welches apple-Notebook läuft noch mit System 10.5 (Leopard)?

Und halt im Zweifelsfall Abstand von Geräte mit der 8600M GT.

Ich habe ein MacBook Pro (MacBookPro3,1 - A1229) mit 17" Diagonale, das genau diesen Grafik-Chipsatz hat.

Es ist als Wrack "zum Ausschlachten oder Entsorgen" bei mir gelandet, ich konnte es wieder zum Laufen bringen (unter 10.5.8, später wird noch Linux dazukommen). Von der CPU her ist es derzeit sogar mein stärkster Rechner.
;-)

Ich benutze das MBP nicht sehr oft, aber mir wäre bisher im Zusammenhang mit der Grafik noch nichts Negatives aufgefallen.

Meine Frage also:

Worauf bezieht sich deine Warnung betreffend 8600M GT?
 
Die haben 'nen Serienfehler; und die Books mit 8600 Chip sind und rauchen immer noch reihenweise ab. Gib's mal bei Google ein... ;)

Bis 4 Jahre nach Kauf hat Apple das noch kostenlos getauscht; mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Daher sollte man Books mit diesen Grafikchips meiden.
 
Die haben 'nen Serienfehler; und die Books mit 8600 Chip sind und rauchen immer noch reihenweise ab.

Bis 4 Jahre nach Kauf hat Apple das noch kostenlos getauscht; mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Daher sollte man Books mit diesen Grafikchips meiden.

Gut zu wissen.

Bei meinem MBP ist es ja egal, es hat mich nichts gekostet.

Aber ich werde immer wieder gefragt, ob dieses oder jenes gebrauchte Mac-Modell empfehlenswert wäre und ich mag mir da keine Blöße geben.

Danke für den Hinweis. Schönen Sonntag noch.
 
Jo, logo hab ja selbst eins mit 8600 Chip; wurde im übrigen auch schon mal getauscht.
Aber selbst die Tauschboards haben z.T. auch wieder den selben Fehler. Wenn auch nicht in der Häufigkeit.
Wenn man so eine Kiste hat, dann verwendet man das Teil natürlich.

Aber jemand empfehlen sollte man das Ding nicht; zumindest nicht ohne den Zusatz, dass diese Modellreihe einen Serienfehler hat.
 
Bis 4 Jahre nach Kauf hat Apple das noch kostenlos getauscht; mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Warum sollte das nicht mehr gehen? Hatten doch erst vor ein paar Tagen wieder einen Fall wo das anscheinend geklappt hat bzw. klappen wird.

Es gibt noch einige Early2008-Books die innerhalb des 4-Jahre-ab-Kauf-Zeitraums liegen. Wurden neu und im Refurb bis etwa Mitte 2009 verkauft. Meines ist vom November 2008 und ich rechne mit einem kostenlosen Austausch bis mind. November 2012. Wir haben auch einige Fälle wo Apple außerhalb dieser 4-Jahres-Frist die Books auf Kulanz repariert hat. Wobei hier teilweise nur die Hardwarekosten übernommen wurden und die Arbeitszeit selbst zu tragen war.

Dennoch empfehle ich natürlich niemandem jetzt noch so ein Book zu kaufen. Mid2009+ und gut ists! ;)
 
Stimmt, bei den 2008er MBPs und Refurb MBPs geht das zum Teil noch.
War geistig irgendwie auf mein 2007er Modell eingeschossen.

Nach den 4 Jahre musste aber Kopfstände machen, dass das repariert bekommst.
Sind hier im Forum ja auch einige Fälle dokumentiert bei denen sich Apple quer gestellt hat.
Zudem kannste Pech haben und die GPU lässt das ganze LogicBoard verrecken; dann is nix mit Tausch, auch nicht innerhalb der 4 Jahre.

Alles in allem würde ich keinem empfehlen noch ein 8600er MBP zu kaufen.
Dann lieber eins mit X1600 GPU oder gleich ein Unibody.
 
