welches apple-Notebook läuft noch mit System 10.5 (Leopard)?

elkarau

elkarau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo, wer kann mir sagen welches apple-Notebook noch mit System 10.5 (Leopard) läuft?
Da ich meine gesamte Software ( Adobe Creative Suite CS, QuarkXPress 8.5, Adobe Acrobat 6.0 Professional und Microsoft Office 2004 ), die bisher mit System 10.4.11 tadellos läuft, nicht erneuern kann und will, ich aber gern mit einem schnelleren Notebook hauptsächlich ins Internet gehen möchte ohne auf meine Arbeiten mit oben genannter Software ganz verzichten zu müssen, suche ich nach dem letzten möglichen Geräte-Typ.
Kann mir jemand entsprechende Auskunft geben?
 
Was spricht gegen 10.6? Da läuft ja auch noch Rosetta drauf.
 
Auf allen Macbook Pros bis einschließlich Mid 2009...

Aber wie schon gesagt, eigentlich sollte alles auch auf Snow Leopard laufen.
 
Hallo, wer kann mir sagen welches apple-Notebook noch mit System 10.5 (Leopard) läuft?
Da ich meine gesamte Software ( Adobe Creative Suite CS, QuarkXPress 8.5, Adobe Acrobat 6.0 Professional und Microsoft Office 2004 ), die bisher mit System 10.4.11 tadellos läuft, nicht erneuern kann und will, ich aber gern mit einem schnelleren Notebook hauptsächlich ins Internet gehen möchte....]
Nach der Software-Aufzählung scheinst Du mit einem PPC-Rechner zu arbeiten... Was hast du jetzt für ein PowerBook/iBook, wie schnell und was suchst Du?
 
Alle Modelle bis Early 2011 sollten gehen. Da lief noch OS 10.6 drauf und das ist das letzte OS, das PPC-Code mittels Rosetta ausführen kann.
 
Also z.Zt. arbeite ich mit einem Power PC G5 ( CPU-Typ:powerPC G5 (3.0), CPU-Geschwindigkeit:2 GHz, L2-Cache (pro CPU):512 KB, Speicher:3 GB, Busgeschwindigkeit:1 GHz) unter System 10.4.11 und der genannten Software.
Was ich suche ist ein Notebook Modell auf dem diese Software noch läuft und mit dem ich hauptsächlich im Internet surfen möchte, aber eben auch noch wie gewohnt arbeiten kann.
 
verstehe ich Dich richtig, also auch noch Intel-basierte Rechner?
 
Ja klar doch.
 
Alle Modelle bis Early 2011 sollten gehen. Da lief noch OS 10.6 drauf und das ist das letzte OS, das PPC-Code mittels Rosetta ausführen kann.
verstehe ich Dich richtig, also auch noch Intel-basierte Rechner?
 
Wenn's günstig sein soll, dann hol dir ein weißes MacBook mit Core 2 Duo CPU.
Gibt's schon ab 300 Euro.

10.6 für 30,- Euro drauf klatschen und fertig.

Und ja: Intel Macs können die genannten Programme bis einschließlich 10.6 per Rosetta Emulation ausführen.
 
Und halt im Zweifelsfall Abstand von Geräte mit der 8600M GT.
 
Besten Dank. Nimmst Du die Preisangaben von ebay oder wo bekomme ich das so günstig?
 
Ja, z.B. eBay Kleinanzeigen.
Wenn du über ein MBP (mit 15" oder 17" Display) nachdenkst, dann solltest du die Geräte mit Nvidia 8600M GT Chip meiden; wie der Drache schon schrieb.
Bei den Plastik MacBooks solltest du nachfragen, ob das Gehäuse Risse/Absplitterungen aufweist.
 
Vielen Dank für die Tipps. Da ich ein absoluter technischer Laie bin, hoffe ich mit Euren Ratschlägen doch noch zu einem befriedigenden Kauf zu kommen. Ich freu mich aber auch noch über weitere Anweisungen. Erst mal, vielen Dank! :)
 
Wie gesagt:
Als erstes solltest du wissen, wie groß das Display sein soll.

Apple Notebooks gibt es in 13", 15" und 17".
 
Auf den early '11 MacBook Pros mit i7 läuft auch noch 10.6., also Rosetta, so eines würde ich sogar empfehlen, weil der i7 Prozessor trotz Rosetta mindestens vier mal so schnell wie der G5 sein wird.

Inoffiziell läuft Snow Leopard auch auf den akutellen late '11 Notebooks die mit Lion ausgeliefert werden.
Man braucht nur die Installations- DVD und eine Maus, den das Trackpad reagiert nach der Installation vorerst nicht. Danach macht man glaube ich zwei Software- Updates und dann läuft alles, inklusive des Thunderbolt- Ports.
 
el magico schrieb:
Inoffiziell läuft Snow Leopard auch auf den akutellen late '11 Notebooks die mit Lion ausgeliefert werden.

Das haben einige schon getestet und geht nicht.
Der Mac bootet bis zum Apfel und dann ist Feierabend.

Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die CS 1 mit Rosetta emuliert auf einem i5/i7 schneller läuft.
Da wird eh nur ein Kern ohne HT genutzt; imho macht das keinen nennenswerten Unterschied, ob Core 2 Duo oder i5/i7.
Auf den i7 Quad Cords läuft's vermutlich sogar langsamer; da nur ein Kern und niedriger Takt.
 
Wenn man googled findet man ausschließlich Quellen wo es geklappt hat. Wenn es einer versucht hat, hat es geklappt. Man muss es nur von Anfang bis ende durchziehen und nicht mitten drin aufhören.

E: Das Dumme ist, das ich gerade echt nicht mehr weiß nach welchen Stichworten ich gegoogled habe, im Moment finde ich ehrlich gesagt gar nichts mehr dazu. Ich bin mir absolut sicher dass ich vier, fünf Links hatte wo es geklappt hat.
 
War sogar AgentMax himself, der 10.6.8 auf dem late 2011er MBA zum laufen bringen wollte.
Fazit: Keine Chance.

Eventuell verwechseln die Quellen late und early 2011.
 
Ich spreche vom MacBook Pro, wobei ich auch gedacht hätte dass es überall läuft. Scheinbar nicht.

Naja egal jetzt. :)
 
Zurück
Oben Unten