa oder im VW eingebaut worden sind....

Finde den Alfa zumindestens optisch seiner Konkurrenz weit voraus und der darin eingebaute und oft "kopierte" Common Rail Diesel ist ebenfalls ne Alfa/Fiat-Erfindung gewesen aber wem der GolfV Variant gefällt dem kann der 159 eingebtlich auch nicht gefallen....das wäre ja wie zu erwarten, dass ein Gericom oder Trekstor-Benutzer plötzlich dem Design eines nanos oder eines iMac G4 verfällt...
 
#10 ein Volvo, ich lach mich schlapp, erkundige Dich vorher unbedingt nach Reparaturpreisen - die sind nämlich auf DB-S-Klasse Niveau!

Alfa, Volvo und andere Exoten kann man nur innerhalb der Garantiezeit Garantieverlängerung! halbwegs wirtschaftlich fahren. Aber auch wenn da die Reparaturen kostenlos sind, wenn z. B. der schöne Alfa defekt in der Werkstatt steht, und keine Teile lieferbar sind, ist trotzdem der Ärger da.
 
Zurück
Oben Unten