Da ich meine gesamte Software ( Adobe Creative Suite CS, QuarkXPress 8.5, Adobe Acrobat 6.0 Professional und Microsoft Office 2004 ), die bisher mit System 10.4.11 tadellos läuft, nicht erneuern kann und will, ich aber gern mit einem schnelleren Notebook hauptsächlich ins Internet gehen möchte ohne auf meine Arbeiten mit oben genannter Software ganz verzichten zu müssen,
Ich würde Dir ein PowerBook G4 mit 1,67 GHz empfehlen... - da läuft Deine Software nativ drauf, ist für Internet ausreichend schnell... Rosetta auf einem Intel kann funktionieren, muss aber nicht... gerade mit Adobe hab ich schon öfter von Problemen gelesen, auch hier im Forum...
 
Nach dem Link von in2itiv läuft die CS 1 unter Rosetta tadellos; aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Office 2004 super läuft.
Zudem bekommt er in einen Intel mehr RAM, selbst unter Rosetta Emulation dürfte die CPU mehr Leistung haben, er hat ein aktuelles OS und zu guter letzt ein besseres Display und mehr Akkulaufzeit.

Wenn die verwendete Software auf einem Intel läuft, dann ist in jeder Hinsicht von 'ner G4 Mühle abzuraten.
 
Da ich meine gesamte Software ( Adobe Creative Suite CS, QuarkXPress 8.5, Adobe Acrobat 6.0 Professional und Microsoft Office 2004 ), die bisher mit System 10.4.11 tadellos läuft, nicht erneuern kann und will, …

Bis auf Acrobat 6 sollte alles auch noch unter 10.6 Snow Leopard laufen. Für Quark 8 und Office 2004 kann ich Dir das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen, Acrobat 6 musste ich unter 10.6 updaten, da es als nicht mehr nutzbar angezeigt wurde (ausgegrautes Icon mit Verbotsschild). Quark 8 läuft übrigens auch als einziges der genannten Programme noch problemlos mit 10.7 Lion.
 
Nach dem Link von in2itiv läuft die CS 1 unter Rosetta tadellos; aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Office 2004 super läuft.
Zudem bekommt er in einen Intel mehr RAM, selbst unter Rosetta Emulation dürfte die CPU mehr Leistung haben, er hat ein aktuelles OS und zu guter letzt ein besseres Display und mehr Akkulaufzeit.

Wenn die verwendete Software auf einem Intel läuft, dann ist in jeder Hinsicht von 'ner G4 Mühle abzuraten.

... und nach welchem PowerBook sollte ich dann Deiner Meinung nach Ausschau halten? Bitte entschuldige, wenn Dir diese Frage zu schlicht vorkommt, aber ich bin mit den technischen Bezeichnungen überfordert.
 
Das kann ich dir so nicht sagen; wie schon erwähnt:

Wie viel willst du ausgeben?
Wie groß soll das Display sein?
 
Ausgeben: max. 500,00 Euro
Größe des Displays: mind. 15'
 
Bei den Preisvorstellungen würde ich Dir ein MacBook Pro Core 2 Duo von 2006 empfehlen, also die zweite Serie der MacBook Pro. Die wurden noch mit Tiger ausgeliefert und laufen auch mit Leopard. Deine Software würde ausnahmslos darauf nutzbar sein und das Preis/Leistungsverhältnis zum PowerBook bedeutend besser.
 
Ja, da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Da nimmst du am besten ein MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo CPU und einer ATI Radeon X1600 Grafikkarte.

Als System ist erst mal Leopard (10.5) zu empfehlen; wenn du dir eine neuere Acrobat Pro Version besorgst, dann kannst du auch 10.6 Snow Leopard installieren.
 
Super! Ich dank Euch, mit diesen konkreten Antworten kann ich was anfangen und werd mich auf die Suche nach einem entsprechenden Gerät machen.
 
Zurück
Oben Unten